Akkuschrauber mal wieder

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss leider mal wieder das Thema Akkuschrauber anschieben da ich bei der Suche hier im Forum leider nicht weiter komme da meistens es immer um Möbelbau ( Schrauben max.5mm) oder loch in Wand bohren geht. zum in die Wand Bohren habe ich einen Bohrhammer.

Ich habe ja im letzten Jahr ein Carport gebaut, mit meinem ca. 5 Jahre alten Bosch grün 18V Lithium Li Akku(und davon nur einer mit 1,3Ah). Dabei hatte ich noch nicht mal 20 8x240 schrauben mit einer Akkuladung geschafft, oder mal knappe 100 6x70 dann war der Akku schlapp.

Bei der Bepflanzung hat mir mein Nachbar mit seinem 12V Makita geholfen, der Schrauber hat deutlich mehr 5x70 mit einer akkuladung geschafft, ich weiss aber nicht ob er die 8x240 geschafft hätte....

nun denke ich über eine Neuanschaffung nach, ist der Makita 6271 DWAE stark genug für meine Anwendung oder ist das "nur Spielzeug", ist halt preislich attraktiv.

was sind denn die grundlegenden Dinge auf die ich achten muss?

- Schnellspannfutter haben ja wohl alle
- max. Bohreraufnahme?
- Drehmoment, was muss er min. haben für z.B. 8 x240 oder ist das gar nicht wichtig?
- nc oder Li Akkus?
- Koffer
- 2 Gang?

bin für jeden Input dankbar.

Tom
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Zu einzelnen Modellen werde ich nichts sagen, da gibt es viel gute Auswahl von allen Herstellern und entsprechende Glaubenskriege/Markenfetischisten etc.

Viel wichtiger sind andere Dinge.
Z.b. ob in Zukunft noch andere Akku-Werkzeuge geplant sind. Dann sollte man einen nehmen dessen Akkus auch für viele andere Geräte verwendbar sind. Vorreiter in dem Bereich sind im Moment Makita und Metabo mit ihren 18V-Geräteserien. Da gibts dann von der Heckenschere über die Stichsäge bis zur Arbeitslampe alles Mögliche.

Zweite Frage: Geht es nur um große Schrauben, oder sollen auch mal feine Schrauben und Bohrungen gemacht werden? Falls nur Ersteres: Schlagschrauber statt Bohrschrauber in Betracht ziehen, schont die Handgelenke.

Akkus fast immer Li-Ion. NC-Cd nur wenn das Gerät im Dauereinsatz ist, also wirklich täglich mehrfach geladen/entladen wird.

Drehmoment: Alle 18V Geräte der Markenhersteller schaffen die 8x240 in Weichholz problemlos. Genauso alle mittleren bis kleinen Schlagschrauber.
Bei den 10.8V Geräten geht das mit manchen auch, aber das ist dann schon sehr am Limit des Geräts und auf Dauer nicht empfehlenswert.
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
Aktueller Warentest: Akkuschrauber

HalloTom,
schau mal ins aktuelle Heft der Stiftung Warentest; vielleicht hilfts Dir weiter.
Gruß aus Bochum
Klaus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Du den Akkkuschrauber hauptsächlich für so große Schrauben benutzen willst, solltest du nach einem 18V Markengerät (Fein, Metabo, Festool) schauen. Allerdings ist das preislich eine eigene Liga. Aber die haben alle so um die 80Nm maximales Drehmoment. Der kleine 12V Makita hat nur 30Nm da ich das Vorgängermodell von dem Makita habe muss ich sagen bei den von dir genannten Schrauben ist der an seiner Grenze . Wobei ich jetzt nicht weiß ob du vorgebohrt hattest.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Schon mit 80Nm kommt man schnell an die Grenzen eines Akkuschraubers bei 8x240er. Außerdem ist das nicht so angenehm mit dem Handgelenk. Ich würde eher zu einem Schlagschrauber tendieren. Da können 10,8 Volt Geräte 105Nm, wenn es ein gutes ist.
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
das geld für einen 80Nm Schrauber wollte ich nicht investieren. ich baue ehr grobmotorisch.... Carports, Schuppen/Gartenhütte, mal ne Bangkirai Terrasse....

andere Akku Geräte wollte ich eigentlich nicht anschaffen....wichtig wäre mir das ich die langen dicken schrauben verarbeiten kann und manchmal auch mal Bohren...

da werde ich wohl mal die test Zeitschrift besorgen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich denke der Preisbereich von Fein oder Festool ist hier nicht gesucht. Es gibt große Unterschiede bei den Schrauben,durch Beschichtung , Fräszone , Schneidspitze und solche Dinge. Ich würde auf jedenfall nur Zweigangschrauber wählen. Bohrfutter mit 13mm würde ich bevorzugen, sowie 18V bei häufig größeren Aufgaben.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
10,8v Schlagschrauber funktioniert mit langen Schrauben nicht so da die den Impuls größtenteils wegfedert.

Gruß Heiko
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
für meine Heimwerker Aufgaben kann und will ich mir kein Festool oder Fein leisten....

einige Hersteller werben mit bürstenlosen Motoren, leider weiss ich nicht wirklich was das für Vorteile hat. muss das sein, wenn hersteller das nicht angeben, ist das wohl ohne bürstenlosen motor, oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,
an 8x240mm Holzschrauben ohne Vorbohren in Nadelholz-Leimbinder scheitern nahezu alle Konsumer-Akkugeräte.
Diese Schraubengröße benötigt (zudem in größerer Stückzahl) vor allem Drehmoment!
Metabo LTX 18 oder Mafell ASB 18 sind für solche Einsätze ausgelegt und sogar noch ein bischen mehr.
Desweiteren besteht die Möglichkeit einen X3 Drehmomentwandler ein zu setzen um die mit 1/3 Drehzahl 3 mal so viel Drehmoment zu haben. Damit sind dann auch 600mm lange 12mm Holzbauschrauben möglich.

Schlagschrauber müssten dann aber für den Holzbau ausgelegt sein, vielfach taugen Stahlbauschlagschrauber überhaupt nicht für Holz, das Material Holz scheint zu weich und die langen Holzbauschrauben dämpfen, durch leichtes Verdrehen in sich, den Schlag.

Gruß Dietrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Moto4631,

der DCD795 kommt mir ganz ok vor auch vom preis her, damit komme ich wohl noch klar.
ich habe gelesen das es da Probleme mit nicht sauber laufenden Bohrfutter, irgendwelche Erfahrungen?
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
bei den Amazon bewertungen, nicht repräsentativ, klar. aber trotzdem, fragen kostet nichts. also DeWalt in der engeren Wahl. ist mir sympathisch. passt zu meiner Elu Tischkreissäge :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich hatte bis jetzt... moment... neben Bosch, Protool, Festool, Metabo, Panasonic, Makita und alle die mir heute nicht mehr einfallen... so an die 5-6 verschiedenen DeWalt Akkuschrauber.

Von den ganz kleinen süßen bis zu dem aktuellen Kraftprotz DCD995.
Keiner von den ganzen DeWalt´s hatte Rundlaufprobleme.
Die findest Du ganz leicht bei Bosch, bei DeWalt will ich nicht ausschließen das auch mal eins dabei ist das ist dann aber sicher die berühmte Ausnahme.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
Wenn es um lange grosse schrauben in Holz geht, sind die 18V Dewaltschrauber wirklich sehr empfehlenswert. Was das Dreiganggerät ohne Vorbohren einschraubt ist echt erstaunlich. Es schafft teils Schrauben, die andere gar nicht mehr eingeschraubt kriegen noch locker im 2. Gang...

Leider ist der kein Sonderangebot, aber auch die einfacheren sind verdammt gut.
Nach meinen Erfahrungen haben die Makita längst den Rang abgelaufen, auch was die Einsatzhäufigkeit auf Baustellen angeht sieht man immer mehr Gelbe und kaum noch Blaue.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmm wenn ich mir aber mal die Daten ansehe 60Nm hart 23Nm weich, dann ist das für den aber auch an der Grenze.
Da würde eher der DCD995M2 passen, aber der spielt preislich wieder in der Liga von Festool, Fein ..... .
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dazu sollte man wissen das es kein genormtes Verfahren gibt wie die Hersteller ihre Werte messen.
Jeder kann da eigentlich reinschreiben was er für richtig hält.
Manche Hersteller sind da ehrlicher als andere. :emoji_wink:

Vom 795er kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das er sehr stark ist, ja der 995er hat noch mehr Dampf.
Mit letzterem dreh ich dir Holzschrauben 10 x 80 mit Schlüsselkopf durch einen Lärchenstaffel 100x100 das er auf der anderen Seite wieder rausfällt.
Beim 795er hab ich mir jedoch auch oft genug einen zweiten Handgriff gewünscht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
was die Einsatzhäufigkeit auf Baustellen angeht sieht man immer mehr Gelbe und kaum noch Blaue
Kann ich bestätigen, bei uns gibt es keaum eine Zimmerei, die keine Schrauber von Dewalt einsetzt.
Um noch einen weiteren Hersteller ins Rennen zu werfen: Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen mit einem Hilti SF-22 A zu arbeiten. Das Gerät hat ordentlich Kraft und zusätzlich noch einen 3. Gang für hohe Drehzahl. Zu den Sonderangeboten zählt der aber sicher nicht.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Also vor dem gleichen Problem stand ich auch vor kurzem. Brauchte auch einen Akkuschrauber für große, lange Schrauben. Ich habe mich letztendlich für den Fein ASCM 18 QX 18V 4.0 Ah entschieden.
Ausschlaggebend waren die Verarbeitung, Ausstattung, Wechselbohrfutter und die Möglichkeit damit auch mal mit bis zu 3850 U/min zu bohren.Maschine hat 90 Nm
Preislich selbstverständlich andere Kategorie. Habe 460€ für Maschine mit 3 Akkus (Aktionsmodell von Fein) bezahlt.
Denke mal der TE wird mit einer kräftigen Maschine bei den Schrauben mehr Spaß dran haben als mit einer, die so gerade an der Grenze arbeitet.
Michael
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ja, aber vielleicht sollte nicht immer nur der Preis ausschlaggebend sein, sonder das, was man dafür bekommt...
Wenn Verarbeitung, Ausstattung, Service, passt, bin ich immer gerne bereit mehr aus zu geben. Kaufe mein Werkzeug immer unabhängig der Marke sonder nur das, was für meine Bedürfnisse / Anwendungen passt. Bei meiner Suche standen auch Makita, Dewalt und andere zur Auswahl. Aber gerade das Wechselfutter (von Röhm) als auch die U/min waren ausschlaggebend.
Hatte leider noch keine Zeit, den Fein voll aus zu probieren, aber das Wochenende naht ja :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Volle Zustimmung aber dann kriegen wir gleich wieder eine aufs Dach weil wir Immer nur die Topgeräte empfehlen. :emoji_grin:

Und beim Thema Preis/Leistung ist der 795 ganz vorne.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also vor dem gleichen Problem stand ich auch vor kurzem. Brauchte auch einen Akkuschrauber für große, lange Schrauben. Ich habe mich letztendlich für den Fein ASCM 18 QX 18V 4.0 Ah entschieden.
Ausschlaggebend waren die Verarbeitung, Ausstattung, Wechselbohrfutter und die Möglichkeit damit auch mal mit bis zu 3850 U/min zu bohren.Maschine hat 90 Nm
Preislich selbstverständlich andere Kategorie. Habe 460€ für Maschine mit 3 Akkus (Aktionsmodell von Fein) bezahlt.
Denke mal der TE wird mit einer kräftigen Maschine bei den Schrauben mehr Spaß dran haben als mit einer, die so gerade an der Grenze arbeitet.
Michael

Der Fein ist ein Top Schrauber und hält was er verspricht. Wenn ich den in der Firma in der Hand halte fang ich mit den Füßen an zu scharren . :emoji_slight_smile:

Zu den Angaben der Schraubfälle muss ich sagen, dass es da schon quasi Normverfahren gibt, aber mancher gibt den mittleren Wert seiner Messreihe (Neudeutsch "Messreine" :emoji_grin:) an, manche den maximalen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Fragesteller fragt gezielt nach der Makita 6271. Ich habe das Vorgängermodell. Es isz keineswegs Spielzeug, aber nur für leichtere Arbeiten geeignet und da auch richtig gut.

Für die größeren Schrauben habe ich einen Dreigang-Akku-Schrauber von Makita. Dieser liegt jetzt in einer völlig anderen Preisklasse. Und vom Gewicht her möchte ich ihn für leichtere Arbeiten nicht nutzen.
Die Krux ist leider, daß man für unterschiedliche Anforderungen, dann unterschiedliche Geräte benötigt. Im Hobbybereich ist das dann oftmals nicht mehr realisierbar.
 
Oben Unten