Gibt es Alternativen?[/QUOTE schrieb:Hallo
ja Metabo, Bosch, Dewalt, Milwaukee.
Achte auf eien "intelligentes Ladegerät" und die Akkus sollten bei Nicht-Gebrauch nicht erheblichen Temperaturschwankungen bzw andauernder Kälte ausgeset sein. Derzeit zum Bsp hat tagsüber mitunter im Auto Temperaturen bsi zu 40 °C und nachts auch schon mal im Minus Bereich.
Auch regelmäßiger Gebrauch ist hilfreich für ein langes Akkuleben.
Häufig wird der Fehler gemacht das Akkus nach 5 Schrauben reindrehen wieder geladen werden. Es entsteht der sogenannte Memoryeffekt und die Leistung des Akkus nimmt immer mehr ab (Kurzfassung, wer's genauer wissen will http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akku).
Also so gesehen muss es nicht der teuerste Akku sein. Ach der kann bei falscher "Bedienung" nach zwei Jahren die Flügel streichen. Ok hier wird es auch nach 2 oder noch mehr Jahren Ersatzakkus geben die dann nicht teurer sind als ein neuer Akkuschrauber aus dem gleichen Hause.
Nein ich will hier kein ALnze für Billig-Akkus von Aldi und Co brechen nur daran erinnern das man je nach Behandlung auch mit teuren Marken nach zwei Jahren ausfälle bekommen kann.
Hallo Dietrich,Dietrich schrieb:Wichtig sind NiCd -Akkus, nur die können richtig schnell geladen werden, und dabei halten sie länger als in Normalladern gespeiste Akkus.
Das ist nicht Richtig. Seit einigen Jahren können auch die NiMH-Akkus schnell geladen werden. Bei uns im Automodellbau werden diese nur noch verwendet. Was sie jedoch nicht so gerne mögen ist, daß sie mehrmals hinter ein ander geladen werden. Nach jedem neu laden verlieren sie Minimal an Leistung und Spannung. Wo bei das eventuell beim Akkuschrauber nicht so ins Gewicht fällt. Beim Rennen zählt aber jedes Millivolt. (Nach einer längeren Pause steht dann aber die volle Leistung wieder zur verfügung)Zitat von Dietrich
Wichtig sind NiCd -Akkus, nur die können richtig schnell geladen werden, und dabei halten sie länger als in Normalladern gespeiste Akkus.
Auch das ist nicht Richtig. Sowas wird zwar immer wieder geschrieben, ist aber falsch. Die NiMH-Akkus sind sogar empfindilcher was die Lagerung angeht. Sie sollten eher Leer oder aber mit max. 1/3 der Kapazität gelagert werden. Da letzteres mit den Ladegeräten der Akkuschrauber schlecht zu Messen ist bleibt eigentlich nur noch das Leer lagern. Spätestens alle 4 Wochen sollten sie dann aber wieder eine Ladung bekommen. Wegen dem von Dir schon gesagten Spannungsverlust nach einger Zeit. Wenn man dies nicht macht, haben die Zellen schnell mal unter 0,9 Volt/Zelle und das mögen die garnicht.Zitat von Hermann
ich habe einen Metabo mit 3,0 Ah NiMH-Akkus und würde wieder diese NiMH-Akkus kaufen. Der Vorteil: Kein Memoryeffekt.