Absaugung!

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo alle miteinander.

Bisher saugte ich die Späne in einen gemauerten Bunker. Die Absaugung befindet sich auch im Bunker, eine AL-KO 3000.
Damals sagte mir der Verkäufer, ich sollte die Absaugung ohne Spänesack betreiben, dann hätte sie viel mehr Leistung. Den Staubfangsack, welcher sich oben befindet, lies ich dran.
Da öfter das Kunststofflüfterrad zu bruch ging, schaffte ich mir dann eine Coral Absaugung an, welche einen Metalllüfterrad besitzt.:emoji_frowning2:

Nach dem Kauf meinte dann der Verkäufer, dass die Absaugung für meinen Bunkerbetrieb weniger geeignet wäre. Ich sollte versuchen, dass sich der Motor nicht im Bunker befindet, wegen der Staubexplosionsgefahr.:cool:

Scheint so, dass ich also 15 Jahre Glück hatte, denn die Alko stand auch im Bunker mit integrierten Motor, welcher nicht explosionsgeschützt ist.:eek:

Ich sprach dann mit meinem Allianz_Versicherungsvertreter!
Er erzählte mir, dass es vor ein paar Wochen eine ganze Halle durch eine Staubexplosion zerlegt hatte und ich vorsichtig mit diesem Thema umgehen sollte.:eek:

Wer weiss, wie ich die Späne in den Bunker bring, ohne dass mir mein Haus in die Luft fliegt?

Vielleicht mit einem Spänex Ventilator?

Freu mich über fachkundige Informationen.

Bis dann, Alfons.
 
Oben Unten