Absaugung: Filterpatrone oder Sack?

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hi,

ich will mir demnächst eine Absaugung kaufen.
Abgesaugt werden soll ein ADH (Scheppach HMC3200Ci) und wahrscheinlich ab Mitte nächsten Jahres noch eine Kreissäge-Fräsmaschine-Kombi (gebrauchte Felder KF500).
Budget für die Absaugung liegt bei etwa 500,-€

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für mein Budget lieber eine hochwertige Absaugung mit Filtersack (Felder AF14) nehme, oder lieber eine günstige Absaugung mit einer Feinstaub-Filterpatrone (Bernardo DC 350 CF).
Ist bei diesem Vergleich der Filtersack trotz angegebener Staubklasse L schlechter als eine billige Filterpatrone?
Zu was würdet ihr in diesem Fall raten?

Danke und Gruß
herrlich1
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich rate auf alle Fälle zu einer Filterpatrone. Die Werkstatt bleibt sauberer und die Saugleistung ist höher.

Wobei die AF14 jetzt keine hochwertige Absaugung ist, nur weil Felder drauf steht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Filterpatronen filtern in der Regel wesentlich besser und Staubsäcke filtern oft unzureichend. Damit hast du dann jede Menge Feinstaub in der Werkstatt rumfliegen.

Technisch ist das so zu erklären, dass die Patrone durch die Faltung eine wesentlich größere Oberfläche hat und damit bei gleichem Luftwiderstand das Filtermaterial wesentlch dichter sein kann.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich habe eine Filterpatrone auf der Absaugung es ist richtig das die Werkstatt staubfrei bleibt aber das geht auch sehr auf die Saugleistung.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
auf jeden Fall die Patrone, wenn du nicht zu viel Staub in der Luft haben willst. Auch ein Filtersack setzt sich zu. Ich nehme die Patrone in gewissen Abständen von der Maschine, stelle sie mehrmals "hart" auf den Boden und klopfe dann von außen dran. Das hilft enorm!
Ich kann dir die AF 22 von Felder empfehlen: Gute Saugleistung! Etwas teurer als deine Vorstellung, aber das sollte bei einer solchen Anschaffung und Anforderung von der Maschinenseite drin sein.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich habe die AF 14- Absaugung an einer Hammer B3 Winner. Wichtig für deine Kaufentscheidung sollten neben der Filterleistung auch die Saugleistung sein. Bei den Maschinendaten der Felder KF500 sind die Anforderungen an die Absaugleistung angegeben (bei meiner Hammer war es so). Hier im Forum fanden viele User die Felder Absaugung sehr laut. Ich hab hier keinen Vergleich aber du könntest dir ja mal so ein Gerät in Betrieb anhören. Weiterhin ist der Spänesackwechsel an der AF14 eine echte Fummelei. Die AF22 soll da schon bequemer sein. Denk auch daran dass eine lange Saugschlauchverbindung die Saugleistung deutlich reduziert.
Ich bin somit mit der AF 14 soweit zufrieden - bis auf den Spänesackwechsel! Wenn ich wieder ein Gerät kaufen würde wär es eher die AF22 oder was Ähnliches gebrauchtes.

Gruß, Klaus
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
erst mal Danke für die ganzen Antworten.

auf jeden Fall die Patrone, wenn du nicht zu viel Staub in der Luft haben willst.
...
Ich kann dir die AF 22 von Felder empfehlen: Gute Saugleistung! Etwas teurer als deine Vorstellung, aber das sollte bei einer solchen Anschaffung und Anforderung von der Maschinenseite drin sein.

Ok, ich suche also nach einer Absaugung mit Filterpatrone.
Wie passt dann die AF22 in diese Empfehlung? Standardmässig hat die auch nur einen Filtersack, und mit der zusätzlich erhältlichen Filterpatrone dürfte die wahrscheinlich schon fast beim doppelten des geplanten Budgets liegen, oder?

Gruß
herrlich1
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist nicht korrekt. Ein Staubsack hat einen höheren Luftwiderstand wie ein entsprechender Faltenfilter. Daher ist bei gleicher Maschine mit Faltenfilter die Saugleistung höher.

Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema.

Was zu beweisen wäre, da ein Filtersack größere Poren hat (ist ja Stoff) kann sich das durchaus ausgleichen. Aber durch größere Poren geht auch mehr Staub.

Vorteil Filtersack, man kann ihn waschen, allerdings laufen die Dinger meißt ein so dass man sie unbedingt nass wieder aufziehen muss.
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Muss dem auch zustimmen.
Habe meine Scheppach Absaugung ca. 1 Jahr mit Filtersack betrieben. Dies führte bei vielgebrauch zu extrem schlechter Luft. Auch setzte sich der Sack schnell zu, was zu einer Abnahme der Saugleistung führte.
Jetzt mit Filterpatrone sehe ich keine Abnahme bisher (auch ca. 1Jahr) und die Luft bleibt wesentlich sauberer.
Was die Saugleistung angeht, kann ich nur gefühlsmäßig sagen, das sie etwas besser geworden ist.


Also mit Ausnahme des Preises nur Vorteile.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also ich kann behaupten das die Saugleistung abnimmt mit Faltenfilter, wie ich den Sack mal wieder drauf habe, kommt mir die Absaugleistung doppelt so stark vor.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auf meiner kleinen EB war zunächst ein Sack drauf. Das ging eigentlich garnicht, weil der feine Staub durchging und die Luft entsprechend schlecht war. Hatte dann eine Filterpatrone neu gekauft. Das ging zunächst so gut, dass sich nicht einmal der Spänesack aufgeblasen hatte. Nach und nach hatte es dann aber das Filterpapier doch zugesetzt, sodass die Saugleistung, zumindest gefühlt, mit dem Sack vergleichbar ist. ABER: die Werkstattluft bleibt sauber und die Werkstatt selbst saut auch nicht so schnell in.
Fazit: nur mit Patrone. Davon mal abgesehen: selbst wenn die Saugleistung mit Filter abnimmt, so ist sie bei einer AF 22 sicherlich immer noch gut genug, denn mit der kleinen EB bin ich nicht unzufrieden.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hallo,

ich habe nun eine Felder AF20 mit Filterpatrone angeboten bekommen.
- Ist das der direkte Vorgänger der AF22?
- Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen in Bezug auf Funktionen oder technische Daten? (die einzigen Infos die ich bisher habe sind: "Felder Absauggerät AF20 2,2kW, 380V, Anschluß 160mm, Filterfläche 6,7 m² Maße: 1800x1300x580 mm")

Vielen Dank schon mal.

Gruß
herrlich1
 
Oben Unten