45° Fase fräsen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo zusammen,

möchte einen kleinen Beistilltisch bauen, Grösse, Holz, usw. alles klar. Ich möchte unten an die runde Platte eine 45° Fase fräsen. Jetzt ist der einzige Fasefräser, den ich besitze, recht kurz und die verwendete Holzplatte 27mm stark.

Im Forum bin ich zum Thema Fräser über diesen Satz gestolpert:

"By the way - für eine 45°-Fase brauchts (mit einer gescheiten Fräse und dem passenden Zubehör) ganz bestimmt keinen langen 45°-Fräser. Da gibts wahrlich Eleganteres. Und billiger dazu, weil man eben keinen speziellen Fräser braucht. Nun soll aber jeder sein Geld rausschmeissen wie und wo er will. "


Kann mir jemand verraten was da gemeint ist? Kann ich mit einem Nutfräser eine 45° Fase fräsen und wenn ja mit welchem Zubehör?

Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, bin für einen Tip dankbar, der mir die Anschaffung eines langen 45° Fräsers erspart

Gruß
Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Sebatian,

vielleicht sägen? Mit der Tischkreissäge oder Tauchsäge, oder auf der Hobelmaschine.

Gruß Volker
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Tischplatte ist kreisrund, also fällt das Sägen aus...
Mit der Hobelmaschine kenne ich mich gar nicht aus und hätte auch keine.

Er schriebt ja auch mit gescheiter Fräse und entsprechendem Zubehör....hmm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit gescheiter Fräse ist vermutlich ne Tischfräse gemeint.
Titman hätte zumindest nen 45° Fräser allerdings für 12 mm Schaft im Angebot der 25 mm Arbeitslänge hat.
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
zu:Tischplatte ist kreisrund, also fällt das Sägen aus...
Kann man so nicht sagen...
Formatkreissäge das Sägeblatt auf 45° einstellen,
Schiebeschlitten feststellen,
auf dem Längsanschlag eine Platte mit eingebohrtem Dübel befestigen, und zwar so dass der Dübel 90° zum Sägeblatt und ca. 1cm von der Vorderkante des Sägeblattes zur Sägeblattmitte hin versetzt sitzt.
Ich vermute mal dass in der runden Tischplatte unten mittig schon ein Loch ist welches jetzt auch für den Dübel auf der Platte genutzt werden kann.
Jetzt das Sägeblatt im Tisch absenken, Platte auf den Dübel setzen, Maschine anstellen, Sägeblatt langsam höher stellen und jetzt die Platte drehen.
ACHTUNG: nur Sägeschnittbreite abnehmen, also öfter sägen bis die Fase passt!!!

Nur als Anmerkung dass es auch auf der Säge möglich ist.
MfG
Edgar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nur als anmerkung:
a) ist das bg-mässig normal nicht zulässig, da die hersteller das nicht freigeben
b) steht die frage im neuling-forum. von denen hat wohl selten einer ne formatkreissäge.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
zu:Tischplatte ist kreisrund, also fällt das Sägen aus...
Kann man so nicht sagen...
Formatkreissäge das Sägeblatt auf 45° einstellen,
Schiebeschlitten feststellen,
auf dem Längsanschlag eine Platte mit eingebohrtem Dübel befestigen, und zwar so dass der Dübel 90° zum Sägeblatt und ca. 1cm von der Vorderkante des Sägeblattes zur Sägeblattmitte hin versetzt sitzt.
Ich vermute mal dass in der runden Tischplatte unten mittig schon ein Loch ist welches jetzt auch für den Dübel auf der Platte genutzt werden kann.
Jetzt das Sägeblatt im Tisch absenken, Platte auf den Dübel setzen, Maschine anstellen, Sägeblatt langsam höher stellen und jetzt die Platte drehen.
ACHTUNG: nur Sägeschnittbreite abnehmen, also öfter sägen bis die Fase passt!!!

Nur als Anmerkung dass es auch auf der Säge möglich ist.
MfG
Edgar


Hätte da mal gerne ein Foto gesehen davon, bitte.

(Vor vielen, vielen Jahren (als die Dinos noch lebten( 30 Jahren)) den Beruf des Tischlers erlernt, damals gab es noch keine Foren)
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
sägen ...

Hallo zusammen!

Ich hätte jetzt meine Stichsäge auf 45° gestellt, den Mittelpunkt an der Platte ermittelt und mit dem Zirkel die Bahn abgefahren... Alles Andere danach verschliffen..

Gruß

Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!

Ich hätte jetzt meine Stichsäge auf 45° gestellt, den Mittelpunkt an der Platte ermittelt und mit dem Zirkel die Bahn abgefahren... Alles Andere danach verschliffen..

Gruß

Rainer

Theoretisch ok- in der Praxis.., naja- stell dich mal auf sehr viel Schleifarbeit ein.
Tipp: Zeichne den Kreis normal an und schneide dann mit der schräg gestellten Stichsäge freihändig nach. Geht sicher besser als mit "Zirkelsägen", da du auf das Ausweichen des Sägeblattes reagieren kannst.

gerhard
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Forumsfreunde,

ich würde es auch so machen, wie Edgar es vorgeschlagen hat.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kreisschneiden auf der Tischkreissäge durch die BG beanstandet würde.
Es gibt doch auch spezielle Kreisschneidevorrichtungen, z.B. von Aigner, welche an Tischkreissägen oder Fräsen verwendet werden.
Theoretisch ok- in der Praxis.., naja- stell dich mal auf sehr viel Schleifarbeit ein.
Das selbe Prinzip, also drehen über einen Mittelpunkt, kann natürlich auch für das Schleifen der Schräge angewandt werden. Theoretisch könnte der gesamte Abschräg-Vorgang durch Schleifmittel erfolgen.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo zusammen,

vor einer Woche hab ich mir das Tischchen gebaut.

Ich habe dann einfach unten eine Fase mit dem Fasefräser, den ich habe, draufgefräst. Die Fase durch schleifen von Hand noch leicht abgerundet. Also nicht eine so grosse Fase wie ich ursprünglich wollte. Die Tischplatte oben ist mit dem Fräser abgeflacht.

Insgesamt bin ich ziemlich happy mit dem Ergebnis und auch zufrieden mit dem Verhältnis Fase zu Abflachung wie es jetzt ist. War eine schnelle Arbeit als Beistelltischen am Kachelofen, da hab ich aus der gleichen Birke schon eine Ofenbank gebaut.

Anbei ein Bild vom Tischchen, frisch geölt

Vielen Dank für die ganzen Antworten und weiter gut Holz!
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5836_k.jpg
    IMG_5836_k.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 113
Oben Unten