Alte Holzfässer wieder auf Vordermann bringen

NataLee

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Biberach an der Riß
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nirgends wirklich gute Hinweise finde, wie ich meine Holzfässer bearbeiten kann.
Im Sommer haben wir 4 Stück aus einer Hausauflösung erstanden. Die sehen noch recht gut aus aber die Ringe fallen ab, sie sind verrostet und das Holz ist teilweise ganz abgeschossen und verfleckt.
Die Fässer würde ich gerne aufpäppeln, habe das aber noch nie gemacht. Man hat mir geraten, die Fässer zu lackieren, aber ich bin damit eigentlich nicht einig weil ich denke, dass der Charme vom Fass dann verloren geht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie im Winter draußen lassen kann. Sie sind nicht bepflanzt und es ist auch kein Wasser drin.
Meinen Tisch habe ich abgeschliffen und mit einer Lasur behandelt. Aber ob das mit den Fässern auch geht?

Ich denke, ich sollte die Ringe entrosten und mit einem Rostschutz einpinseln und auf die Fässer einen Holzschutz drauf. Aber wie muss man denn diese vorbehandeln? Abschmirgeln?

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe :emoji_grin:
Viele Grüße,
Natalie
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also je nach Geschmack die Fässer abschleifen oder nur leicht anschleifen, welche Optik Dir lieber ist. Danach mit einem öl oder einer Lasur streichen, Die Ringe, wenn sie noch nicht ganz verrostet sind, wieder fest auf das Fass keilen, evtl mit ein zwei Nägeln fixieren und mit Rostumwandler streichen, ohne! vorher zu schleifen.....

Thomas
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Ein Bild von den Fässern würde viel weiterhelfen :emoji_slight_smile:. Für die Ringe solltest du dir ev. Owatrol Öl anschauen. Das kannst du direkt auf den Rost streichen und versiegelst diesen damit. Nicht in der Sonne streichen, da das Öl ansonsten zu schnell trocknet.
Es kriecht unter den Rost und härtet dann aus.

Alex
 
Oben Unten