Wie 90° bei Zuschnittbrett?

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Baue mir gerade ein Zuschnittbrett. Probleme habe ich beim exakt winkligem Ausrichten von Führungsschiene zur Anschlagleiste. Habe nur einen kurzen Kombinationswinkel (30cm), sodass nur ein kurzes Stück an der Leiste bzw Schiene anliegt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Gruß,
Klaus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
ich werfe hier mal den Satz des Pythagoras ins Rennen (Dreieck mit Seitenverhältnis 3:4:5 gibt einen Rechten Winkel) :emoji_wink:
Du kannst auch den einen Anschlagklotz verschiebbar machen und dich dann mit der Fünfschnittmethode herantasten....
Grüssle Micha
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Also ein rechtwinkliges Dreieck mit Hilfe vom Pythagoras herstellen, dass ich dann zum Ausrichten nutze?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
entweder so, oder vom Anschlag aus, mit einer bekannten Strecke und 2 Zirkelschlägen in den anderen Längen, den rechten Winkel konstruieren. Als Zirkel kann hier vieles dienen, ne Schnur Eine Latte mit angeklebten Nägeln, man kann sich auch etwas verstellbares basteln oder Natürlich einen gekauften STangenzirkel verwenden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Dukannst es dann immer noch mit der 5 Schnittmethode überprüfen. Den Klotz auf der dem Anschlag entgegengesetzten Seite würd ich deshalb mit Schrauben verstellbar machen. Ok, ich spax auf mein provisorisches Zuschnitssbrett aus OSB und Dachlatten jedes mal nen neuen Klotz, wenn ich ihn justieren muss, aber die Provisorien halten ja (leider) am längsten.
Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
oder vom Anschlag aus, mit einer bekannten Strecke und 2 Zirkelschlägen in den anderen Längen, den rechten Winkel konstruieren.

Das fällen eines Lots....

Du kannst alternativ zum Verhältnis 3:4:5 auch zwei gleich lange Strecken abtragen und die Diagonale Deines Dreiecks rechnerisch ermitteln indem Du die Seitenlänge des Dreiecks mit der Quadratwurzel aus 2 multiplizierst. Bei 1,00 m Seitenlänge der Katheten ergibt sich eine Hypotenuse mit einer Länge von 1,414 m.

Oder Du schlägst einen Kreisbogen mit dem Radius 57,3 cm und trägst auf diesem Kreisbogen (Zollstock oder Bandmaß entlangbiegen) 90 cm ab. Ein Kreis mit dem r = 57,3 cm hat einen Umfang von 360 cm, somit ist jeder cm ein Grad Neigung...

Meiner Erfahrung nach ist ein gerechneter und mit dem Zollstock oder Bandmaß angetragener oder zeichnerisch ermittelter rechter Winkel genauer als ein Winkel der durch anlegen eines Zimmererwinkels oder ähnlichem ermittelt wurde. Ich mußte auch schon feststellen, daß Zimmererwinkel nicht exakt rechtwinklig waren...

Kontrolle: Winkel mit dem kurzen Schenkel an einem Richtscheit anlegen, kurzer Strich unten und oben gemacht, dann den Winkel umgedreht so daß der kurze Schenkel auf die andere Seite zeigt und dann nochmal an dem unteren kurzen Strich angehalten. Der obere Strich sollte nun mit dem Winkel wieder in einer Richtung liegen...

Unser Ausbilder in der Überbetrieblichen Ausbildung der HWK sagte damals, das seien die "magischen drei Zahlen des Zimmerers" : 1,414 (Ergebnis der Quadratwurzel aus 2), 3,141 (Pi) und 57,3 (Radius eines Kreises mit 360 cm Umfang)...
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Hallo Klaus,

könntest du nach vollendeter Tat mal ein paar Bilder von deinem fertigen Zuschnittbrett einstellen? Sowas fehlt mir nämlich auch noch und ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo, Reparator,

schau doch einfach das Video: Google-Ergebnis für http://i2.ytimg.com/vi/MBBozODQQy8/mqdefault.jpg

Und zur Genauigkeit: Wenn der Kurze Winkel zum Überprüfen reicht, dann reicht er eigentlich auch zum Herstellen des Zuschnittbretts. Oder sägt wer seine Bretter nach der 5-Schnittmethode zu? Ansonsten darf man sich natürlich auch einen Kreuzlinienlaser leihen, wenn das mit Zirkel und Lineal zu schwer ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kontrolle: Winkel mit dem kurzen Schenkel an einem Richtscheit anlegen, kurzer Strich unten und oben gemacht, dann den Winkel umgedreht so daß der kurze Schenkel auf die andere Seite zeigt und dann nochmal an dem unteren kurzen Strich angehalten. Der obere Strich sollte nun mit dem Winkel wieder in einer Richtung liegen...

Mit dieser Methode kann man mit jedem (auch schiefen) Winkel exakt 90 Grad abtragen. Sollten die beiden Markierungen nicht gleich sein, ist die Mitte zwischen beiden der gesuchte Punkt ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hier mal eine Hilfe für das Problem in bewegten Bildern:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4p0UTVUXh48&list=UU3_VCOJMaivgcGqPCTePLBA]Big Table Saw Sled - YouTube[/ame]

Der YT-Kanal ist eh zu empfehlen.

Gruß
Claus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

entweder den Pythagoras der Plattengröße anpassen, also alle Werte der Formel mit der gleichen Zahl multiplizieren, also 3-4-5 zu 6-8-10 oder 9-12-15 oder 12-16-20..... oder die "5-Schnitt-Methode" anwenden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Klaus,

weil das eigentlich noch nicht so richtig angesprochen wurde ... und weil Du von Kombiwinkel und Schiene schreibst ... Weisst Du, dass man die Führungsschiene immer an zwei kleine Stopklötzchen anlegt, die man vorn und hinten am Zuschneidebrett angebracht hat? Natürlich 200prozent:emoji_wink: rechtwinklig zur Anlegekante vorn.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Um was gehts hier eigentlich genau?
Um einen Zusatzanschlag fuer die Tischkreissaege(also TKS ist vorhanden),
oder um eine Art Hilfsanschlag fuer die Handkreissaege oder Sonstwas?

LG Helmut
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Klaus,

auch in der Anleitung ist ja die Prüfung nach Umschlag beschrieben. Mit der Methode kannst Du jede Art der Rechtwinkligkeit prüfen. Einen Zimmermannswinkel würde ich Dir auf jeden Fall als Anschaffung empfehlen, den braucht man schon ab und zu und er kostet auch nicht zu viel, Beispiel: Zimmermannswinkel, Alpha-Winkel, Senklote


Gruß
Claus
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
ja die Genauigkeit des HEDUE Winkel ist wirklich gut. So einen sollte ich mir wirklich mal besorgen.


Hab es jetzt wie folgt gemacht:

mit dem größten Winkel der mir zur Verfügung stand (30cm, Kombinationswinkel) ein rechtwinkliges Dreick auf eine Multiplexplatte gezeichnet und mit der Tauchsäge ausgesägt.

Das Dreieck habe ich dann an die Anschlagleiste angelegt und die Führungsschiene ausgerichtet. Anschließend den Anschlagklotz auf der Seite der Anschlagleiste festgeschraubt und den gegenüberliegenden Klotz mit ner Zwinge festgemacht.

Ab da habe ich dann mit der 5 Schnitt Methode gearbeitet. D.h. ca 30x30cm Brett zugeschnitten und je nach Winkelfehler (Winkel zu klein, oder zu groß) den Klotz entsprechend verschoben.

Nach 3 Durchläufen habe ich eine Abweichung von 0.025°


Morgen werde ich nochmal versuchen den Winkel noch genauer einzustellen.


Danke nochmal für alle Hinweise!
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Du machst dir hier ganz schön Umstände um den Anschlagklotz für die Führungsschiene zu positionieren.

Ich möchte dir - auch wenn schon mehrfach genannt - nochmal den Satz des Pythagoras nennen.
Drei mal Messen und du hast einen Rechten Winkel für deine Anschlagklötze für die Führungsschine und das ohne irgend so einen Schreiner-/Kombinationswinkel.

Der Vorteil am Messen von deinem rechten Winkel mit Hilfe des Satzes von Pythagoras ist, dass dein Messfehler konstant bleibt; wohingegen der Messfehler bei Verwendung von solchen Winkeln immer mindestens linear skaliert.
 
Oben Unten