Alte Kommode retten!

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich bin über die Suche bei Google auf euer Forum gestossen und möchte euch meine aktuelle Sorge mit einer neuen alten Kommode unterbreiten.
Ich hoffe ich kann etwas fachmännische Hilfe finden! :emoji_slight_smile:

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben uns in den Kopf gesetzt unseren Möbelstil zu verändern, die bisher dafür erstandenen Möbelstücke waren alle so gut erhalten das ich sie quasi direkt wie gekauft in die Wohnung stellen konnte, abgesehen von ein Paar Stuhlrahmen die vom Polsterer gerade einen Rundumschlag verpasst bekommen. Ich habe allen Stücken etwas Renuwell gegönnt und damit geht es denen super, nun aber, haben wir gestern von einem Paar eine Kommode retten können, die sie quasie vor die Tür setzen wollten... :eek:

Hier beginnt alles:
Die Kommode sieht sehr alt aus, ich denke da an Gründerzeit wenn ich sie mir betrachte. Ein fachmänischer Blick von euch auch darauf wäre fein! Sie scheint aus Weichholz zu sein, die Schubladen innen sind hell, vielleicht Kiefer oder Fichte?
Alles andere macht mich aber ratlos, die Vorbesitzer meinten die Oma habe die Kommode mal angestrichen, was auch so zu sein scheint, die Maßerung sieht für mein Laienauge allerdings unnatürlich aus. Die Färbung geht Richtung Nussbaum, die Maßerung erinnert mich etwas an eine Kommode mit Pyramiedenmahagoni, die ich mal irgendwo gesehen habe. Ich dachte zuerst an Funier, scheint aber nicht so zu sein, es sieht eher aus wie Beize oder Lasur auf Vollholz. :confused:

An den Schanieren und Schlössern ist die Färbung runter "gekratzt" worden, oh je, das arme Stück, warum auch immer ist da herum alles aufgehellt, bzw. angekratzt. Ich weiß wirklich nicht was ich da machen soll und brauche dringend eure Hilfe. Im Vordergrund steht die Erneuerung der Oberfläche, das gute Stück scheint sonst ganz fit, sie hat einen Spannungsriss an der Seite und zwei kleinere "Furchen" im Deckel, aber scheinbar sonst keine größeren Schäden.

Wobei es interessant wäre zu wissen womit man die Schubladen leichtgängiger machen könnte!? Sie besitzen keine Laufschienen aus Metall o.ä.. ausserdem habe ich gestern einen der mutmaßlich original Beschläge entfernt, die gehen schwer ab, sind völlig angelaufen und scheinen aus Messing zu sein. Ich würde die gern reinigen, aber womit am besten?

Da ich gerade auf der Arbeit bin, stelle ich später erst ein Paar Bilder ein, ich hoffe die führen dann zu etwas mehr Aufschluß! :emoji_slight_smile:

Soweit so gut,
ich freue mich auf eure Antworten!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bilder wären echt ganz nett. Macht es doch einfacher. :emoji_wink:

Wobei es interessant wäre zu wissen womit man die Schubladen leichtgängiger machen könnte!? Sie besitzen keine Laufschienen aus Metall o.ä..

Wenn die Schubkästen schwer gehen, dann streich mal mit einer Kerze die Laufflächen ein.
Das solltest du aber erst ganz zum Schluss machen, da du sonst vielleicht Probleme mit eventuell noch anstehenden Oberflächenbehandlungen bekommst.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Prachtmaedchen,( hört sich irgendwie gut an!)
ohne Bilder geht da gar nix.
( Von der Kommode!!!!)
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Sooo, nun endlich die Bilder des guten Stückes, ich hoffe jetzt könnt ihr mir gaaanz toll weiterhelfen und sagen wie ich damit verfahren soll!

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten!


Anhang anzeigen P1060774.bmp
attachment.php


Anhang anzeigen P1060772.bmp
attachment.php


Anhang anzeigen P1060773.bmp
attachment.php


Anhang anzeigen P1060771.bmp
attachment.php
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Gründerzeit kommt schonmal hin.
:emoji_slight_smile:

Aber nicht die Oma hat das gute Stück angestrichen, sondern ein Maler hat der Kommode eine Maserierung verpasst.
Und weil die schon recht alt ist, vermutlich noch der Originalanstrich, haben sich im Laufe der Jahre durch den Gebrauch halt Abnutzungserscheinungen um die Griffe und Schlüssel-Schilder ergeben.
Ich vermute mal (das kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen), daß die nicht aus Messing sind, sondern aus verzinntem Stahlblech.

Was tun?

Erstmal sollte man feststellen, ob irgendetwas an den Konstruktionen gemacht werden muß.
Es kann zB. sein, daß sich die Schubkastenseiten und/oder die Laufleisten durch den jahrzehntelangen Gebrauch abgenutzt haben. Das kannst Du leicht feststellen, indem Du mal einen Schubkasten herausnimmst und einmal die Laufleisten anschaust, ob sich darin eine "Rille" ausgerieben hat, zum zweiten die Schubkastenseiten nachmisst, ob die vorn und hinten noch gleich hoch sind.
Falls 1. ja und 2. nein, wird Wachs oder Kernseife (mein Favorit) nicht sooo unheimlich viel bringen, da in diesem Fall der Schubkasten nicht mehr sauber geführt wird.
Man kann das mit einigem Aufwand wiederherstellen, vielleicht aber kannst Du mit dem Ergebnis von Kerzenwachs oder Seife leben.

An der Oberfläche hingegen kannst Du selbst (wahrscheinlich) kaum was machen.
Vielleicht quälst Du mal die gelben Seiten und suchst einen Malerbetrieb, der Dir das gute Stück optisch wieder auf Vordermann bringen kann.

Witzig ist übrigens die Lösung des Schlosses im obersten Schubkasten.
:emoji_grin:
Ziemlich sicher ist das nicht original.
Da war ein Einlass-Schloß drin und das wurde mal durch ein Einsteck-Schloß ersetzt.
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Zuerst einmal danke für die Antwort! :emoji_slight_smile:

Kannst du mir vielleicht auch sagen was du denkst womit der Anstrich gemacht wurde? Ich habe mich gefragt ob man den auch einfach mit Beize o.ä. ausbesssern kann!? Heisst das was du schreibst eigentlich das die Maserung aufgemalt ist? Farbton Nussbaum? :confused:

Ich würde der Kommode gern etwas Glanz verschaffen, so ist sie ja nicht sooo schön und ziemlich matt, hat einer ne Idee womit man das aufmöbeln könnte? Wenn ich jetzt denke das es Farbe ist, die da drauf zu sein scheint, hab ich gleich Angst was kaputt zu machen, also durch anlösen, abwaschen o.a..

Ich habe auch schon über abschleifen nachgedacht, dann ist die Maserung allerdings weg, sehe ich doch richtig, oder? Ich kann halt nicht einschätzen was für ne Maserung zum Vorschein kommt, wahrscheinlich aber ja nichts besonderes... Und ändert das eigentlich den Wert des guten Stückes oder ist das eh irrelevant?

Wenn die Beschläge aus verzinntem Stahlblech sind, müssen die dann jetzt so aussehen?
Oder sollte man die reinigen und wenn ja wie? Sie sind ja jetzt ziemlich grün... und irgendwie nicht sooo hübsch finde ich.

Fragen über Fragen...
:rolleyes:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Mit viel Mühe hat hier ein Maler der eigentlich aus Weichholz bestehenden Kommode einen Anstrich verpaßt, der eine andere Holzart+Maserung imitieren soll. Wenn Du abschleifst, ist die natürlich weg. Ausbessern kann man das, aber nur mühsam als Retusche mit einem kleinen Pinsel.

Vielleicht meldet sich Ottmar noch, der kann qualifiziertere Aussagen treffen.

Die Schäden um die Beschläge herum könnten daher kommen, dass mal jemand den Schrank komplett streichen und vorher mit Drahtbürste+Bohrmaschine die Beschläge putzen wollte - und weil er zu faul war, hat er die dran gelassen.
Wie oben schon geschrieben, schau Dir erst einmal die Substanz und Konstruktion an. Die Oberfläche kommt zuletzt.
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hmm, die Konstruktion also, da bin ich natürlich noch weniger fachmännisch als bei allem anderen eh schon! :emoji_wink: Ich weiß das es einen Spannungsriss gibt, rechte Seite quasi fast komplett von oben nach unten verlaufend. Ausserdem wackelt das gute Stück etwas und die Kommodenschubladen sind schwegängig. Ich werde das mit dem Ausmessen Morgen mal machen, bin ja gespannt was da raus kommt. Ich bräuchte noch einen Tip wie man die Beschläge ordentlich entfernt, den einen habe ich nur mit Mühe ab bekommen... Das Holz ansich scheint übrigens insgesamt guter Verfassung, das Loch im Deckel müsste "gestopft" werden und der Fuß hatt mal nen Wurm, der hatte aber anscheinend nicht allzu viel Elan.

Danke für eure Mühe! :emoji_slight_smile:
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Zuerst einmal danke für die Antwort! :emoji_slight_smile:

Kannst du mir vielleicht auch sagen was du denkst womit der Anstrich gemacht wurde? Ich habe mich gefragt ob man den auch einfach mit Beize o.ä. ausbesssern kann!? Heisst das was du schreibst eigentlich das die Maserung aufgemalt ist? Farbton Nussbaum? :confused:

Ich würde der Kommode gern etwas Glanz verschaffen, so ist sie ja nicht sooo schön und ziemlich matt, hat einer ne Idee womit man das aufmöbeln könnte? Wenn ich jetzt denke das es Farbe ist, die da drauf zu sein scheint, hab ich gleich Angst was kaputt zu machen, also durch anlösen, abwaschen o.a..

Ich habe auch schon über abschleifen nachgedacht, dann ist die Maserung allerdings weg, sehe ich doch richtig, oder? Ich kann halt nicht einschätzen was für ne Maserung zum Vorschein kommt, wahrscheinlich aber ja nichts besonderes... Und ändert das eigentlich den Wert des guten Stückes oder ist das eh irrelevant?

Wenn die Beschläge aus verzinntem Stahlblech sind, müssen die dann jetzt so aussehen?
Oder sollte man die reinigen und wenn ja wie? Sie sind ja jetzt ziemlich grün... und irgendwie nicht sooo hübsch finde ich.

Fragen über Fragen...
:rolleyes:

Also die Maserierung ist "aufgemalt", ja.
Das ist aber für diese Zeit nicht unüblich und gehört unbedingt zum Stil dieser (dieses) Möbel(s).
Wenn Dir Irgendjemand was von Abbeizen oder Abschleifen erzählen will, ignorier´ ihn.
:emoji_slight_smile:

Darunter kommt bloß Weichholz (Fichte) zum Vorschein und die kannelierten und geschnitzten Lisenen sind sehr wahrscheinlich aus Buche.
Ein paar ausgeflickte Äste und ausgekittete Fehlstellen...

Deine Kommode gehört maseriert.

Vereinfacht gesagt, wurden solche Möbel in "Massen" hergestellt.
Deckend lackiert (einfache Ausführung), maseriert (für etwas anspruchsvollere Kunden) und furniert als exclusivste Ausführung.
Eine Ausführung in Weichholz natur gab es nie.
Das ist eine Erfindung der Bastler, deren Abbeiz- Öl- und Wachs -Wahn schon so manches schöne Stück zum Opfer gefallen ist.
:emoji_frowning2:

Für die Herstellung der Farben für so eine Maserierung hatte fast jeder Maler sein eigenes Rezept.
Und nein, ausbessern läßt sich da mit Beize o.ä. nix.
Das sollte komplett neu gemacht werden und dann glänzt es auch wieder.

Die Beschläge kannst Du leicht entfernen, die sind wahrscheinlich bloß aufgenagelt, und mit einer alten Zahnbürste und etwas Seifenlauge (ganz vorsichtig auch mit "Viss") mal abbürsten. Etwas Wachs schützt die Oberfläche vor neuerlichem Anlaufen.
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Darf ich mal vorsichtig nach einer Einschätzung fragen was sowas kostet?
Also das neu machen -lassen- einer solchen Maserierung?
Ich selbst hab da ja wohl keine Chance! :cool:
Könnte man die Schubladen nicht auch funieren?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Maserung Kammzug Bierlasur

Hallo Prachtmaedchen & Forumsfreunde,

an der Bemalung ist so gut wie nichts zu retten. Der jetzige Farbton, entstand durch die Alterung der Farben, vermutlich ist der Rotanteil ausgebleicht. Auch der Grundton, wahrscheinlich ein mittlerer Ocker hat sich farblich veraendert.

Diese Farbtoene sind mit neuen Farben sehr schwer bis nicht erreichbar. Die Dunklere Farbe ist, durch den Kammzug teilweise Transparent (wie eine Lasur), dadurch entsteht ein dritter Farbeffekt.

Die Malerei ist noch das einfachere in der Restaurierung der Kommode. Bei schwergaengigen Schublaeden, kann die Kommode aus dem Leim sein, anders ausgedrueckt die Komode laesst sich, bei herausgenommenen Schubladen von links nach rechts und umgekehrt bewegen, dieser Fehler tritt auf wenn z. B. die Rueckwand lose ist oder durch Holzschwund der Boden die Seitenteile und der Deckel nicht mehr starr miteinander verleimt sind.

Wahrscheinlich sind die Laufleisten der Schubfaecher und die eingebauten Leisten auf welchen die Schublaeden gleiten abgenuetzt. auch koennen die Streichleisten, welche das seitliche Spie begrenzenl fehlen oder abgenutzt sein. Sollten die Schubfaecher nach 2/3 Auszug nach unten kippen, sind die oberen Fuehrungsleisten abgenutzt fehlen usw.

Solche Reparaturen sind sehr aufwaendig, setzen einige Erfahrung voraus, von einem Laien kaum durchfuehrbar.

Die Maltechnik habe ich im folgenden Link beschrieben:emoji_frowning2:*)

https://www.woodworker.de/forum/beschichtungstechnick-bierlasur-werkzeug-t6714.html

Das Entfernen der Beschlaege. geht folgendermassen: Bei den Griffen die Mutter loesen, so dass diese vom Holz einige mm entfernt sind, jedoch noch auf dem Gewinde sitzen. Eine Hartholzleiste auf die Mutter halten und mit leichten Hammerschlaegen die Griffschrauben nach vorne bringen. Sollten die Schrauben immernoch festsitzen, vorsichtig einen Abgezwichten Nagel auf das Schraubenende halten und mit leichten Mammerschlaegen die Schrauben nach vorne bringen. Dabei linke Schraube einige Hammerschlaege, dan rechte Schraube das gleiche, so dass eine gradlinige Bewegung entsteht. Keine Gewalt ausueben.

Die Schluesselschilder falls diese Geschraubt sind entferne ich die Schrauben zuerst, dann schiebe ich vorsichtig ein aelteres Messer unter das Blech und loese das Schluesselschild ab. Falls die Beschlaege aufgenagelt sind, schiebe ich ein oder zwei aufeinanderliegende Messervorsichtig unter den Beschlag, seitlich von den Naegeln, , wenn die Messer entfernt sind, laesst sich meist der Nagel entfernen.

Anmerkung zur Bierlasur: Das Bier welches um 1900 gebraut wurde, hatte einen hoeheren Malzanteil, damit funktionierte die Bierlasur. Bei der Verwendung von dem heute erhaeltlichen Bier ist die Bindekraft nicht stark genug.(Farben broeseln ab)

Als Gedankenanstoss.

Mfg

Ottmar

PS: Ich habe die Malerei mit Caparol Wandfarben ausgefuehrt, die dunklere Farbe habe ich mit Capa[lex Binder etwas Verduennt(*) damit der Farbeindruck luftiger ausfaellt. Es kann auch mit wenig Wasser verduennt werden, doch nur soviel, dass die Kammzugstriche nicht verlaufen.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Darf ich mal vorsichtig nach einer Einschätzung fragen was sowas kostet?
Also das neu machen -lassen- einer solchen Maserierung?
Ich selbst hab da ja wohl keine Chance! :cool:
Könnte man die Schubladen nicht auch funieren?
Nein.
Könnte man leider nicht.

Denn mit dem Furnieren der Schubkastenvorderstücke ist es ja nicht getan.
Die übrige Oberfläche harrte weiter der Bearbeitung.
Außerdem wäre das für die Ausführung Deines Möbels nicht ganz stilecht.
Und darauf kommt es ja letztendlich an, nicht wahr?

Zu den Kosten der Neuerstellung der Oberfläche kann ich Dir leider nix sagen.
Sprich darüber mit einem Maler.
Und ja: mach´ Deine Entscheidung auch nicht bloß vom Preis abhängig.
Viele Handwerker (auch ich) haben Mappen mit repräsentativen Fotos ihrer Arbeiten.
Und die zeigen wir auch gerne her, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen :emoji_slight_smile:. Und ganz sicher findest Du so Jemanden, dem Du die Überarbeitung Deiner Kommode anvertrauen kannst.

Hast Du schonmal die Schubkasten Deiner Kommode überprüft?
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
So, weiter im Text und vielen Dank für die vielen Gedanken und Anregungen!

Ich habe erfreuliches zu berichten, die Kommode stand bei den Vorbesitzern leider im Badezimmer,- das ist weniger erfreulich :mad:- ich dachte mir schon das dieses feuchte Klima der Tod einer solchen Holzkommde sein kann. Zum Glück hat sie keinen Schimmel o.ä. angesetzt, was aber viel wichtiger ist, seit sie sich hier im warmen Wohnzimmer ein paar Tage aklimatisieren durfte, wackelt sie nicht mehr und die Schubladen sind leichtgängig geworden.

Ich habe auch ein Maßband angelegt, die Schubladen sind rechts wie links gleich hoch und die Leisten auf denen sie geführt werden scheinen mir makellos zu sein, sie sind nicht "eingefressen" o.ä, weil auch die Schlösser ja nicht mehr original erschienen, vielleicht wurden die ja auch irgendwann erneuert.

Die Kommode lässt sich weder von recht nach links noch anders herum bewegen, auch wackelt sie nicht mehr von hinten nach vorn. Ich bin gerade irgendwie erfreut! :emoji_slight_smile:
Also gehts dem guten Stück scheinbar gar nicht so schlecht...

Was meint ihr? Sollte ich mir wohl von einem Restaurationsbetrieb einen Kostenvoranschlag machen lassen?
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Danke dir, da schaue ich mal!

Was ich auch noch sagen wollte;
ich habe mal die Wasserwaage angelegt und auch laut der ist alles Schnurgerade!
 

Prachtmaedchen

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ich schon wieder...

Ich hatte einen Restaurator hier, der meint es mache keinen Sinn die Maserierung aufzuarbeiten. Wie Ottmar schon meinte, so sei dies bloß schlechte Retusche und die Farben seien eh schon jetzt weniger hübsch.

Er hat mir empfohlen das gute Stück abzubeizen - habe hierzu eine ausführliche Anleitung von Ottmar hier im Forum gefunden- (oder es machen zu lassen)
und neue Beize aufzutragen um das Ganze dann mit einem Holzwachs zu versiegeln. Da ist guter Rat teuer... :confused:

Dazu gleich noch ne weitere Frage zu den Beschlägen, die doch aus Messing bestehen, bei der demontage ist zum Vorschein gekommen das manche der hübschen Dinger gebrochen sind, kann man die reparieren, kann man irgendwo welche Nacharbeiten lassen? Was macht man da am besten?

Danke fürs weiterhelfen und allen einen schönen Abend!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Prachtmädchen,

schaue Dich einmal auf der Homepage von Hummel Kunstbeschläge um. Dort findest Du alles, was Du zur Aufarbeitung der Kommode benötigst.

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten