Acryllack-Geruch im Geschirrschrank

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo woodworker!
Vor ein paar Wochen habe ich meine Möbel mit Acryllack gestrichen. Hierbei handelt es sich um Eine Vitrine und Anrichte im Esszimmer, in die Geschirr rein soll. Diese Woche habe ich die Türen wieder eingehängt und die Teile mit dem Geschirr befüllt. Ich dachte eigentlich, der Lackgeruch sei verflogen, aber leider hängt er nun am Geschirr. Kaffee aus der Tasse oder Wasser aus dem Glas geht leider gar nicht. Was kann ich tun??
Schon mal Danke für eure Hilfe und Tipps!
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Meine Oma hätte jetzt Kaffeemehl vorgeschlagen um den Gruch zu killen - aber er wird nur überdeckt !!! - Türen wieder raus - Geschirr spülen und warten

Ulf
 

Unregistriert

Gäste
Wie lange wird das wohl dauern? Ich habe halt die Befürchtung, dass ich beim Lackieren irgendetwas falsch gemacht habe, denn die Möbel standen nun drei Wochen, ohne dass die Türen anmontiert waren. Also konnten die Farbe in den 3 Wochen doch gut ablüften. Und warum riecht es überhaupt? Man sagte mir, dass Acryllack (der war von Caparol) nicht riecht.
Ist er womöglich noch gar nicht durchgetrocknet?
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Das war Capacryl von Caparol. Ich habe zuhause im Wohnraum gestrichen. Hatte nicht immer die Heizung voll aufgedreht, aber ich würd sagen ich hatte konstant laut meinem Thermostat der Heizung immer zwischen 18 und 23 Grad.
Ich denke nicht, dass das zu niedrig war, oder etwa doch?
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Halt, stop! Da fällt mir was ein: nach meiner Streichaktion waren wir bereits eine Woche weg, im neuen Bundesland das Haus herrichten. Meine Schwiegermutter war zwar täglich im "alten" Haus um die Katzen zu füttern, aber die Heizung war möglicherweise abgeschaltet.
Das würde bedeuten, nach dem Streichen, also beim Trocknen waren es max. 20 Grad im Haus. Zu wenig? Und was bedeutet das jetzt für den Lack bzw. die Möbel? Geht der Geruch dann nicht mehr weg? Oh je!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Guck nochmal, wie das Produkt genau heißt. Capacryl reicht nicht, das ist eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von Lacken.

Bei Gerüchen ist es auch nicht ausgeschlossen, dass der Lack mit irgendwelchen Inhaltsstoffen reagiert, die schon im oder auf dem Holz waren. Ob nun Nikotinrückstände, alte Lacke, Inhaltsstoffe des Holzes selber, Reiniger, Möbelpolituren, Lebensmittel etc.

Übrigens: Auch in wasserbasierten Acryllacken sind Lösemittel, die über Monate ausdünsten können. Wobei allerdings auch meine Erfahrung ist, dass Gerüche nach wenigen Tagen weg sind.
 

Unregistriert

Gäste
Erstmal vielen Dank an alle für ihre guten Ratschläge!!!!

An Winfried:

hallo Winfried, erinnerst du dich? Damals hat das mit dem Lack aus dem Bauhaus nicht funtioniert und dann bin ich umgestiegen auf den Capacryl. Leider habe ich die Farbdosen aber nicht mehr und kann nun auch nichts genaues mehr dazu sagen. Du hast mir jedenfalls zu dem Lack zugeraten, also denke ich mal eher, dass da noch was im Holz war.
Vielleicht ist das die Sache mit dem Anlauger? Ich hatte damals die Überschrift/Frage "Anlauger nicht abgewaschen, was nun?"
Ist das vielleicht der Punkt?
 
Oben Unten