alte Holzbalken(mit Bildern) einer Ibizenkische Finca "auffrischen"

perfectionner

ww-pappel
Registriert
9. September 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Woodworker,
nachdem ich hier sehr viel passiv gelesen hab kommt mein erster aktiver Post.
Es geht um ein paar Holzbalken und eine Holztreppe die schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Erstmal ein paar Bilder:

fuyjm4fa.jpg

afbrpouy.jpg

uxutk5yu.jpg

jwh4fz82.jpg


Ich will sie einfach wieder in ein sattes Braun bekommen.
Als ich die Fassade gestrichen habe und davor mit dem Hochdruckreiniger die alte Farbe abstrahlen musste bin ich auch öfters mal aufs Holz gekommen(siehe Bild 3 unten links, Bild 4 helle Streifen im Holz). Muss ich diese nun Abschleifen oder einfach aus mäßiger Entfernung mit dem Hochdruckgeräte bearbeiten? Letzteres hat eigentlich super geklappt nur gab es im Internet widersprüchliches Meinungen. Was für Farbe verwendet man dann? Das Holz soll einfach wieder schön Dunkelbraun und witterungsbeständig werden. Kein Top-Ergebnis mit mehreren Schichten etc..

Bin euch Dankbar für jeden Rat!

Gruß perfectionner
 

perfectionner

ww-pappel
Registriert
9. September 2010
Beiträge
5
Help!!!

Eine Neuanstrich ist doch generell möglich? Ich bin euch wirklich Dankbar für jeden Rat.

Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf Bild 2 sehe ich erhebliche konstruktive Mängel, die vor einer Oberflächenbehandlung beseitigt werden sollten.
Wenn ich Holzbalken so in Mauerwerk einbinde, muß ich mich über Verfaulen nicht wundern.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich schließe mich dem an: Holz darf man nicht einbetonieren. So hast du dort ständig Feuchte und quellendes Holz sprengt dir den Beton. Eigentlich müsste man das gänzlich neu machen und anders konstruieren.

Wenn du trotzdem schnell was zurechpfuschen willst, dann nimm z.B. Osmo Einmal-Lasur in Nuss oder Palisander. Alte Farbe sollte zuvor runter sein, Hochdruckreiniger geht durchaus, wenn du es nicht übertreibst.
 

perfectionner

ww-pappel
Registriert
9. September 2010
Beiträge
5
:emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten.
Mhh ja so was hab ich mir schon gedacht schließlich ist der Beton an 2-3 Stellen nicht ohne Grund weggeplatzt und die Balken an 2-3 Stellen morsch. Man muss aber auch bedenken das mit 300 Sonnentagen und selten mehr als 2 Tage Regen die Balken immerhin schon 11 Jahre auf dem Buckel haben müssten. Aber keine Frage, dort wird mit anderen Maßstäben gearbeitet und gebaut als in Deutschland. Ich werde aber erstmal WinfriedMs Rat befolgen, auf das die Balken noch 5 Jahre halten und dann komplett erneuert werden müssen.

Vielen Danke für die Tipps!

Gruß perfectionner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist ja gerade der vielgerühmte mediterrane Stil, der so etwas entstehen lässt, also gerade das etwas ungenaue Arbeiten, und nicht unbedingt auf konstruktiven Holzschutz achten.

Einfach abbürsten, das auftragen, was der spanische Maler auftragen würde, ein wenig beiputzen und gut ist bis zur nächsten Reparatur.

Gruß
 
Oben Unten