ABS-Kanten von Hand

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich habe mal gesehen, wie eine ABS-Kante mit einer Art Weissleim angeklebt wurde, die es angeblich beim Ostermann gibt.

Nun die Frage, hält das so gut wie der Schmelzkleber? Kann ich also guten Gewissens ein paar Sonderanfertigungen (mit schrägen Kanten) von Hand machen?

danke und besten Gruss

Pius
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Such mal nach Kantol (Redocol Kantenleim).
Funktioniert, schon paarmal bei runden Sachen in Verbindung mit Spanngurten benutzt.
Musst nur Gas geben , bindet schnell ab.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Pius.

Manche Hersteller bezeichnen den Leim als Folienleim. Gibts von allen bekannten Herstellern.
Der Ostermann ist preislich die Apothekenversion.
Hält Bombenfest, aber wie bereits geschrieben, muss man flink sein, da er recht schnell abbindet.

Gruss Christian.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo zusammen,

ich habe mal gesehen, wie eine ABS-Kante mit einer Art Weissleim angeklebt wurde, die es angeblich beim Ostermann gibt.

Nun die Frage, hält das so gut wie der Schmelzkleber? Kann ich also guten Gewissens ein paar Sonderanfertigungen (mit schrägen Kanten) von Hand machen?

danke und besten Gruss

Pius
Mit Weissleim haelt das schon,
man braucht da allerdings eine guten Pressdruck ueber mehrere Stunden.
Weil, wie schon erwaehnt ohne, Heizschiene gearbeitet werden muss.

Ich wuerde da Pattex nehmen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Hab da längere Zeit verschiedenes Zeugs getestet. Wurde nur für Kleine Rundungen u.ä. verwendet.

Der Ostermann war bisher der einzigste, der beim abreissen auch Plattenspäne mitgezogen hat. Somit sind alle anderen Hersteller für mich rausgefallen....
Das schnelle binden ist für meine Anwendung ein Vorteil.
Hab nach 1 Stunde ausgespannt und weiterbearbeitet. Andere Hersteller hatten tlw nach dieser Zeit kaum Anfangshaftung auf der Kante (wobei das nach längerer Zeit auch nicht viel mehr wurde :emoji_frowning2:)
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Wir benutzen bei uns fast ausschließlich Kontaktsprühkleber (Eumabond 110).

Abkleben, aufsprühen, Kaffeetrinken:emoji_grin:, Kante drauf, usw...fertig.
Vorteil: Gerade bei gebogenen Sachen geht es sehr schnell und man brauch keine Heißschiene.

Seit wir den haben, bleibt das Kantol im Regal.

Gruß der Micha
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
diesbezüglich hatte ich in Nürnberg ein Längeres Gespräch mit der Firma Kleiberit.
Die Empfehlung war:
1. nur geprimertes Kantenmaterial benutzen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Kante vorbehandelt ist, mit Aceton abwaschen bzw. leicht anlösen.
2. PU-Kleber benutzen. Die Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern. Ich meine es waren zwei unterschiedliche Sorten von Kleiberit.
Kantenfestigkeit soll dann entsprechend dem Schmelzkleber sein.
Bezug über den Fachhandel, für mich Osterman Bocholt oder Osmann Oberhausen.

Wolfgang
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Das mit dem PU hab ich gleich wieder gelassen, weil das Zeugs von der Oberfläche des Plattenmaterials nicht runterkriegst.
Da bist mit Weissleim weit vorne.
Und ich persönlich schätze die Haftung meiner "Weissleimkanten" höher als die der "Maschinenkante" ein.

Wenn mit "Schmelzkleberkante" eine Kleberbeschichtete Kante gemeint ist, würde ich gerne dazusagen, dass wir im Profiforum sind :emoji_wink:
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke vielmals

Ich brauche es ja nur im ganz kleinen Rahmen. Habe mir eine Flasche Kantol bestellt und auch ein kleines Gebinde von Kleiberit.
Beide Kleber haben gut gehalten und beim abziehen einige Späne aus der Platte gezogen.
Das mit dem Kontaktkleber werde ich mal testen, wenn es schwer zum spannen ist.

danke wieder mal an das beste Forum der Welt
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Bei solchen Fällen benutze ich eine alte Kantenanleimmaschine für Schmelzkleberkanten. Nehme den Vorschub weg und fahre dann die fertig beschichteten 2mm ABS Schmelzkleberkanten per Hand an. Das geht bis auf kleine Innenradien auch super. Die Maschine habe ich noch aus meiner Anfangszeit und für solche Sachen wird sie dann nochmal aus der Ecke gerollt :emoji_slight_smile:
Eine solche Maschine bekommt man mittlerweile schon für ca. 200Euro bei Ebay und die beschichteten Schmelzkleberkanten gibt es abgerollt bei Ostermann (wie die meisten hier ja bestimmt auch wissen)
Gerade bei weißen Platten ist es besser mit Schmelzkleber zu arbeiten - da sich beim anleimen mit Leim immer eine schwarze Fuge bildet.
Über die Haftung der fertig beschichteten Schmelzkleberkanten brauch man sich wirklich keine Sorgen machen - da habe ich in meiner Anfangszeit Kilometer von angefahren und habe bis heute noch nichts von abfallen gehört - man sollte nur die Temperatur höher stellen, als bei Dünnkanten.
Bei meiner alten Maschine sind es dann 3000Watt.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Wir benutzen bei uns fast ausschließlich Kontaktsprühkleber (Eumabond 110).

Abkleben, aufsprühen, Kaffeetrinken:emoji_grin:, Kante drauf, usw...fertig.
Vorteil: Gerade bei gebogenen Sachen geht es sehr schnell und man brauch keine Heißschiene.

Seit wir den haben, bleibt das Kantol im Regal.

Gruß der Micha


Hi,

bin kein Profi, deshalb habe ich mal im Produktblatt nachgelesen. Da steht:

"Das Verkleben mit Weichmacherhaltigen Materialien wie Vinylen, flexiblen Kunststoffen, aufgeschäumten oder extrudierten Polystyrole, PE oder PP wird ebenfalls nicht empfohlen."

Frage: Wäre Eumabond 110 damit laut Herstelleraussage für die hier besprochenen ABS-Kanten ungeeignet? Oder enthalten die keine Weichmacher?

Die Frage ist für mich von Bedeutung, da ich die Möglichkeiten abklopfe, Hochglanzkanten (1 bis 2 mm) mit meinen Heimwerkermitteln zu verarbeiten. Würde dabei nämlich auch gerne Kaffee trinken ...:emoji_grin:


.
 

Anhänge

  • Eumabond 110.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 35

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.157
Ort
01561
Hallo

Mit Kontaktkleber wäre ich sehr vorsichtig.
Wir haben auf Arbeit mal ne Weile verscheidene Sprühkleber verarbeitet, weil es ja angeblich das Nonplusultra ist.
Am Anfang hält es, aber wehe es scheint die Sonne drauf.
Bei gewölbten Teilen, wo die Kante oder der Schichtstoff auf Zug belastet wird, war es noch schlimmer.
Vom Hersteller gab es keine zufriedenstellende Antwort.
Seritdem wird der Sptühkleber nur noch vereinzelt angwendet, wenn es schnell gehen muss.

mfg Micha
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

sagen wir mal so,
wir benutzen seit 2012 Eumabond 110 und haben bis jetzt keine Probleme mit ABS Kanten gehabt. Egal ob Glanz oder Perl.
Wichtig ist das gute andrücken da sich sonst eine unnötig große Klebefuge zeigt.
Aber das ist unsere Erfahrung.
Bei Kantol und Stegkante ging weitaus mehr schief.

Probleme haben wir nur mit dem Kleber, wenn er mittendrin alle ist :emoji_grin:.

Gruß der Micha
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Tja, Leute, ihr seid vielleicht lustig! 2 mal Micha - der eine sacht hüh, der andere hott ...

Watt mach ich denn nu :confused: :emoji_frowning2:


Bei mir geht's um ne Küche. Meine Frau meint, ich könnte die mal neu machen. In den Unterschränken haben wir keine Türen, sondern nur Schubladen, also vieeele Kanten. Wenn da die Sonne draufscheint und mir die runterkommen und meine Frau das sieht ... :eek:

Mit etwas ratlosen Grüßen
Wolfgang
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Ich kann nur von hüh berichten...

Zugeben muss ich das wir selten Sonnenexperimente machen und da wir
aus dem Messebau kommen manche Möbel (15%) auch nur drei Tage leben.
Anderseits haben es die anderen 85% echt schwer.
Lagerhalle +5 Grad,
Transport -10Grad,
Messehalle +20Grad aber ohne Sonne:emoji_grin:.
Und das je nach Möbel mehrmals im Jahr.

Aber das sind meine Erfahrungen, vielleicht haben wir auch nur Glück.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.157
Ort
01561
Hallo

Ich möchte Kontaktkleber nicht generell verteufeln.
Bei uns vor der Halle, unter dem Vordach liegen ein paar Muster mit Klebeversuchen.
Manche schon über ein Jahr, ohne erkennbare Schwächen
Wir haben auch viele Anwendungen, wo es ohne Beanstandung funktioniert hat.
Aber die Sachen die negativ waren, bleiben eher im Gedächtnis.
Es liegt nicht generell am Sonnenlicht, auch starke Erwärmung von Scheinwerfern und Feuchtigkeit sind ein Problem.
Vor der Verarbeitung sollte man die Verarbeitungshinweise auch genau lesen.
Die empfohlenen Ablüftzeiten unterscheiden sich teilweise stark.


mfg Micha
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hallo
Wir arbeiten mit dem Ostermann Kantenleim und hatten noch nie Probleme damit.
trocknet schnell und hält gut.
Von den Teilen die ich in den letzten 3 Jahren damit geleimt hab, hab ich noch keine negativen Rückmeldungen.
Normaler Weissleim funktioniert nicht!
Für schräge Kanten wäre wann man viel macht die Festool Conturo toll.

LG Tobias
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
... in Brasilien ziehen alle Schreiner die Kannten mit Kontaktkleber auf. Ich fand es erst ziemlich merkwürdig, habe mich aber langsam dran gewöhnt - Es funktioniert. Einfach UHU dünn auf beide Seiten, 10 Minuten warten und dann fest an drücken.
 
Oben Unten