Abricht und Dickenhobel

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Abricht und Dickenhobel. Habe mich ein wenig umgehört und gelesen das die Metabo ADH 1626 nicht schlecht sein soll. Habe diese bei Ebay gefunden, weis aber ob diese so gut ist.

Ebay Link

Was wäre so das Maximum an Preis was man dafür ausgeben sollte? Gibt es vielleicht noch Alternativen für mich?

Habe leider keine eigene Werkstatt und muss daher die Geräte immer beiseite stellen wenn ich fertig bin.

Nutzen würde ich diese z.B. um Leisten auf Maß zu bringen, wobei ich mich da zwischen 10-15 cm Breite höchstens bewege. Wäre da evtl. noch eine "Portable" etwas für mich? Wenn ja, was wäre da empfehlenswert.

Vielen Dank für die Hilfe
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Maschine ist sehr gut, ich nutze sie selbst. Aber der Preis ist zu hoch. Da habe ich schon Maschinen im besseren Zustand, mit original Untergestell zu niedrigeren Preisen gesehen.

Gruß

Heiko
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hm, ok. Dann werde ich mal weiterschauen müssen.

Habe schon diverse Lokalteile meiner Zeitung durchgeschaut, aber nichts dergleichen finden können.

Wo könnte ich noch nachschauen um was zu finden?

Mfg
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei QUoka war auch eine in Süddeutschland annonciert die war besser im Bild und kostete auch nur so viel uku
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hätte da noch eine andere Frage. In meiner Werkstatt liegt nur Wechselstrom an und in der Beschreibung steht etwas von Drehsrom. Damit ist die obige Maschine also leider nicht geeignet. Oder gibt es das Model auch für Wechselstrom.

Wenn nicht, welche Maschine wäre dann für empfehlenswert?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hätte da noch eine andere Frage. In meiner Werkstatt liegt nur Wechselstrom an und in der Beschreibung steht etwas von Drehsrom. Damit ist die obige Maschine also leider nicht geeignet. Oder gibt es das Model auch für Wechselstrom.

Wenn nicht, welche Maschine wäre dann für empfehlenswert?

Moin

das hier ist eine ordentliche Maschine :

Hobel Abrichte E Beckum HC 310 EB bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 04.12.10 13:48:24 MEZ)

Sehr stabile Maschine mit 310 mm Breite und massiven Tischen.

alternativ : EB HC 260,kriegt man hie und da mal um die 300 bis 500 €.
Am besten bei quoka kucken,da verkauft mal ein Rentner seinen kaum gebrauchten Hobel deutlich billiger als bei ebay.

Frag mal einen Elektriker ob er in deine Werkstatt Drehstrom legen kann,normalerweise kein ( größeres ) Problem :emoji_wink:
Die HC 260 gibt es mit Wechselstrom in 2,2 und 3,1 KW.
Allerdings haben die meisten Maschinen 380 Volt und die Auswahl an 220 Volt Maschinen ist doch recht klein.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Holztom:
In der Beschreibung dei ebay steht nix von Drehstrom, sondern von 23= V = Wechselstrom. Die Maschine gibt es in zwei Ausführungen. Allerdings erscheint mir auch hier der Preis zu hoch angesetzt. Beobachten! Die genannten Maschinen von EB (inzwischen bei Metabo) werden deutlich günstiger gehandelt. Bei den Maßen und dem Gewicht von ca. 70 kg ist dies eine "portable" Maschine. Die EB's nicht mehr.

Franz
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Metabo

Hallo HolzTom ! Hallo Holzarbeiters !

Auch ich habe Metabo ADH ( ADH 260 W , baujahr 2000 )
Tisch ist 1200 mm lang.
Manchmal auch ich transportiere es, ist ˝nur˝ 80 kg.(für: Dach, Vordach, Terassendach bauarbeit).Habe TOYOTA Transportwagen.
Ich habe für die Maschine auch einen Roll-Unterschrank!
Nach der (hobel) Arbeit rolle ich unter der Montierungstisch.
Ich bin mit Maschine zufrieden.
Ich wünsche Dir und Euch viel Erfolg und schönen Tag !
Gruß Tibor
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Werde mir jetzt doch eine Metabo ADH 1626 soweit ich eine finden kann.
Das Angebot in Quoka ist zwar verlockend, aber wie gesagt der Drehstrom. Meine Werkstatt ist eigentlich eine Garage und ob der Vermieter mit dem Drehstrom einverstanden wäre, weis ich nicht.
 
Oben Unten