Absaugung Dickenhobel Makita 2012NB

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Dickenhobel Makita 2012NB zulegen und wollte mal fragen, welche Absaugung ihr dafür verwendet. Ich arbeitet hin und wieder im Freien, lässt sich das Gerät auch ohne Absaugung betreiben? Man könnte die Späne ja anschließend einfach wegfegen.

Viele Grüße
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe zwar den Makita Dickenhobel nicht, aber ich habe schon mehr als einmal ohne Absaugung gehobelt, allerdings mit einem kobinierten Abricht und Dickenhobel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Abrichten ohen Absaugung im Freien sehr gut geht. Beim Dickenhobeln hatte ich aber jeweils das Problem, dass mir die Späne die Absaugvorrichtung verstopfen und dann auf die Welle drücken. Dann werden auch immer Späne bei den EInzugswalzen in das Holz gedrückt. Deshalb verwende ich nun (sboald mein neuer Hobel gut eingestellt ist :emoji_wink:) eine Absaugung auch im Freien...
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Dickenhobel Makita 2012NB zulegen und wollte mal fragen, welche Absaugung ihr dafür verwendet. Ich arbeitet hin und wieder im Freien, lässt sich das Gerät auch ohne Absaugung betreiben? Man könnte die Späne ja anschließend einfach wegfegen.

Viele Grüße

Hallo,

bei mir hängt eine Bernardo DC 450 CF dran.
Für den Dickenhobel reicht aber auch etwas mit weniger Durchsatz und ohne Filterpatrone.

Ohne Absaugung habe ich nur einen Funktionstest bei Lieferung gemacht, das mache ich nie wieder :eek:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Späne das Ergebnis verschlechtern können.
Nach einem kurzen Probelauf mit 3 oder 4 Durchgängen waren im ganzen Gehäuse Späne angehäuft.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Achja, ausserdem habe ich hier schon davon gelesen, dass ohne Absaugung die Messer schneller stumpf werden...

Wo kann man eigentlich Filterpatronen kaufen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zunächst einmal solltest Du den Späneanfall nicht unterschätzen: Schon ein paar kleinere Kanthölzer machen mehr als einen Müllsack voller Späne.

Ich habe eine kleine AD 160, die ich auch schon ohne Absaugung betrieben habe ("Absaugung" ist sowieso übertrieben, da nur ein kleiner Staubsaugeranschluss existiert). Das funktioniert gut, die meisten Späne schieben sich einfach raus. Nach drei, vier Brettern muss man aber anhalten und auskehren, sonst fangen die Späne an zu stopfen. Sicher keine Lösung für größere Projekte, aber um gelegentlich ein Brett zu hobeln, reicht es.

Bei der AD 160 kann man einen Staubsauger beim Dickenhobeln direkt an die Messer anschließen. Der nimmt zwar nur die Hälfte der Späne mit, aber wenigstens bleiben die Messer einigermaßen sauber. Vielleicht hast du diese Möglichkeit auch, um zumindestens einen Teil der Späne wegzukriegen.

Allerdings habe ich auch ganz ohne Absaugung nicht festgestellt, dass die Messer dadurch stumpf werden, es passiert also zumindestens nicht sofort.

Im Internet sieht man ja ganz oft Bilder von kleinen Dickenhobeln ohne Absaugung, es scheint also gut zu gehen. Ein Dickenhobel macht ja auch nicht soviel Feinstaub, sondern mehr grobe Späne, die sich gut kehren lassen.

Inzwischen ziehe ich aber die Rauhbank meist dem AD 160 vor, die hat mehr Leistung, ist leiser und funktioniert auch ohne Absaugung :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Danielsson:

Also ich habe den Metabo DH 330, der ja ziemlich ähnlich ist.

Ich habe bislang ohne Absaugung gearbeitet, die Späne fliegen hinter das Gerät, teilweise auf die gehobelten Werkstücke.

Bis auf die Verschmutzung sehe ich keine Einschränkung bei der Nutzung.

Es ist echt nur erstaunlich, wieviel Spänevolumen da zusammen kommt. Ein blauer Sack (120 Liter) ist schnell voll.

Ob das ganze sinnvoll ist ... naja ... nach 30 min hobeln, sind 10 min fegen fällig ...

Viele Grüße

Marco
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Fällt mir gerade ein - kommt wohl auch auf die Power an wegen dem verstopfen durch Späne. Beim Kollegen mit einer grossen alten 60cm Hobelmaschine fliegen die SPäne förmlich davon. Ungefähr 1m hinter der Maschine türmt sich erst ein Späneberg. Da geht das denke ich problemlos ohne Absaugung. Wie dass dann beim Makita aussieht?...
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Danielsson1976,

Ich habe auch die Makita 1200NB und stand vor dem gleich Problem.
Ich habe an den Ansaugstutzen eine Gummimuffe aus dem Baumarkt-Sanitärbereich angebracht, der die Öffnung auf etwa 36mm reduziert. Damit passt der 36mm Schlauch meines Protool Saugers wunderbar. Um nicht sofort den Staubbeutel zu füllen, schalte ich einen Zyklonabscheider dazwischen (Dust Deputy). Der Eimer kann somit schnell getauscht / geleert werden.
Wie die Vorredner schon schrieben kommt da einiges an Spänen zusammen, selbst bei nur kleinen Werkstücken.
Ich habe keine professionelle Absauganlage zur Verfügung mangels Platz in der Werkstatt aber mit meiner kleinen Lösung funktioniert die Absaugung erstaunlich gut.

Schöne Grüße
Philipp
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Hi!

Mike Bandte hat seinen 2012NB über einen Dustdeputy am Werkstattsauger und das scheint ganz gut zu funktionieren:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xpWkotG8W1w&list=UUhSmIRtYVNZghB7J5kOt8Ng]Werkstattsauger / Dust Deputy / Cyclone / Zyclone, Absaug- Vorstufe Teil 1 von 2 - YouTube[/ame]

Es gibt noch ein weiteres Video zum Zyklon und 2 Videos über den Hobel selber...

lg
michi
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wir hatten vor kurzem Dachbalken durch die Kombi aus Makita, Festool CTL-Midi und Zyklon (Dust Deputy-Aufsatz) gejagt. Die große Absaugung wollte ich nicht auch noch aus dem Keller hochtragen. Dabei habe ich den 36er-Absaugschlauch, der sogar etwas kleiner als der Absaugstutzen des Dickenhobels ist, nur in die Muffe hineingelegt. Das hat für dieses Aussensetting gut ausgereicht. Allerdings mussten wir die Box nach je 2 Balken immer wieder leeren...

Pierre
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Wir hatten vor kurzem Dachbalken durch die Kombi aus Makita, Festool CTL-Midi und Zyklon (Dust Deputy-Aufsatz) gejagt. Die große Absaugung wollte ich nicht auch noch aus dem Keller hochtragen. Dabei habe ich den 36er-Absaugschlauch, der sogar etwas kleiner als der Absaugstutzen des Dickenhobels ist, nur in die Muffe hineingelegt. Das hat für dieses Aussensetting gut ausgereicht. Allerdings mussten wir die Box nach je 2 Balken immer wieder leeren...

Pierre

Habt ihr den Ultimate Dust Deputy für Festool für 249 Euro genommen, den man direkt auf den Festool Sauger aufbaut (siehe Sorotec - Dust Deputy) oder habt ihr die Variante mit den Plastik-Eimern (sieh Sorotec - Dust Deputy) für 135 Euro genommen? Ich hab gehört, dass die Plastikeimer aufgrund des Unterdrucks zum Verformen neigen?

Viele Grüße
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Habt ihr den Ultimate Dust Deputy für Festool für 249 Euro genommen, den man direkt auf den Festool Sauger aufbaut (siehe Sorotec - Dust Deputy) oder habt ihr die Variante mit den Plastik-Eimern (sieh Sorotec - Dust Deputy) für 135 Euro genommen? Ich hab gehört, dass die Plastikeimer aufgrund des Unterdrucks zum Verformen neigen?

Viele Grüße

Wir haben den Dust Deputy. Das ist sicher die teuerste Variante und es geht, wie das Forum zeigt, auch deutlich günstiger... Vor kurzem habe ich für den zweiten Sauger die Variante aus einem 60 Liter-Seifenfass, Verstärkungsringen in der Mitte und dem Plastikzyklonaufsatz von Oneida einen guten Ersatz für den zweiten Werkstattsauger gebaut. Das funktioniert genauso gut. Das Fass habe ich damals auf ebay für 20 Euro erworben.

Pierre
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo zusammen,

ich plane mir auch einen ADH im Zuge meiner Werkstatteinrichtung, welche in Zukunft ansteht, zu kaufen und kann mich leider nicht entscheiden. Ich benötige etwas bis 900 Euro.
Platz in der Werkstatt habe ich eigentlich. Der Raum ist ca 38 QM groß. Im Visier hatte ich eine EB HC260, Scheppach HM1 HM2 oder eine Makita 2012NB. Da ich gerne vieles von Hand hobeln möchte, wäre da eine Makita 2012NB zum Hobeln der zweiten Seite wohl am sinnvollsten oder?
Heißt eine Seite mit dem Handhobel planhobeln und dann durch den Dickenhobel. Viele haben sicherlich so angefangen. Wie ist eure Meinung dazu?
Vielleicht kann jemand etwas zu den Qualitäten der der genannten Maschinen sagen. Ich würde mich sehr freuen.

Ich möchte überwiegen Massivholz und Multiplex verarbeiten.

Zur Absaugung: Ich habe leider nur zwei große Festool Staubsauger. Einen von denen wollte ich für meine zukünftige Absauganlage (Werkstatteinrichtung in Planung) nutzen und einen Zyklon (mit Tonne) dazwischen schalten. Würde ein CTL 33 dafür völlig ausreichen, dass ich an allen Maschinen komfortabel absaugen kann?

Besten Dank Jungs!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo

nimm einen Kombihobel, Abrichte und Dickenhobel. Von Hand abrichten, vielleicht bei Frühstückbrettchen, aber wenn du Leimholz herstellen willst, allein die Fügekanten sauber von Hand bearbeiten, nicht einfach.

Gruß Ingo
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe den Makita 2012 und nutze ihn in Kombi mit dem Handhobel. Im Vergleich zu vorher, wo ich auch auf Dicke mit der Hand gehobelt habe, ist das eine Produktivitätssteigerung um mindestens Faktor 10.
Wenn du so arbeitest um dich zu beschäftigen, als Hobby eben, wo Geschwindigkeit und die Schlagzahl der Ergebnisse egal sind, dann kann man damit viel Freude haben. Ich finde auch dass man beim Hobeln von Hand mehr über das Holz lernt, vielleicht weil man sich einfach länger mit einem Stück beschäftigt. Wenn du aber 20 "Aufträge" für dein Zuhause bekommen hast und es Ewartungen und Deadlines gibt, nimm lieber einen ADH.

Von der Grösse des Werkstückes würde ich es nicht unbedingt abhängig machen, sofern du Lust hast grosse Teile von Hand zu hobeln und eine passende Hobelbank hast. Meine Werkstücke sind selten länger als 130cm, wenn sie länger werden ist es deutlich mehr Arbeit. Die Tische am Makita sind ca. 75cm insgesamt. Sind die an einem kleinen ADH wie der HC260 länger?

Zur Absaugung: Meinen Makita habe ich mangels Ausrüstung auch schon gar nicht abgesaugt. Kann ich nicht empfehlen, aber es geht. Jetzt sauge ich mit einer SPA 1000 ab, also eine kleine 100mm Absaugung ohne Filterpatrone. Das ist allerdings auch Mist, denn zumindest der kleine Dickenhobel macht auch recht viel feinen Staub. Könnte sein dass das an der hohen Drehzahl liegt, da habe ich keinen Vergleich. Da der Hobel eh "nur" mit einem 75mm Anschluss kommt, könnte ich mir vorstellen dass du das mit einem Sauger und einem kurzen 50er Schlauch absaugen kannst, aber auch das wird dich nicht froh machen weil es zu viele Späne sind. Krach macht er übrigens wie Sau, mit Abstand mein lautestes Gerät. Das ist in meinem Fall auch das was mich am meisten daran stört.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich hatte den Makita, fand den schon gut, aber der kann halt nur Dickten.
Wenn neu, würde ich schon etwas nehmen mit Abrichtfunktion. Es wird sonst schon mühselig und braucht viel Zeit.
Abgesaugt habe ich den tatsächlich auch mit Staubsauger und Zyklon.
Vom Sauger den 50 mm Schlauch zum Zyklon und von da mit 80 mm zum Hobel.
Funktioniert hat das erstaunlich gut, allerdings hatte ich da so ein 120 L Mostfass unter dem Zyklon, und das war schneller voll als ich dachte.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo nochmal, ich habe die Möglichkeit eine EB HC260-K BJ 1989 für 650€ zu bekommen. Die Machine hat an kleinen Stellen Flugrost und müsste nur etwas gefettet werden. Was meint Ihr Jungs? Preis akzeptabel?

ich habe leider nur Festool Staubsauger, die werden sicherlich nichts nutzen für den ADH oder? Eine Absaugung mit großen Anschluss muss her?
 
Oben Unten