9/9er Staffel Kiefer KDI versus Lärche unbehandelt

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo Forum!!

Bin gerade dabei, meinen Grundstückzaun fertigzustellen.
die Zaunlatten sind Lärche Rhombus gehobelt. also pfosten wollt ich eigentlich auch 9/9er pfosten in lärche nehmen (würd ich um 11 eur den lfm bekommen) 30 lfm brauche ich.
jetzt fand ich aber um 5 eur per lfm beim baumarkt kiefer kdi. bei meinem bedarf also doch spürbar günstiger...
nun meine frage wegen haltbarkeit?!?! ich habe nicht vor den zaun zu streichen, habe kein problem bei ergrauen des holzes.
halten die beiden varianten gleich lang?

lg und danke für die hilfe!!

amokachi
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Kiefer im Außenbereich als Zaunpfosten, dazu noch unbehandelt, das hält nicht lange. Kiefer ist nämlich nicht sehr witterungsfest.
Da bist Du mit der Lärche, wenn auch mehr als doppelt so teuer, besser beraten, da sie schon ohne Behandlung sehr beständig ist. Den Teil der Pfosten, der im Boden verschwindet, würde ich aber sehr wohl behandeln. Ist nicht sehr viel Mehraufwand, kommt aber der Dauerhaftigkeit nochmals zugute.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Kiefer im Außenbereich als Zaunpfosten, dazu noch unbehandelt, das hält nicht lange. Kiefer ist nämlich nicht sehr witterungsfest.
Da bist Du mit der Lärche, wenn auch mehr als doppelt so teuer, besser beraten, da sie schon ohne Behandlung sehr beständig ist. Den Teil der Pfosten, der im Boden verschwindet, würde ich aber sehr wohl behandeln. Ist nicht sehr viel Mehraufwand, kommt aber der Dauerhaftigkeit nochmals zugute.

hi roland!
ich dachte wenn es kesseldruckimprägniert ist dann reicht das schon?
übrigens die pfosten werden in so aufschraubankern auf einer 30cm hohen betonmauer verschraubt, die unterseite der pfosten "hängt" also in der luft

das heist die kiefer müsst ich dann regelmäßig streichen damit sie nicht verwittert, die lärche nicht? hab ich das so richtig verstanden?

lg
amokachi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Keine Frage, Lärche ist besser als Kiefer. Allerdings ist der Ruf des Lärchenholzes besser als das Holz selber. Lärche hat offiziell die Dauerhaftigkeitsklasse 3-4 ( mäßig bis wenig dauerhaft), sibirische Lärche 3 (mäßig dauerhaft). Lärchensplint kannste total vergessen. Irgendwie hat die Holzwirtschaft es geschafft, dem Lärchenholz einen Ruf zu verpassen, im Aussenbereich aussergewöhnlich dauerhaft zu sein. Direkten Erdkontakt, zum Beispiel als Pfosten, der in den Boden gerammt wird, würde ich nicht empfehlen.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
alles klar danke euch für die info! dann wirds wohl die lärche werden

lg
Amokachi
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Und mal ganz ehrlich: Latten in Lärche als Rhombus gehobelt und dann KDI Kiefer als Pfosten? Das wäre ja als wenn ich für meinen Porsche Wan-Li Reifen kaufen würde, das passt einfach nicht zusammen.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Und mal ganz ehrlich: Latten in Lärche als Rhombus gehobelt und dann KDI Kiefer als Pfosten? Das wäre ja als wenn ich für meinen Porsche Wan-Li Reifen kaufen würde, das passt einfach nicht zusammen.

Hi Falco, quasi der Wink mit dem Zaunpfahl, im wahrsten Sinne des Wortes :emoji_wink:

mir gings anfangs um den Kostenfaktor, aber du hast recht, ausserdem soll man auch lange eine Freude dran haben

lg
amokachi
 
Oben Unten