aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Bin gerade zufällig darauf gestoßen: http://www.heholz.at/images/press/holz-kurier-13-2013-1.pdf
Was ist von acetylierten Holzplatten eigentlich zu halten? Sind die genauso gut leimbar und schraubbar (zb spröder oder nicht?) oder womit klebt man sie sonst, falls Leim nicht geht? Epoxidharz?
Der Essiggeruch konnte inzwischen im übrigen beseitigt werden, denn die Acetylierung funktioniert laut einer Meldung auch mit Aceton, das komplett verdampft. Diese Platten dürften aber erst kommen. Linzer entwickeln Methode für Holzkonservierung - ORF ON Science
Sind diese Platten nicht interessant für Nassraumanwendungen, aber auch für stark schwankende Feuchtigkeiten, weil sie kaum quellen/schrumpfen?
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Sind diese Platten nicht interessant für Nassraumanwendungen, aber auch für stark schwankende Feuchtigkeiten, weil sie kaum quellen/schrumpfen?

Rückwände von Schränken an Außenwänden, die Schimmel gefährdet sind, fallen mir spontan ein, da ich mit dem Thema etwas Last habe.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

wenn die Aussagen der Hersteller zutreffen, dann ist acetyliertes Holz in der Tat DIE Antwort auf zahllose Probleme des Einsatzes von Holz.

Gerade in den von Dir genannten Bereichen scheint dieses Produkt geradezu ein "Stein der Weisen" zu sein und nach meiner Kenntnis sind die Herstelleraussagen weitgehend korrekt.

Man sollte Accoya aber wohl tunlich nicht mit Thermoholz verwechseln, von dem mir mal ein Tischler einen ziemlichen Haufen auf seinem Hinterhof zeigte. Den konnte er wegschmeißen, weil das Material brüchig und spröde war und zwar dergestalt, dass selbst Bretter mit der Stärke von Treppenstufen unvorhersehbar unter Last brachen! :mad:
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ja Thermoholz soll sehr übel sein, habe gerade von einer nach einem Jahr zerbrochenen Terrasse gelesen...
 
Oben Unten