Akkuschrauber von Festool

ThoBit

ww-fichte
Registriert
29. September 2005
Beiträge
17
Ort
Niefern
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Akkuschrauber von Festool kaufen.
Ich denke an das Model 12 C. Welcher Akkutyp ist hier zu empfehlen?
Ich möchte den Schrauber Hobbymäßig benutzen.

Danke für die Tipps
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du äußersten Wert auf Lange Akkulaufzeit setzt dann nimm den 3.0 Ah NiMH Akku ist allerdings ein gutes Stück teurer. Und gegenüber dem NiCd 1,3 Ah auch um 0,2 kg schwerer (macht sich bei häufigem Schrauben über Kopf durchaus bemerkbar). Ich hab noch einen "alten" der auch nur 1,3 Ah hat und kann nix nachteiliges sagen. Ein zweiter Akku ist wesentlich sinnvoller als einer der mehr Ah hat.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Wenn du den Accu-Schrauber nur fürs Hobby brauchst, warum muß es dann unbedingt der Festo und 12Volt sein?
 

Unregistriert

Gäste
Ich hatte bereits 2 "Billig-Akkuschrauber", beide waren nach spätestens 2 Jahren kaputt.
Gibt es Alternativen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Gibt es Alternativen?[/QUOTE schrieb:
Hallo

ja Metabo, Bosch, Dewalt, Milwaukee.
Achte auf eien "intelligentes Ladegerät" und die Akkus sollten bei Nicht-Gebrauch nicht erheblichen Temperaturschwankungen bzw andauernder Kälte ausgeset sein. Derzeit zum Bsp hat tagsüber mitunter im Auto Temperaturen bsi zu 40 °C und nachts auch schon mal im Minus Bereich.
Auch regelmäßiger Gebrauch ist hilfreich für ein langes Akkuleben.
Häufig wird der Fehler gemacht das Akkus nach 5 Schrauben reindrehen wieder geladen werden. Es entsteht der sogenannte Memoryeffekt und die Leistung des Akkus nimmt immer mehr ab (Kurzfassung, wer's genauer wissen will http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akku).
Also so gesehen muss es nicht der teuerste Akku sein. Ach der kann bei falscher "Bedienung" nach zwei Jahren die Flügel streichen. Ok hier wird es auch nach 2 oder noch mehr Jahren Ersatzakkus geben die dann nicht teurer sind als ein neuer Akkuschrauber aus dem gleichen Hause.
Nein ich will hier kein ALnze für Billig-Akkus von Aldi und Co brechen nur daran erinnern das man je nach Behandlung auch mit teuren Marken nach zwei Jahren ausfälle bekommen kann.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Ja, pflichte Carsten bei, Makita hatte auch kleine, gute Accu-Schrauber für relativ schmales Geld. Aldi würd ich nicht undingt kaufen, die grünen Bosch schon. Hab für mein Brüderlein einen geholt: Schrauber + Ladegerät + Ersatzaccu + Wichtelbitsatz für 69 Ö. Sein Kumpel hat wohl den gleichen seit 10 Jahren und auch beim Hausbau benutzt, so murksig kann er also nicht sein.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei mir haben sich alle Bosch und Metabo Accuschrauber spätestens nach 2 Jahren aufgelöst.

Der Festo CCD12 hält hingegen schon "8 Jahre" samt Accu.
Allein das Ladegerät sorgt schon für lange Lebensdauer des Accus.

Wenn du günstige Alternativen suchst würde ich mal bei Makita schaun.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi zusammen!
Ich hatte früher in der Werkstatt (Tischlerei mit 7 Gesellen) ausschliesslich Makita-Akkuschrauber und war damit höchst zufrieden. Den letzten "orangen" 7,2 V (der war noch aus der Steinzeit der Akkuschrauber) haben wir erst vor wenigen Jahren aussortiert. Ich hatte auch keinen 12V Schrauber in der Werkstatt. 7,2 und 9,6V war eigentlich vollkommen ausreichend für "normale" Tischlerarbeit. Wenn man aber den ganzen Tag "100er" Schrauben eindreht wird man bald an die Leistungsgrenze stossen.
An meinem jetztigen Arbeitsplatz verwende ich eine blaue Bosch 9,6V und bin höchst zufrieden damit. Mir gefällt das Handling und die Gewichtsverteilung fast besser als bei Makita. Den Bosch hab ich vor ein paar Monaten um 118 Euro gekauft, mit Ersatzbatterie.
Ich glaube dass es für den Hobbyeinsatz nicht unbedingt ein Festo sein muss. Und auch nicht 12V. Ich würde Makita oder Bosch (blau) empfehlen. 9,6V. Für die Differenz zu einem Festo12 würde ich ein gutes Ladegerät kaufen. Das spart auf Dauer gesehen Geld, da der Schrauber selbst kaum "zum Umbringen" ist, Die Akkus aber bei schlechter Behandlung schnell kaputt gehen, und sehr teuer sind.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab schon veschiedene probiert und bin jetzt bei der Festool TK12 gelandet. Wer viel schraubt und das Bohrfutter schnell abnehmen will wird von der ausgewogeneren Handlichkeit in Verbindung mit viel Power begeistert sein. 350 Euro ist ein Batzen, aber ich bereue, daß ich bei fast allen Maschinen erst hinterher kapiere, wieso sich das sparen "nicht" gelohnt hat. Nächste Handkreissäge wird daher auch eine Festool. Metabo, Bosch, Dewaldt und Co. haben bei Akkuschraubern einfach nichts vergleichbares.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ich verwende seit Jahren einen 9,6 Volt BE AT von Metabo, vor 2 Jahren kam noch ein kräftiger BSP (der mit dem Metallgetriebegehäuse) 15,6 Volt hinzu.
Die Akkus beider Geräte passen in den Metabo ICS 10 Lader, der macht den 1,4Ah Akku vom BE AT Schrauber (NiCd) in gestoppten 7 Minuten voll, diese Zeit dürfte kaum ein anderes Computerschnell-Ladegerät erreichen.
Aktuell bietet Metabo 3 Akkulinien an, die kleinen Powermaxx-Geräte, die BSZ-Serie und die leistungsstarke BSP-Serie.
Ist also für jeden Einsatzbereich etwas dabei.
Wichtig sind NiCd -Akkus, nur die können richtig schnell geladen werden, und dabei halten sie länger als in Normalladern gespeiste Akkus.

Gruß Dietrich
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Dietrich schrieb:
Wichtig sind NiCd -Akkus, nur die können richtig schnell geladen werden, und dabei halten sie länger als in Normalladern gespeiste Akkus.
Hallo Dietrich,

ich habe einen Metabo mit 3,0 Ah NiMH-Akkus und würde wieder diese NiMH-Akkus kaufen. Der Vorteil: Kein Memoryeffekt. Du kannst sie also nach jedem Einsatz aufladen oder auch halbvoll liegen lassen. Der Nachteil: Sie halten sie Spannung nicht so lange wie die NiCd-Akkus. Man sollte also etwas vorausschauend planen und die Akkus nachladen, wenn ein größerer Einsatz geplant ist.
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen auch einen C12 von Festool und bin voll auf begeistert. Mit meinen anderen Schraubern nicht zu vergleichen. (Allerdings sind das auch nur Billige gewesen)
Es hätte sicher auch ein anderer, der nicht so teuer ist, sein können. Da ich ihn aber häufig an Schränke und engen stellen Einsetze, war es bisher die Richtige Entscheidung.


Zitat von Dietrich
Wichtig sind NiCd -Akkus, nur die können richtig schnell geladen werden, und dabei halten sie länger als in Normalladern gespeiste Akkus.
Das ist nicht Richtig. Seit einigen Jahren können auch die NiMH-Akkus schnell geladen werden. Bei uns im Automodellbau werden diese nur noch verwendet. Was sie jedoch nicht so gerne mögen ist, daß sie mehrmals hinter ein ander geladen werden. Nach jedem neu laden verlieren sie Minimal an Leistung und Spannung. Wo bei das eventuell beim Akkuschrauber nicht so ins Gewicht fällt. Beim Rennen zählt aber jedes Millivolt. (Nach einer längeren Pause steht dann aber die volle Leistung wieder zur verfügung)

Meine Akkuschrauber sind übrigends auch mit NC-Akkus ausgestattet.


Zitat von Hermann
ich habe einen Metabo mit 3,0 Ah NiMH-Akkus und würde wieder diese NiMH-Akkus kaufen. Der Vorteil: Kein Memoryeffekt.
Auch das ist nicht Richtig. Sowas wird zwar immer wieder geschrieben, ist aber falsch. Die NiMH-Akkus sind sogar empfindilcher was die Lagerung angeht. Sie sollten eher Leer oder aber mit max. 1/3 der Kapazität gelagert werden. Da letzteres mit den Ladegeräten der Akkuschrauber schlecht zu Messen ist bleibt eigentlich nur noch das Leer lagern. Spätestens alle 4 Wochen sollten sie dann aber wieder eine Ladung bekommen. Wegen dem von Dir schon gesagten Spannungsverlust nach einger Zeit. Wenn man dies nicht macht, haben die Zellen schnell mal unter 0,9 Volt/Zelle und das mögen die garnicht.

Daher habe ich den C12 auch mit NC-Akkus genommen.

Gruß Chris
 

Unregistriert

Gäste
akkuschrauber

Ich stand genau dem selben problem , kaufte mir jedes jahr einen Preiswerten ,
und war bisher nie zufrieden ,meist nahm ich die Bohrmaschine mit Bit ..
ich habe mir zuerst einen Festool-akkuschrauber ausgeliehen ,um es einfach mal
zu probieren , heute habe ich selber eine C12 mit 3,0 ah , mit dem winkelaufsatz
und der versetzten bohrmittel ,und Fast fix system .
Ich habe auch einen centrotec koffer gekauft , und kann nun nach 2 jahren
sagen ,arbeiten kann auch spass machen .
Ob man die Vorsätze braucht ist natürlich abhängig davon ,was man macht will .
Aber meist ist es doch so das wenn man es braucht ist es eh nicht zu stelle .
Ich habe bisjetzt sehr viel damit gemacht , und weiß heute ,das die qualität
des ergebnisses auch sehr von werkzeug abhängig ist .

Ein zufriedener Heimwerker aus Dresden

robert
 

paulquappe

ww-pappel
Registriert
31. August 2007
Beiträge
4
Ort
Bad Pyrmont
Hallo
Mit einem Festool Schrauber machst Du nichts verkehrt. Ich habe 3 Stück ohne Probleme bisher. Bei den Akkus würde ich Dir die Ni-Cd Akkus empfehlen, die sind lange nicht so Temperaturempfindlich wie die Ni-HM Akkus. Den Leistungsunterschied von 0,6 AH merkt man nicht wirklich.

Gruß
Paulquappe
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
und ich möchte auch mal einen tipp abgeben :emoji_grin: und zwar welchen man nicht kaufen sollte - nämlich die neuen von hilti mit Li Ion accu , 3 fette spax irgendwo reingedreht und der accu ist leer . ausserdem ist die power (drehmoment) nicht berauschend , und irgendwie halten hilti-accus nicht lange -- die erfahrung habe ich und einige kollegen gemacht , sogar neue nachbestellte accus machen nach 8 wochen die grätsche .


festool accus kann ich uneingeschränkt empfehlen - selbst nach längeren ruhephasen - 4 bis 5 monate - ist der accu noch in einwandfreiem zutand und liefert energie wie am ersten tag .
 

patrick1977

ww-pappel
Registriert
23. September 2007
Beiträge
1
Ort
laupheim
Akkuschrauber

Hallo

Ich stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung welchen Akkuschrauber ich mir kaufen soll. Ich habe einen AEG BBS 12 kx gekauft . Dieser Akkuschrauber ist eine weiterentwicklung des alten Atlas Corpo Schraubers , der eine sehr Maschiene war. Bezüglich der Art der des Akkus würde ich dir NICD empfehlen . Meine 2 Akkus sind nach 2 Jahren täglichem gebrauch (ich arbeite im Rollladenbau) genau su gut wie am ersten tag . Lediglich die Kohlebürsten musste ich schon 3 mal ersetzen was bei diesem modell in 5 min erledigt ist .

gruss
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
eigentlich geht im akku-schrauber-Bereich nichts über Makita.

Röhm-Futter, viiel Ausdauer, schnelle Ladezeiten, Kraft bzw. hohes Drehmoment,kein Memory-Effekt, sehr hohe Zuverlässigkeit.

in unserem Betrieb haben wir von Festo, bosch und Makita Akku-Schrauber. Makita ist wirklich der beste, ganz selten da da mal einer zur Reparatur muss, ganz im gegenteil zu den Bosch-Geräten. :rolleyes:

Von Festo-Akkuschraubern bin ich auch net wirklich begeistert. Preis-Leistung stimmt da meiner meinung nach gar nicht.

Habe mir deshalb privat den Makita 6317 gekauft und werde das auch nie bereuen.Absolutes top-gerät. Bei ebay gibts auch recht günstige Angebote manchmal.
 
Oben Unten