Absauganlage in die Werkstatt integrieren

gNomeX

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo ich habe eine Scheppach Ha 2600 günstig geschossen. Leider ohne zubehör nur der filtersack und Schlauch.

Ich würde sie gern in meine Werkstatt integrieren mit mehreren anschlüssen für bodensaugung kreissäge abrichte und tischfräse und drechselbank und einen anschluss an der werkbank.

Nun zu meiner eigentlichen frage ist es möglich und auch sicher wenn ich PVC abwasserrohre nutze? also die grauen
pvc-rohre-boegen.jpg


Ich habe so an etwa 7 m Rohr system gedacht wo dann ca 7 m schlauchsystem angeschlossen werden können
 

gNomeX

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Danke für die Informationen

mein gedanke wegen pvc rohren war die sind leicht zu verlegen und die stutzen für die schläuche zu den maschienen haben nur die größe von staubsauger schläuche und da wär die anschluss möglichkeit begrenzt
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hier mal Shops für Rohre :

der-luftshop.de, Wickelfalzrohr u. Formteile so wie Lüftungszubehör vom Badlüfter bis Schallschutz - Handschieber DN 250 DIT_HSE_250

Welafix GmbH

Und noch was,die HA 2600 ist nicht gerade die kräftigste Absaugung.
Ob das was wird mit 7 m Rohr und 7 m Schlauch solltest du mal testen.
Nicht umsonst sind an den Geräten meist gerade mal 3 m Schlauch dran.

Ich würde nach so einer Maschine kucken :

Späneabsaugung von Nestro bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 02.05.10 17:32:26 MESZ)

Gibt es von allen großen Anbietern,hat 2,2 KW,kriegt man bei Ebay öfters mal um die 250 bis 300 €.

Gruß
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo gNomeX,

ich kann dir bei deinem Problem mit den PVC-Rohren nicht direkt helfen, aber das Thema interessiert mich auch. Aber ein paar allgemeine Weisheiten zum Thema können dir sicher weiterhelfen. Ein Kunde von mir ist Hersteller von Einbaustaubsaugern.

Von diesem weis ich, dass nicht die Länge der Saugrohre, sondern die Anzahl der Abknicke maßgeblich für die Saugleistung ist. Lange gerade Strecken kann man einbauen fast wie man möchte. Biegungen sind - um so kleiner der Radius - die wahren Reduzierer der Saugleistung.

Die reine Motorleistung der Absauganlage ist ebenso kein Maß für die Leistung der Absaugung. Diese findet im Durchmesser der Leitung ihre Begrenzung. Beispiel:

Viele Staubsaugerhersteller werben mit immer höheren Motorleistungen, obwohl das dünne Rohr seine maximale Kapazität schon bei deutlich geringeren Motorleistungen erreicht hat. Da könnte man die Motorleistung erhöhen wie man will - erst mit einem größeren Leitungsdurchmesser wird eine größere Saugleistung erzielt.

Ergo: Maximal großer Durchmesser der Leitung - möglichst wenig Winkel - und wenn dann mit großem Radius.

Und noch ein Tip: Bau das Dinges so, dass du jederzeit leicht große Brocken oder Wollknäule entfernen kannst. Bei meiner Absaugung muss ich immer wieder mal Verstopfungen beseitigen.

Gruß
Freischwimmer

PS. erwarte nicht zuviel von deiner Absauganlage - ein Besen wird dadurch nicht überflüssig :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Lies dich hier mal ein :

Wikiwoodworking: Absauganlagen

Da steht auch was zu den Abwasserrohren :emoji_wink:

Und noch was zur Leistung :

Alleine die Verlängerung des Schlauches von 3 auf 7 m verschlechtert die Absaugleistung enorm,da Schlauch einen wesentlich höheren Leistungsverlust mit sich bringt als ein Rohr.

Gruß
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Bei Schlauch trifft das zu, da dieser innen nicht glatt ist und eben auch nicht gerade verläuft. Bei glattem und geraden Innenrohr verhält sich das anders. Schlauch sollte man deshalb auch nur „auf dem letzten Meter“ einsetzten, dort wo Flexibilität nötig ist.

Gruß
Freischwimmer
 

lowi

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
42
Ort
Steiermark
Hallo,
ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, als ich eine Absaugung in meiner Hobbywerkstatt installierte (100mm Kunststoffrohre) sauge damit alle Maschinenen ab, (Kreissäge, Hobelmaschine, Tischfräse usw.) habe auf meine Frage hin folgende Antwort erhalten:
19.12.2005, 08:01
edelres
user_offline.gif

Moderator
Registriert seit: 11.2003
Ort: Redwood City, Kalifornien USA
Beiträge: 2.190
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_highpos.gif



Staubabsaugung mit PVC_Rohren
Werte Forumsfreunde.

Durch die Anfrage im Forum irgendwie angestossen, habe ich alle moeglichen Quellen aufgesucht um substantielles ueber die Benutzung von Plastikrohren fuer die Staubabsaugung herauszufinden.

Rod Cole schrieb in der Zeitschrift Fine Woodworking Ausgabe Nr. 153 Winter 2001/2002 Seite 48 & 49, einen Artikel ueber dieses Thema.

In diesem Artikel schreibt Dr. Cole, Mathematiker und ernshafter Woodworker folgendes.

Benutzung von PVC Rohren fuer die Staubabsaugung.


Bei der Einrichtung eines Staub/Spaeneabsaugsystems, fuer meine Heimwerkstatt, kam die Frage auf Metallrohre oder PVC. Als Wissentschaftler im Massachusetts Institute of Technologie ( Abkuerzung MIT) stand mir gluecklicherweise die gesamte Bibliothek des Instituts zur Verfuegung. Einige Tueren weiter im gleichen Stockwerk, ist das Buero eines Professors, dessen wissenschaftliche Forschung darin besteht das entstehen von Blitzen(aller Art von elektrischen, statischen Entladungen) in allen Formen zu untersuchen. Ich fand heraus dass es nahezu unmoeglich ist in einer Amateuer/Hobbywerkstatt eine Staubexplosion zu erzeugen.

In comerziellen Systemen kamen Staubwolkenexplosionen vor, andere Phaenomene spielten dabei eine Rolle Die groesse der Systeme ermoeglichen Staubexplosionen, fuer welche in kleinen Hobbysystemen mit 10 cm Rohr ø die Grundlagen fehlen.

Die Enstehung von Funken in 10cmø PVC-Rohren ist unwahrscheinlich.

In meinen Forschungen studierte ich unter anderem, das „Journal of elektrostatics“, welches auf alle Formen der Effekte und des Zusammenspieles elektrischer Enladungen in industriellen/gewerblichen Einrichtungen berichteted. Das Journal veroffentlichte mehrere Artikel ueber die Entstehung von Staubwolkenexplosionen welche durch elektrostatische Funken erzeugt wurden. Die Forscher ermittelten die Umstaende welche notwendig sind um Funken zu erzeugen und Staubexplosionen auszuloesen. Funken koennen durch verschiedene Umstaende entstehen eine davon statische Elektrizitaet. Wie dem auch sei, Funkenentstehung in einem 10cm ø PVC Rohr einer Hobbywerkstatt sind nahezu unmoeglich, wichtiger noch die Enegie fuer die Ausloesung einer Staubexplosion ist zu gering. Ich kann nicht behaupten dies ist unmoeglich, bin mir jedoch sicher dass es nahezu unmoeglich ist. Es ist nicht ueber einen einzigen Fall der Entstehung einer solchen Explosion im Hobbybereich berichtet worden.

Der Unterschied zwischen Metall und PVC-Rohren ist der , Metall ist ein Leiter, PVC ein Isolator. Ein elektrischer Leiter erlaubt Spannungen sich im System frei zu bewegen/entfalten, wenn keine Moeglichkeit besteht diese zu Erden bzw ueber gemeinsamen Nullpunkt abzuleiten, es koennen Funken entstehn energiereich genung um bei Vorhandensein der richtigen Bedingungen eine brennbare Substanz (Staub) zu entzuenden. Deshalb sind verschiedene Vorschriften erlassen worden, dass solche Metallrohrsysteme durchgehend geerdet sein muessen. Nebenbei bemerkt, ein Plastik wie z.B. PVC ist ein sehr schlechter Leiter fuer elektrizitaet. Es ist moeglich statische Entladunge auf der Aussenseite zu erzeugen, im inneren eines PVC Rohres unwahrscheinlich.

Staubabsauganlagen mit 3 PS oder schwaecher, zeigen kaum Gefahren.

Ich habe meine Forschungsergebnisse auf meiner Webseite veroeffentlicht. Rob Witter, ein Vertreter der Firma Oneida Air Systems Inc. welche Staubabsaugungssysteme herstellt und verkauft, teilte mir mit dass er meinen Ergebnissen im Grossen und Ganzem Zustimmt. Seine Firma bemueht sich seit Jahren Missverstaendnisse bezueglich Metall/Plastikrohren aufzuklaeren. Er bemerkte, Plastikrohre werden nie ein Problem in einer Hobbywerkstatt erzeugen. Er wies auf die Bestimmungen der „National Fire Protection Association (NFPA) hin, Anlagen mit einer Luftbewegung von 1500 cubic foot/Minute = 42 m³/Minute oder kleiner unterliegen keinerlei Vorschriften, da in solchen kleinen Anlagen die Entstehung von gefaehrliche Situationen nicht vorhanden sind.

Die wirklichen Gefahrenherde.

In der Hobbywerkstatt musst du nicht so sehr besorgt sein ueber die Enstehung eines Feuers im Rohrsystem, sondern im Staubauffangsack. Feuer kann durch Funken verursacht werden, dadurch dass Metallteile mit Wucht aufeinander geschleudert werden oder dass sich um das Saegeblatt Stoffe ansammeln, durch die Reibung dieses erhitzt/entzuendet werden. Dadurch koennen Schwelbraende am Absauganschluss der Saege oder im Staubfangsack entstehen. Im Holz befindliche Metallteile, wie z. B. Naegel koennen zuendfaehige Funken erzeugen. . Es ist wichtiger jeden Tag nach Arbeitsschluss den Staubsack zu kontrollieren/entleeren als sich Sorgen ueber das Rohrsystem zu machen.

Sinngemaess uebersetzt, die Verwendung von ich in dieser Uebersetzung bezieht sich auf Rod Cole.

Lesenswerter ausfuehrlicher Originalartikel mit Quellenangaben auf http://www.woodcentral.com/cgi-bin/r...cles_221.shtml

Zur gefaelligen Kenntnisname.

Mfg

Ottmar

Durch das Lesen und Uebersetzen des Artikel habe ich mich von einigen falschen Annahmen, Standpunkten usw befreien koennen.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Find ich gut...

die wissenschaftliche Analyse von Plastikrohren in der Hobbywerkstatt.

Ehrlich.

Da ja jeden Tag von einer explodierenden Hobbywerkstatt NICHT in den Medien berichtet wird, halte ich das Thema schon von Natur aus für sehr theoretisiert.

Bau deine preiswerten PVC-Rohre ein. Das ist gut so. Mach viele gerade Strecken, wenig Kurven und Schlauch nur, wo es nötig ist. Komfortabel sind Absperrschieber, weil du dann die Anlage nicht immer umschrauben musst.

Und erwarte nicht zu viel davon. Kauf dir einen guten Besen.

Und eine leistungstarke Absauganlage. Hier ist mehr ausnahmsweise einmal wirklich mehr. Je nach Spanlänge sind die Dinger schnell verstopft. Oberfäsen erzeugen gerne einen unendlichen Span, der wie Wolle das Rohr dicht macht. Also auch daran denken, ab und zu so ein Rohr aufmachen zu müssen...

Grüße
Freischwimmer
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
PS: noch was zu den „wirklichen Gefahrenherden“

wirkliche Gefahrenherde sind Ehefrauen, die im denkbar günstigsten Zeitpunkt in die Werkstatt eintreten nur um zum Essen aufzufordern. Der Gemahl hat aber gerade die Finger in der Nähe des Sägeblattes...

(Workaraound): Türe abschließen...

:emoji_wink: Freischwimmer
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Mal eine Überlegung zum Einbau in Hobby-Werkstätten:

Würde die Nutzung von verzinkten (Dachrinnen) Fallrohren eine kostengünstige Lösung sein?

Würde mir da besser gefallen als (imho dubiosen) Studien einiger unterforderter Wissenschaftler...


@ Freischwimmer
Einer neuen Studie zufolge wohnen Heiratswillige, die wo schon im Antrag zur Hochzeit die gleiche Adresse angeben, meist auch schon vor der Ehe zusammen. Toll was die Wissenschaft alles so herausfindet...
g050.gif


Gruß
Torsten
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Selbst "wenn" bei den meisten Hobbywerkstätten keine zündfähige Konzentration entsteht würde ich mich nicht darauf verlassen!


Abgesehen davon finde ich es sehr nervend bei der Arbeit ständig einen gewischt zu bekommen.




Gruß
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Ich hab auch KG-Rohre als Absaugverlängerung und heute mal gemessen, wieviel Spannung Rohr gegen Erde anliegt: 0,26V. Und das Rohr hat keine Erdung.

Mal ne ganz theoretische Überlegung: Es gibt auch Elektrofilter Elektrofilter ? Wikipedia
Wenn ihr vom KG-Rohr nen Schlag kriegt, könntet ihr in der Mitte vom KG-Rohr nen längeren Plexiglasstab 5mm Durchmesser zentrieren (isoliert gegen das Rohr) und am anderen Ende (nicht bei der Absauganlage) erden und ebenso einen Erdungsdraht in den Spänesack hängen. Damit hätte man nen billigen Feinstaubabscheider, der sich bei jedem Abschalten der Absaugung selber reinigt.:emoji_slight_smile:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich hab auch KG-Rohre als Absaugverlängerung und heute mal gemessen, wieviel Spannung Rohr gegen Erde anliegt: 0,26V. Und das Rohr hat keine Erdung.

Mal ne ganz theoretische Überlegung: Es gibt auch Elektrofilter Elektrofilter ? Wikipedia
Wenn ihr vom KG-Rohr nen Schlag kriegt, könntet ihr in der Mitte vom KG-Rohr nen längeren Plexiglasstab 5mm Durchmesser zentrieren (isoliert gegen das Rohr) und am anderen Ende (nicht bei der Absauganlage) erden und ebenso einen Erdungsdraht in den Spänesack hängen. Damit hätte man nen billigen Feinstaubabscheider, der sich bei jedem Abschalten der Absaugung selber reinigt.:emoji_slight_smile:




Oder eine prima Zündkerze:emoji_grin:
 

gNomeX

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
So ich habe mal die Werkstatt mal mitn laser ausgemessen und eine neue position für die Absaugung gedfunden so gfallen fast 4 meter Rohr weg.

Ich habe ein verzinktes 100 mm Fallrohr eingesetzt und einen 90° bogen zum schlauch geführt der 100 schlauch ist 1.7 m zur absaugung und die maschienen schläuche sollen den durchmesser von handelsüblichen staubsaugerschläuchen haben da mein maschienenpark net des teuerste ist aber ich einige modifikationen vorgenommen habe wie zb frästisch an der tischverbreitertung der säge. Also kommen nur die staubsauger schläuche in frage die max 7 m haben (alle zusammen).

Nun steh ich vor der frage wie ich die schläuche an das 100ter fall rohr bekomme da es keinen abzeig mit 30 mm durchmesser gibt.

achso die schläuche werden mit kupfer drat umwickelt und an das fall rohr gelegt


btw... En guten besen hab ich schon und ich bin auch daran gewöhnt aber der ganze sägestaub oder der vom Drechseln / Fräsen sollte die absaugung schlucken
 

lowi

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
42
Ort
Steiermark
Hallo nochmal,
ich habe in meine Plastikrohre ein Stahlseil (5mm) eingelegt und geerdet, damit wird die statische Aufladung verhindert. Verstopfung gab es auch noch nie.
Gruss Willi
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Eine Zünkerze wirds ned, dafür ist die Spannung viel zu gering. Für nen Überschlag braucht man ca 25000V um einem cm Abstand zu überbrücken.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Kunststoff ist ein Isolator

Kunststoff ist nur ein schlechter Leiter.

Nochmal zu den Dachrinnen - betriebt das wer so? Wäre ja eine realistische Alternative, bevor man das Risiko ignoriert und aus Kostengründen die Werkstatt abfackelt.

gruß
Torsten
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ boehmer:

Sagt er ja auch nicht! Nur, das verhindert den möglichen "Bumm". Weil, die Luft, die da durchströmt... usw.
Franz
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

Leiter innen oder nicht, die statische Aufladung gibt es so oder so. Passieren
wird aber trotzdem nichts. Bei Axminster kannst Du Dir komplette Rohrsets in
Kunststoff bestellen, das wäre evtl. auch etwas, zumal da auch gleich die passenden
Schieber mit dabei sind.

210695_inset2_xl.jpg


--
Dirk
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
...das sind antistatische Rohre aus antistatischem Kunststoff. klingt antistatisch - äh - komisch, ist aber so.

Wir machen das doch auch nicht aus Spaß oder weil wir Stahl so geil finden.

gruß
Torsten
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Benutzt den jemand so ein Set von Axminster? Würde das ja glatt mal versuchen, aber sind mir auf jeden Fall zuviele Teile. Bräuchte ja nur was für Kreissäge und Abrichte. Absaugung steht in der Mitte, also auch kurze Wege.

Ein paar Erfahrungen von Nutzern könnten aber sicher nicht schaden.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten