Alpina Premium Holzöl für Küchenarbeitsplatte unbedenklich?

frantoo

ww-pappel
Registriert
18. September 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem möglichst schadstofffreien Holzöl für unsere neue Küchenarbeitsplatte bin ich über den Test von Ökotest (Anfang 2014) auf Alpina Premium Holzöl gestoßen.
Beruhigt wegen der guten Testergebnisse (Inhaltsstoffe "sehr gut") und dem Zusatz "für Kinderspielzeug geeignet" (DIN EN 71-3) haben wir es (leicht unter Zeitdruck) verwendet.

Nun bin ich beim nochmaligen genauen Lesen der Beschreibung stutzig geworden und habe beim Hersteller nachgefragt: sie empfehlen das Öl NICHT für Küchenarbeitsplatten: "Unser Produkt ist nicht zur Verwendung im direktem Kontakt mit Lebensmitteln geeignet."

Nun möchte ich mein Brot ja nicht direkt auf der Arbeitsplatte schmieren - möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Laut Ökotest wurden weder Flüchtige organische Verbindungen (VOC), noch PAK, noch "weitere bedenkliche und/oder umstrittene Inhaltsstoffe" gefunden.
Als Konservierungsstoffe werden Methyl- und Benzisothiazolinon verwendet und es gibt einen UV-Absorber (CG 22-1130), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Die Inhaltsstoffe sind
Naturöle, Acrylatharz, Pigmente, Wasser, Glykole/Glykolether, Additive, Konservierungsmittel.
Sowie der Hinweis "Enthält alpha-3-(3-(2H-benzotriazol-
2-yl)-5-tert-butyl-4-hydroxyphenyl)-propionyl-omega-hydroxypoly(oxyethylen)."

Die Inhaltssoffe sagen mir persönlich nichts - habt ihr eine Einschätzung für mich, ob der Hinweis von Alpina eher eine rechtliche Absicherung ist, also "offiziell nicht in Kontakt mit Lebensmitteln"... oder ob es tatsächlich keine gute Idee ist, das Öl zu verwenden?

Ich dachte ja, was für Kinderspielzeug zugelassen ist (das auch schon mal in den Mund gelangt), muss man auch als Küchenarbeitsplatte verwenden können...

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Viele Grüße,
Fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, wird wohl eher eine rechtliche Absicherung sein. Was Kinder in den Mund nehmen dürfen, sollte auch für die Arbeitsplatte unkritisch sein. Hätte da jetzt keine Bedenken.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Küchenarbeitsplatte und Öl

Hallo Fran,

leider ist der Begriff Öl nicht geschützt, das heißt der Hersteller kann alle möglichen Chemikalien reinmischen, solange die ggf. notwendigen Warnhinweise auf dem Etikett und deklarierungspflichtige Inhaltsstoffe auf dem Sicherheitdatenblatt angegeben sind. Auch die EN 71 Teil III und DIN 53160, meist als positive Eigenschaft herausgestellt, sind zur alleinigen Beurteilung eines Produktes m.E. nicht aussreichend. Tipp: Öl eines Naturfarbenherstellers verwenden und dann hat man in der Regel ein Produkt, welches den obigen DIN Normen genügt und voll deklariert ist. Weitere Punkte wäre anzuführen, führt aber sicher jetzt zu weit.
Gruß
Standöl
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich dachte ja, was für Kinderspielzeug zugelassen ist (das auch schon mal in den Mund gelangt), muss man auch als Küchenarbeitsplatte verwenden können...
Ich sehe das so: Ein Spielzeug kann AUCH mal in den Mund gelangen, ist aber idr nicht zum essen vorgesehen.

Wenn jetzt aber nicht "nur" Speichel dazukommt sondern ggf. diverse Fette, Säuren und Laugen und ggf. noch auf der Platte geschnitten wird kann das halt sich mehr als gewünscht lösen (oder auch nicht und du kriegst das Zeug nicht sauber also ggf. hygienische Aspekte). Auch ist ggf. die Kontaktzeit sehr viel höher und ausgeprägter (Kekse backen).

Wenn der Hersteller also nicht (aufwändig) dieses auch geprüft und zertifiziert hat wird er dir auch nicht sagen das geeigent ist auch wenn es wahrscheinlich keine Probleme macht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nix gegen den Begriff "Lebensmittelecht" und "Spielzeuggeeignet" die haben sicher Ihre Daseinberechtigung. Aber ich bin der Überzeugung, dass das Zeug mit dem in manchen Haushalten gereinigt wird, wesentlich weniger der Gesundheit förderlich ist, wie Öle zur Oberflächenbehandlung.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich sehe das so: Ein Spielzeug kann AUCH mal in den Mund gelangen, ist aber idr nicht zum essen vorgesehen.

Auch ist ggf. die Kontaktzeit sehr viel höher und ausgeprägter (Kekse backen).

Du hast wohl keine Kinder :emoji_wink:

Das Spielzeug ist NUR im Mund! Somit ist auch die Kontacktzeit deutlich länger. Zudem wird auch ausgiebig daraufrumgekaut. Da kommt es oft vor, das die Liebliengsspielzeuge nach einem Jahr blank sind. Wenn man logisch vorgeht und sein generelles Koch-/Backverhalten analysiert sollte man zu dem Entschluss kommen, dass die Lebensmittel die man so isst sehr selten und wenn dann vergleichsweise kurz die Arbeitsplatte berühren.

mfg
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Nix gegen den Begriff "Lebensmittelecht" und "Spielzeuggeeignet" die haben sicher Ihre Daseinberechtigung. Aber ich bin der Überzeugung, dass das Zeug mit dem in manchen Haushalten gereinigt wird, wesentlich weniger der Gesundheit förderlich ist, wie Öle zur Oberflächenbehandlung.

Ich wollt auch schon was dazu schreiben! So nach dem Motto huch jetzt ist der Apfel auf eine Oberfläche gefallen die nicht lebensmittel geigneten Oberflächenitteln behandelt worden ist! Schnell in den BMW einen Neuen geholt! :emoji_wink:

Genau wie letztens in der Krabbelgruppe als ich meiner Kleinen so ein gummi Ding geben hatte und eine andere Mutter gemeint hatte, da könnten Weichmacher drin sein. Ihr Kind hat derzeit genüsslich einen Schuhkarton aufgeweicht dessen Farben und Klebverbindungen logischerweise auf Kinder ausgelegt ist. Das war natürlich nicht so schlimm.....:rolleyes:

Ist nur allgemein!!

Deswegen Augen auf und aus einer Mücke keinen Elefanten machen!

mfg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zwar etwas OT... aber meine Kinder und deren Kinder spielten/spielen auch nicht in Ökosandkästen und haben, mit Verlaub, auch wahrscheinlich Sand gefr.... in dem...gut. Gestorben ist noch niemand.

Wie gesagt, man kann alles übertreiben. Mutter trägt Pelz, Vadda bläst mit der Karre die Umwelt kaputt und dann plötzlich....
.....Kind lass das und, wir leben ja schließlich gesund.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Inhaltsstoffe sehr gut

Ökotest - also ein Test, der ökologische Kriterien ernst nimmt. "Sehr gut" ist die höchste Kategorie, die Ökotest ausweisen kann.

Folgende Inhaltsstoffe fallen offensichtlich darunter:

Acrylatharz, alpha-3-(3-(2H-benzotriazol-2-yl)-5-tert-butyl-4-hydroxyphenyl)-propionyl-omega-hydroxypoly(oxyethylen)

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das hört sich doch alles fürchterlich an. Viele Inhaltsstoffe sind augenscheinlich gesundheitsgefährdend, doch man muss eins bedenken, die Verhältnismäßigkeit. Wenn man bedenkt wieviel Nahrungsmittel roh gegessen, mitunter lebensgefährlich sein können....

....Muskat fällt mir eben ein, vernünftig dosiert ein Genuss, hoch dosiert....

Mir stellt sich immer die Frage, ist da wo Öko drauf steht auch wirklich Öko drin? Ich habe Zweifel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab gerade mal den Test gelesen, an den Inhaltsstoffen hat Ökotests nichts dran auszusetzen. Ökotest wertet da die Standard-Konservierer auch nicht generell ab, kommt wohl auf die Menge drauf an. Acrylate in Holzölen ist sehr untypisch, aber grundsätzlich erstmal nicht gesundheitlich kritisch. Ökotest hat auch schon viele Lacke und Lasuren auf Acrylbasis mit gut oder sehr gut bewertet.

Vermutlich ist es giftiger, wenn du eine Zeitung anfasst und mit der Druckerschwärze in Berührung kommst.
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich ziehe dieses Öl für Parkett in Betracht, es steht allerdings nicht explizit im Datenblatt ob es dafür geeignet ist. Es wird dort zwar als "trittfest" und "für Terassenparkett geeignet" bezeichnet, aber nicht als Hartöl. Die Hotline ist auch eher ratlos und rät deshalb ab. Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl? Wie abriebfest ist es? Kann es später einfach neu überstrichen werden oder muss es wegen dem Acrylatharz wie ein Lack abgeschliffen werden? Feuert es an?

Bei diesem Ökotest fällt auf, dass viele Markenöle schlecht abschneiden, während Obi und Co die Nase vorn haben. Alpina scheint da recht kreativ zu sein mit ihrer Rezeptur.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Warum willst du ein Öl einsetzen, wo äußerst unklar ist, ob es funktioniert, wenn es gefühlte 1000 Öle gibt, die genau für diesen Einsatzzweck optimiert sind?

Was bei Ökotest mitunter gut abschneidet, ist von den technischen Eigenschaften nach meinen Erfahrungen öfter auch eine Katastrophe. Wenn man diese Einseitigkeit in den Tests auf die Spitze treibt, wird Leitungswasser als Holzöl deklariert nach Ökotest sehr gut abschneiden, weil sich keine Schadstoffe finden lassen. Nach meiner Erfahrung vernachlässigt Ökotest stark die technische Qualität von Produkten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es wäre auch zu empfehlen, in Zukunft Dihydrogenmonoxid aus unseren Lebensmitteln zu verbannen, wer weis was da alles passieren kann......

Mit dem Teufelszeug werden sogar Atomkraftwerke gekühlt....
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Ich kann mich nur durch tests oder bei reintechnisch.de bestmöglich über Holzöl informieren. Ich habe keine Zeit durch schlechte Erfahrungen schlau zu werden. Beide genannten Quellen sagen aus, dass billige Produkte, auch selbstgemischte, mit den teuren mithalten können. Daraus habe ich geschlossen, dass es da, bis auf den Preis, keine großen Unterschiede gibt. Ich lasse mich aber gerne von erfahrenen Leuten eines besseren belehren. Ich suche für Eichen-Mosaikparkett ein Hartöl, gut und billig.

Klar sind diese Tests immer unterschiedlich gewichtet, aber manchmal findet man eben auch ein gutes Produkt, das auch noch schadstoffarm ist, man muss eben genau schauen. Deshalb die Frage ob das Alpina auch technisch was taugt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du es wirklich günstig haben willst, nimmst du Leinölfirnis, Tungöl oder ein Gemisch von beidem. Wenn das vielleicht 1 Woche gut durchgetrocknet ist, machst du ein Finish mit einem sehr guten Parkettöl. Dafür brauchst du nur noch recht wenig Öl. Dafür kannst du z.B. Natural Parkettöl verwenden.
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Danke WinfriedM für Deinen weiterführenden Beitrag. Wie ich auf Deiner informativen Webseite aber gelesen habe, enthält Firnis bereits härtende Chemikalien und wenige weisen diese aus.
Ich versuch es nochmal anders, Ökotest hat folgende mit wenigstens befriedigenden Inhaltsstoffen bewertet:
(Lösemittelbasis)
Bio Pin Böden Hartwachsöl
Hornbach Pro Natur Hatwachsöl
(ohne Lösemittel)
Obi Holz-Öl express
Globus Primaster Hartholzöl
Ikea Behandla Holzöl
Das Alpina hab ich gerade ausgeschlossen wegen diesem Bericht von Möbeltischlerei: https://www.woodworker.de/forum/wasserverduennbares-terrassen-oel-t72415.html
Ist Euch von den anderen eines bekannt, das für Fußböden taugt? Möglichst die ohne Wachs, nur Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Alle Holzöle enthalten doch Sikkative, das geht nicht ohne. Da ist Leinölfirnis nicht anders, als alle Öle, die du gerade aufgelistet hast. Wenn du das Leinölfirnis noch von einem Naturfarbenhersteller kaufst, hast du mitunter auch eine Volldeklaration und kannst dir noch aussuchen, welche Sikkative du gerne hättest und welche nicht. Leinölfirnis bekommst du z.B. auch von Biopin, guck da auch mal bei Ebay.
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Ich überlasse die Entscheidung ob etwas umweltverträglich ist oder nicht gerne den Fachleuten von Ökotest. Ich will mich auch nicht in die chemíschen Tiefen der Härtung von Leinöl reinarbeiten, wenn ich so etwas fertig für 8€/l von Ikea oder Obi haben kann. Ich kann einfach nicht glauben, dass Leinöl mit etwas Zaubertrank 50€ kosten soll. Die Frage ist: Kann ich einen dieser gut bewerteten Billigheimer nehmen, evtl. auch nur als Grundierung, oder versau ich mir damit alles?

Ich mach ja gerne als Endanstrich etwas besseres drauf, das von Dir empfohlene Natural scheint da ja in einem früheren Test auch ganz gut weggekommen zu sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das funktioniert nicht: Du willst es billig, von guter Verarbeitungsqualität, mit guten Gebrauchseigenschaften und dann noch mit dem Segen von Ökotest. Kommt auch noch hinzu, das Ökotest von hunderten Ölen nur ganz wenige testet.

So Wasser-Öl-Emulsionen würde ich nicht ohne Not für einen Fußboden verwenden. Diese Öle können auch deshalb so billig sein, weil 2/3 schlicht nur Wasser ist.
 

saxofooon

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
genau, billig und den Segen von Ökotest hab ich doch schon. Jetzt brauch ich nur noch den Segen eines Anwenders.
Du argumentierst, dass es nur richtig teuer sein und natur draufstehn muss, damit es gut wird. Eine ähnliche Diskussion hatte ich übrigens schon beim Kleber, bis ich SMP-950 gefunden habe und -siehe da- es geht auch genau so gut ohne Weichmacher und noch dazu gar nicht teuerer als alle anderen.

Ok, dass die wasserbasierten nicht so gut zu verarbeiten sind habe ich schon gelesen. Wenn es einer bestätigen kann, der einen der genannten schon einmal probiert hat wäre das klasse. Bleibt noch Hornbach und Bio Pin mit Lösungsmittel, irgendwelche Erfahrungen damit?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich habe neulich das Öl vom Hagebau Markt getestet. Ist für meine Anwendungen ok.
Das Ikea Öl ist nicht so gut, finde ich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kein Hartwachsöl für die Grundölung

Mit dem Testergebnis stehst Du vor der Entscheidung: Hartwachsöl oder Hartwachsöl - was für mich die "Zauberlösung" darstellt - also schnell machen, alles mit Einem erledigen: Grundölung und Finish mit einem Öl.

Leinöl kann nur über Sauerstoff abbinden. Wachs verschließt die Poren der Holzoberfläche und dadurch wird die Trocknung verzögert.

Deshalb empfehle ich für die Grundölung:
Bei der Verwendung von nicht modifizierten Naturölen keine Wachszusätze zu verwenden. Erst Ölen und das Holz mit dem Öl sättigen - wenigstens 48 Stunden trocknen lassen und dann (wenn überhaupt sinnvoll) ein Wachs als Finish aufziehen.

Natural hat aus diesem Grund kein Hartwachsöl für den Endverbraucher im Programm. In der Profiline führen wir ein Hartwachsöl in der Heißtechnik - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du argumentierst, dass es nur richtig teuer sein und natur draufstehn muss, damit es gut wird.

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich hatte dir eine sehr günstige Lösung aufgezeigt.

Es gibt aber einfach keine Schnittmenge zwischen günstig, gute Verarbeitung, gute Anwendungseigenschaften, reine Öllösung und Ökotest gut. Ökotest hat nur ganz wenige Öle getestet. Was Ökotest letztens mit gut getestet hat und was ich auch empfehlen kann, ist das Livos Kunos Objektöl. Aber das hat auch seinen Preis. Ich nutze es trotzdem häufig, weil es seinen Preis wert ist.

Wenn ich es recht preisgünstig haben will, greife ich zu Biopin oder Kreidezeit. Von Biopin würde ich das Naturhartöl verwenden.
 
Oben Unten