Alko Kreissäge Bj 1991

Melone10

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab gerade die alte Kreissäge(Bj 1991) aus unserem Keller geholt und wollte sie nach >10 jahren wieder mal anwerfen. Handbuch oder so gibts natürlich leider nicht mehr dazu, aber auf der Seite stehen ein paar Sachen drauf. Unteranderem eine Sache die mich sehr verwirrt:

Sägeblatt: max 315mm Durchmesser
Use only 315mm sawblade

Das widerspricht sich doch. Und es steht genau so drauf. Also, kann ich meine 250mm Sägeblätter verwenden?

Danke:emoji_wink:

PS: der englische Satz bedeutet "Nur 315mm Sägeblätter verwenden"
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das widerspricht sich doch. Und es steht genau so drauf. Also, kann ich meine 250mm Sägeblätter verwenden?

Das Problem beim Verwenden von kleineren Sägeblättern als vorgesehen ist ja meist der Spaltkeil - wie sieht der denn aus?

Der Spaltkeil sollte ja oben wenige mm unter der Ebene der Sägezähne enden und nicht mehr als 8mm vom Blatt entfernt sein (meine ich, ggf. solltest Du die Hinweise der BG googlen). Beides ist kaum zu schaffen, wenn man ein 315er Blatt durch ein 250er ersetzt. Normalerweise braucht man dann einen anderen Keil, oder er lässt sich entsprechend verstellen. Wie sieht denn der Spaltkeil aus? Geht das?

Außerdem wird die Schnittgeschwindigkeit natürlich geringer.

Was spricht denn gegen ein 315er Sägeblatt? Ist doch ein Standardmaß und überall problemlos erhältlich.
 

Melone10

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
2
Also hier sind die Bilder:


Säge
Sägeblatt
Schrägstellen
Strom

Das wegen dem Spaltkeil muss ich mir noch anschauen. Wisst ihr wieso man das Sägeblatt nur bei einer gewissen Schnitthöhe schräg stellen soll? Gegen ein 315mm Sägeblatt spricht nur dass ich keins rumliegen habe:emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Melone,

ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, aber die AlKo ist tatsächlich etwas grob, also Brennholzsäge oder ähnliches. Du kannst sicherlich etwas daraus machen, aber ob sich da nicht ein Neukauf lohnt wäre zu überlegen.
Die Angaben zur Schrägstellung kann ich nur so deuten, dass nur in der angegebenen Höhenverstellung auch der Winkel eingehalten werden kann oder die Säge konstruktionsbedingt keine andere Höheneinstellung erlaubt.....
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ist dir jetzt das Kiefernharz zu Kopf gestiegen
oder versuchst du bereits den Buchenrauch?
Die Margarine wird es wohl nicht sein oder???


Mark, ich bin bereits beim Buchenrauch, schick mal ein Fass Kastanienbier, passt da ganz gut dazu.

Gruß
Robert
 
Oben Unten