Alte Holzbank wieder aufbereiten

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Guten Tag ,
ich bin neu hier und habe durch Google Suche unter anderem hierher gefunden.
Hab mich dann nur hier registriert da ich der Meinung war das hier alles geordent aufgeteilt ist und mir hier weitergeholfen werden könnte.

Meien Frage:

Ich habe eine älter Gartenholzbank wo noch weißer Lack mehr oder weniger drauf ist. Es ist schon sehr mitgenommen aber das Holz scheint aber noch sehr gut zu sein.

An zwei stellen sind Sägeansetze ca. 2 cm tief.

Wie geht man am besten vor .

Ich würde erst mal einen x beliebigen Abbeizer nehmen alles abbeizen.

Die Sägestellen mit Gibs, Spachtel oder ähnlichem wieder befüllen?

Danach weis ich nicht recht weiter , evtl. Holzversiegelung dann Acryllack für aussen draufpinseln? oder lieber das Holz als Holzstruktur drauflassen ??

Falls die Holzsorte ausschlaggebend für die weitere Behandlung sein sollte, ich weiß auch nicht aus welchem Holz es ist jedenfalls ist es schwer. Kann man irgendwie feststellen welche Holzsorte es ist?

Die Bank ist aber nicht Stangenware sondern scheint seinerzeit ne Einzelanfertigung gewesen zu sein ausser die Bretter für Sitzfläche ist alles aus dickeren und dünneren Ästen zusammengewerkelt. hab sowas vorher noch nirgends gesehen . Sieht schon elegant und schick aus... finde ich.

Wäre dankbar für Tipps von erfahrenen Leuten .

Viele Grüße

Neutron
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Ja klar ist es möglich.
Siehe Angehängte Fotos
 

Anhänge

  • Holzbank.jpg
    Holzbank.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 151
  • sägstellen.jpg
    sägstellen.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 98

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, wie viel Aufwand zu betreiben willst. Mit Abbeizen kann sich das schon sehr lange hinziehen und viel Abbeizer verbrauchen. Wenn es schnell gehen soll, schleif alles an, entferne lose Lackreste und streich das Ding neu. Sägestellen mit einem 2K-Spachtel oder Epoxidharz + Schleifstaub füllen. Noch besser ist, ein Stück Holz einzuleimen, z.B. auch mit Epoxidharz.
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
@WinfriedM

Danke für die Infos.

Abbeizen wäre kein Problem, weder zeitlich noch finanziell, mache ich doch gerne.
was ist aber nach dem Abbeizen, muss man vor Anstrich irgendwie eine Holzversiegelung, Grundierung oder ähnliches draufpinseln oder gleich Acryllack für aussen?

Das mit dem 2K-Spachtel oder Epoxidharz + Schleifstaub kannte ich net,
Werde mich dann diesbezüglich informieren.

Gruß

Habe mal in meinem Klebeuntensilien nachgeschaut und siehe da , da ist auch was mit Epoxy Kitt Reparaturmasse zum abschneiden und kneten, wuste garnicht das ich sowas habe. Liegt wohl schon viele Jahre rum. Hoffentlich ist es noch gut, ich werde es damit direkt befüllen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde die Löcher füllen, anschleifen, einmal Grundierung und dann mit Acryllack (gibt es da überhaupt welchen der nur für innen geeigent ist?) drüber.

Oder du läßt es so wie es ist, "used-look" ist doch in :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Epoxy-Knetmasse hört sich nicht gut an, die geht nur schlecht eine Verbindung mit dem Holz ein. Bröckelt dir schnell wieder raus.

Was meinst du mit Lack? Klarlack oder Weißlack?

Abbeizer: Ist heutzutage nicht leicht, einen zu finden, der noch halbwegs funktioniert. Einige wenige Empfehlungen findest du aber hier im Forum.
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Beim Abbeizer hatte ich an folgende gedacht aber noch nicht bestellt sind die nicht geeignet?

Pufas Abbeizer P15 intensiv 5 Liter Kraft-Abbeizmittel für Lacke Lasuren Farben: Amazon.de: Baumarkt

decotric Abbeizer rasant 5l Abbeizmittel für Lacke Faben Dispersionsanstriche: Amazon.de: Garten

Meintest Du mit EpoxyHarz sowas?

5-MINUTEN-MODELLBAU-EPOXY 200gr (44,50Euro/kg) Epoxidharz 100g + Epoxidhärter 100g: Amazon.de: Spielzeug

Mit Lack meinte ich Farbiges Lack obwohl, wenn nach dem Abbeizen das Holz schön ist könnte man es doch evtl. nur mit Klarlack überstreichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Bank im bewitterten Außenbereich steht (Regen), dann ist Klarlack sehr aufwändig. Guck dir hier mal den Clou Yachtlack an, so ist es stellvertretend mit jedem Klarlack:

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Im Test findest du auch Osmo Landhausfarbe, die sich recht gut für so eine Bank eignet.

Hier noch was Know-How:
reintechnisch.de - HolzAussen

Zu den Abbeizern kann ich nichts sagen, da kennen sich andere besser aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da "Shabby-chick" (schreibt man dass so?) voll im Trend ist, könnte man auch alles was lose ist mit ner Bürste entfernen und dann Klar lackieren.
Glaube das wäre dann schon irgendwie chick.

Habe so neulich eine alte Gussbank wieder schön gemacht.Alle Leisten neu und dann das Gestell gereinigt,gebürste und mit Klarlack drüber.Waren insg. 4 Lackschichten die immer verschieden zum Vorschein kamen.Gefiel mir dann auch echt gut...

gut, aber der Vorschlag kam ja schon...

Gruss
Ben
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Hallo und vielen Dank für die vielen Infos.
Habe jetzt genug zum lesen usw.

@benben
stell doch mal ein Foto von rein, damit ichs mir vorstellen kann wie das dann ausschaut.

Gruß an alle
Neutron
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hier das Bild, ist natürlich ne ganz andere Bank...

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • BenParkbank.jpg
    BenParkbank.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 44

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
nach der Machart der Bank ist dürfte es eine Eichenknüppelbank sein,
diese werden von einigen Firmen in Serie gebaut und sind sehr kostengünstig neu zu haben.
erst Abbeitzmittel drauf und anschließend mit Hochdruckreiniger reinigen
ordentlich mit Wasser abwaschen ist wichtig da sonnst der neue Lack zerstört wird durch Reste in Ritzen Spalten aber auch auf den Flächen. Neutralisieren !!!
habe für einige Arbeiten Bootslack hergenommen nach 4 maligen anstrich absolut Wetterbeständig bezogen von FESTA Beizen - Farben - Lacke - Lasuren - Putze mit System : Klarlacke Farblacke Effektlacke Beizen Verdünnungen 2Komponenten 2K-Lack Alulackierung Aluminium Aluminiumlackierung Aluminiumlackierungen an Antigraffiti Anti-Graffiti Antigrafitti Anti-G
das teuerste war eine Haustüre im wert von ca 40 000 € da gibt es keine Experimente
die Risse würde ich nicht Kitten da er wieder rausfällt oder das Holz weiter aufreißt, wenn dann nur mit Acyl ( Eiche oder Buchen farbig ) Dichtungsmasse da dieser nach aushärten überstreichbar ist.
Aber erst nach Grundierung einbringen so kann das Holz arbeiten und ist dennoch dicht.
kein Silikon hernehmen da es keine Verbindung mit Lack eingeht.
1 K Klarlack gibt es in Glänzend und Seidenmatt, soll sogar für Süßwasser Unterwasser geeignet sein und ist von den Bootslacken dabei der günstigste.
ist auch über ebay zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was heißt denn "absolut Wetterbeständig" ? Ich hab noch keinen Klarlack im vollbewitterten Außenbereich gesehen, der länger als 3-5 Jahre ohne Nachpflege mitmacht. Und dann noch irgendein 1K-Klarlack von Ebay, ob das was wird? Ich hab da arge Zweifel.

Was auch mit einem extrem guten Lack passiert, wenn ein Vogel draufkackt, kann man ja beim Auto regelmäßig beobachten. Außenbereich vollbewittert ist schon eine extreme Herausforderung.

Acryldichtmasse auf Holz - ich weiß nicht. Meine Erfahrungen damit sind keine guten.
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
hallo,
nach der Machart der Bank ist dürfte es eine Eichenknüppelbank sein,
diese werden von einigen Firmen in Serie gebaut und sind sehr kostengünstig neu zu haben.
.

Cool..... verratest Du mir auch wo ich solch eine Bank neu erwerben kann, Danke auch für die Infos
 
Oben Unten