Abrichten ohne Hobel

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Guten Abend Freunde der Holzverarbeitung,
gibt es eine Methode wie man Bretter oder Leisten oder generell Holz abrichten kann ohne dafür einen Hobel sein eigen zu nennen? Ich besitze zum Beispiel nur eine Tischkreissäge und brauche für mein aktuelles Projekt relativ plane Bretter. Aktuell mache ich das mit der Tischkreissäge in dem ich die Splint und Kern besäume und danach die Seiten auf "Dicke" säge. Macht eine Menge Dreck aber ich habe leider keine andere Möglichkeit.
Gibt es da Alternativen oder Verbesserungsvorschläge oder schlagen sich gerade die Tischlermeister die Hände über dem Kopf zusammen?^^
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn es nur um das ganz grobe abrichten weniger Bretter geht, kannst du das auch mit einer Oberfräse und selbst gebauter Lade machen. Sobald es aber mehr als wenige einzelne Bretter sind, die aus der Not heraus einmalig behandeln willst, macht diese Methode keinen Sinn mehr.

Mit einem Handhobel kann man schon recht viel machen. Verarbeitest du serienweise Bretter, ist aber auch das zu langwierig.

Es läuft also doch darauf hinaus, eine Hobelmaschine zu benutzen. Für einmalig kannst du ggf. einen Schreiner am Ort fragen, ob er deine Bretter mal kurz durchschiebt.

Wenn du sowas öfter machst, kommst du um eine Hobelmaschine nicht drumherum.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Abend Freunde der Holzverarbeitung,
gibt es eine Methode wie man Bretter oder Leisten oder generell Holz abrichten kann ohne dafür einen Hobel sein eigen zu nennen? Ich besitze zum Beispiel nur eine Tischkreissäge und brauche für mein aktuelles Projekt relativ plane Bretter. Aktuell mache ich das mit der Tischkreissäge in dem ich die Splint und Kern besäume und danach die Seiten auf "Dicke" säge. Macht eine Menge Dreck aber ich habe leider keine andere Möglichkeit.
Gibt es da Alternativen oder Verbesserungsvorschläge oder schlagen sich gerade die Tischlermeister die Hände über dem Kopf zusammen?^^

Sägeschnitt oder gehoblete Flächen sind ja nicht zu vergleichen.
Des weiteren wird beim Abrichten, auch die Fläche begradigt und eine Kante Winklig gehobelt.

Wenn man das will kommt man an der Abrichte und anschließend der Dickte nicht vorbei.
Sei den man besorgt sich die entsprechenden Handhobel,
Schrub-, Schlichthobel und mein Liebling, eine Raubank.
Dazu gehört viel Übung und viel Ruhe.
Wer sich die Zeit zum üben nimmt, bekommt sehr gute Ergebnisse hin :emoji_wink:
Ist aber zeitintensiv und der vertrag vom Fitness Studio kann gekündigt werden. :emoji_grin:
Eine Gebrauchte Raubank ist ja wirklich für kleines Geld zu bekommen!

Schreiner Hobel Rauhbank, Rauhbankhobel, Raubank, Raubankhobel, Ulmia | eBay

Gruß Ralf
 
Oben Unten