90mm Abflußrohr zwischen Balken unter Dielen im Albau verlegen

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Habe leider nicht viele Details, aber Eure Einschätzung interessiert mich trotzdem. Sitze gerade in meiner ersten Baustelle (Altbau 3 Etage) und muß eine 100er oder 90er Abwasserleitung für das neue Badezimmer entweder um mind. 3 Ecken und gut 8 Meter Entfernung führen oder direkt quer durch den Raum (nur 4 Meter) im Boden zwischen Balken unter den alten Dielen hindurch. Es sind Holräume unter den Dielen zu erkennen, ob der Platz aber für ein 90mm Rohr reichen könnte ist die große Frage. Klar kommt jetzt die Frage "warum machst du nicht einfach den Boden auf und schaust nach?" :emoji_wink:

Da ich echt nen Greenhorn auf dem Gebiet bin, dachte ich, ich frage Euch einfach mal, für wie wahrscheinlich Ihr es haltet, dass ich das 90er Rohr dort easy unter bekomme.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

meine Glaskugel springt wegen der Kältewelle der vergangenen Tage nicht an. Also ...?

Rohr DN 100 zzgl. Wandung ergibt ca. 110mm bei HT- Rohr
89° Bogen mit Muffe würd ich jetzt mal beidseitig mit je 10mm schätzen
Bei nur 1% Gefälle nochmals 40mm
Macht schon mal 170mm

Nicht zu vergessen sind entsprechende Schallschutz- bzw. evtl. erforderliche Wärmeschutzmaßnahmen um das Rohr, sonst steigt Dir die untere Partei auf's Dach oder Du verfluchst Dich selbst, wenn Wasser abläuft. Das kann ich nicht in mm fassen, weil ich auf dem Gebiet zu wenig Ahnung habe.

Altbau mit Holzbackendecke, evtl. mit Einschub und Fehlboden gehen Dir von der Deckenbalkenhöhe >= 5cm weg. Dazu die mind. 17cm für Rohr und Gefälle sind schon 21cm ohne Schall- und Wärmeschutz.

Meine Meinung ohne Glaskugel: wird schwierig werden.

Gruß
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aus erfahrung sehr gering. ich hab ein 50er auf 4 meter gerade eben mit genug gefälle verlegt bekommen.
hängt aber auch sehr stark von den baulichen gegebenheiten ab, zb der deckenstärke und vor allem der balkenrichtung!
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
War hier schon richtig die Meinung mit dem 100er Durchmesser, wenn ein Klo dranhängt. Für nur Dusche und Waschbecken reichen auch 50mm.

Wir haben das auch grad durch vor zwei Wochen. Da der Platz in der Decke wegen dem hinzukommenden Gefälle nicht gereicht hat, haben wir den Abfluß durch die komplette Decke durchgelegt und die Decke im Raum darunter etwas abgehängt. Dann hat man auch gleich die Möglichkeit noch vernünftig zu dämmen wegen Geräuschpegel und so.

Sollte aber drunter nicht mehr Dir gehören, dann bleibt nur die Möglichkeit mit dem Boden nach oben zu gehen. Du sagst ja, da liegen Dielen. Da Du ja sicher im Bad (wegen Abfluß) Fliesen legen möchtest, würde ich mir um einen neuen und dann gleich erhöhten Fußbodenaufbau Gedanken machen. Dauert je nach Größe keinen ganzen Tag und Du baust es einfach so hoch, wie Du Höhe wegen dem Abfluß benötigst. Aber unbedingt jemanden hinzuziehen, der sich da auskennt.

VG, Stefan
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo.

In unserem Altbauhaus hatten wir ein ähnliches Problem, nur dass wir eine neue Fußbodenheizung mit eingebaut haben. Und zwar eine mit Rücklauftemperaturregler. Damit hatten wir mit dem kompletten Aufbau genug Platz. Rohre unter einem bestehenden Boden verlegen zu wollen, ohne zu wissen ob es geht, halte ich für verwegen!
Nimm Dir lieben einen Installateur Deines Vertrauens. Du wirst es hinterher ewig bereuen, wenn Dus selber verbockt hast!
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo !
Versuch doch mal Grundrißvarianten bei denen ein kürzerer Ablauf möglich ist. In aller Regel lassen sich Probleme auf verschiedene Art lösen. Haustechnik ist immer riskant und schadensanfällig. Akustik kann viel Ärger machen. Am besten verlegst du das Rohr vor der Wand. Eine Hängetoilette hat den Ablauf je nach Spühlkasten ca . 15 cm über dem Boden. Da kann man dann schon ein ordentliches Gefälle vorsehen. Gruß Heiner
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Andy,

wenn Du ein Hänge-WC montieren willst, empfehle ich 30 - 50 mm höher zu hängen als angegeben, dadurch leichteres aufstehen u. ggf. mehr für Gefälle.
Bei 8 m Rohrlänge ist sicher eine Belüftung nach DIN vorgeschrieben!

Gruß
Felix
 
Oben Unten