4 Gang Akkuschrauber gesucht - Festool PDC untauglich

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

Da ich meinen PDC aus verschiedenen gründen föllig unzufrieden bin brauch ich eure geschätzte Hilfe.

Der PDC ging somit zurück. Warum?
- Unbrauchbare Gürtelklipps
- Ladestandsanzeige eher ungewöhnlich
- Absolut unbrauchbare Gangschaltung
- leistungsmäßig i.o. aber im Dauerbetrieb so unmenschlich heiß das ich ihn oft ablegen musste weil er schlicht weg nicht mehr zu halten war.

So die anwendungen sind: alles was der CXS nicht kann.
z.B. Dämmung verschrauben, Dacharbeiten, Zimmerreitätigkeiten, Rohbau, Forstarbeiten, Bohren, Serienverschraubungen, Innenausbau.

Dabei sollte der Schrauber gut verarbeitet sein (ähnlich CXS) und am besten ein 4 Ganggetriebe haben - für sauberes Bohren.
leider gibt es keine mir bekannten C-form Schrauber in der Leistungsklasse.
Eine Handliche T form wie der PDC ist allerdings auch i.o.

Zur zeit habe ich den ASCM 18 von Fein im Auge, hatte den aber noch nie in der Hand. Preislich sollte sich das ganze im bereich bis 600€ bewegen.

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen
mfg
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
habe den Schrauber noch als Protool: deine Beurteilung kommt mir sehr außergewöhnlich vor und passt absolut gar nicht mit meinen und den meiner Freunde und Bekannten zusammen.
Ein Schelm wer da böses denkt....
MfG
Stefan
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich kann auch nix dafür das es leider so ist - mir hätte er ja gut gefallen liegt schön in der hand leistung reicht soweit auch
... aber was soll ich machen wenn die Schaltung so schwergängig ist das ich umgreifen muss und mit beiden Daumen drücken muss.
Die Gürtelklips sind doch wirklich indiskutabel ... das kann mir keiner erzählen das des "praktisch" ist - warum ist da nicht so eine schniekes Stahlteil dran wie am CXS?!
Und ja ich weis das die Ladestandsanzeige seinen Sinn hat - aber das is auch nicht das Gelbe von Ei.
Wenn er heiß wird kann ich nix für - Serienverschraubung mit mehreren hundert schrauben sind hald Alltag und das muss er ab können.

ich will den PDC nicht schlecht machen ... der mag sicher ganz in ordnung sein für ma eben paar große Schrauben eindrehen. Schön verarbeitet is er auch.
Nur für die Hardcore Baustelleneinsätze mag er leider nicht her halten.

Millwaukee hab ich schon öfters genutzt ... ganz schöner kraftprotz - nur hätte ich gerne noch zumindest einen 3. Gang zum Bohren.
Panasonic hab ich nocht nicht gesehen - ma guggen was die haben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde zwar kaum so viel Geld
für einen Akkuschrauber ausgeben,
aber den 18er von Fein habe ich bei
meinem Lieblingshändler mal so richtig
gequält, der kann schon was. Aber nur
der grosse 18er, die kleineren Geräte
sind einfach überteuert finde ich.

Bin da auch etwas voreingenommen, in
meiner Familie war schon immer alles
von Fein was sich nur drehen musste.
Naja, eine Stichsäge und den Multi haben
ich natürlich auch in orange/schwarz.

LG Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Multimaster habe ich selbstverständlich auch :emoji_slight_smile:
ja wenn dann währs natürlich der große geworden die anderen sind ja nur 2 Gang Schrauber.
Und das Geld werde ich wohl oder übel ausgeben müssen, da sich die Hersteller ja ziemlich einig sind was die Topmodelle kosten müssen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Der Fein kann schon was

es war Frühling und ich hatte gerade
die Sommerreifen im Transporter liegen.

Das orange Teil hatte keine Mühe die
Radmuttern zu lösen und auch wieder
fest anzuziehen. Die Männer in meinem
Eisenwarenhandel sind schmerzfrei:emoji_grin:

Aber ich brauche solch einen Kraftprotz
nicht wirklich. Habe mit Akkuwerkzeug
von Fein nicht wirklich gute Erfahrungen
machen dürfen in der Vergangenheit.
Aber sehr kulant waren die schon immer
bei der Rückgabe gewesen.

Hoffen wir mal das es jetzt besser wird.

LG Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Was heist vergangenheit? Was war da schlecht? mit den LI ion akus oder noch mit den alten modellen?
Für Radmuttern nehm ich dann doch lieber nen Schlagschauber ... die armen Handgelenke =P
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Fein ist die einzige Alternative, allerdings keinerlei Zubehör verfügbar, deswegen würde ich ihn noch nicht kaufen.

Gruß Heiko

Edit: Zuheiß könnte durch zuviel Fett kommen, sollte sich beheben lassen, bei dir jetzt natürlich egal
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
das Centrotec Zeug das ich in der Schreinerei mit dem CXS verwende kann ich ja genauso in ein normales Futter Spannen.

gibt es wirklich keine Alternativen im 3 und 4 Gang bereich?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verstehe immer nicht wirklich,
das gut gemeinte Erfahrungen,
immer auf solch ein Nasenbären-
getue hinauf laufen müssen.

Das man Radmuttern natürlich
mit einem Schlagschrauber öffnet,
ist schon fast allen hier klar.

Ging mir auch eher um eine heitere
Leistungserfahrung.

Ehrlich gesagt mache ich mir über
Akkuschrauber wirklich nicht ganz
viel Gedanken. Es war nett gemeint,
aber für mich ist das jetzt erledigt.

Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Meinte eher Winkelkopf, Tiefenbegrenzer für Trockenbau und solche Sachen. Es gibt noch einen Dreigang von DeWalt und Makita aber nicht mit solcher Drehzahlspanne
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Tut mir leid ich hab nur erwähnt das ich für so etwas meinen Schlagschrauber nutze ... ohne irgend einen bösen hintergedanke.
Tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist oder ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich will hier ganz sicher keinen dumm anmachen, wenn er mir offensichtlich helfen will.

Leider muss ich mir gedanken darüber machen weil es einfach mein hauptarbeitsgerät ist.

ok die Makitas und Dewalt hab ich gesehen, aber haben eben nicht die 3800U/min.
evtl. kann ich es ja auch nochmal mit dem PDC probieren vlt. haben war es einfach ien montagsprodukt.
Gibt es eine Lösung für das Problem mit den Gürtelklips?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Metabo BS 18LTX BL wäre noch ne Möglichkeit. Da passt Centrotec und es stehen im Zweiten Gang 2000U/min an er hat aber nur die zwei Gänge
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
hmmm ... naja Centrotec währ natürlich schon sehr schön ... der 4 gang des PDC´s hat hald schon nen leichten Suchtfaktor gehabt.
Echt schade das hier keine vernünftige Schaltung vorhanden ist und meines wissens keine Lösung für die Gürtelklips vorhanden ist.
Das Überhitzen könnte auch ein "Montagsprodukt" sein - sollte hier nicht frühzeitig eine Schutzschaltung greifen?!

Google-Ergebnis für http://1.bp.blogspot.com/-HQPS5FobmiE/UKFCN9We-tI/AAAAAAAAF_0/3ZBaBfRPyLg/s320/DSCF4338_1.JPG

... also das mit dem Gürtelclip liese sich doch lösen, dazu muss der Graue schutez des Akkus beim PDC entfernt werden.
Na das hätte der Festoolhändler eigentlich wissen sollen.

Bleiben noch die Probleme:
Getriebe
Überhitzung

Ansonsten hab ich bis jetz nur den Metabo (weg. Centrotec) und Fein mit ihren Topmodellen im Rennen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Vielen dank Micha,

zufälligerweis hat mir das gerade auch ein guter Handwerkerfreund mitgeteilt.
Das macht für micht den PDC zumindest wieder etwas interessanter - zumindest soweit das er noch eine Chance bekommen könnte.
Ist das soweit normal beim PDC das die Getriebe einfach so Stark hackeln oder gibt es auch welche die Dauerhaft gut laufen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habde den PDC un die Quadrill.
Die Getriebe lassen sich zwar nicht butterweich schalten wie beim CXS, aber wirklich hakeln tun sie nicht.

Hast Du den PDC schon bei Festool reklamiert?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja ich habe ihn bereits vor einigen Wochen zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Kann man das Getriebe bei dir gezielt vom z.b. 1 auf 3 oder 4 auf 3 schalten?

Das Getriebe des CXS ist natürlich ein Traum :emoji_slight_smile:
Warum gibt es eig. keinen C18 - gibt es dafür irgend einen erklärbaren Grund? (+ Schlagbohrmaschine währ auch denkbar)
Ansonsten vtl. auch den C15 + Netzmaschine(n)

Für die meinsten Arbeiten sollten ja selbst der C 15 reichen (die makitas habens auch mal getan - wenn die Getriebe nicht immer kaputt gegangen währen)

eine Kombination käme hald nochmal teuerer als ein Einzelgerät - aber wenn es nicht anders geht müsste ich das akzeptieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die C Schrauber sind halt eher für Schreiner und Möbelmontage gedacht. Da braucht es nicht das Drehmoment eines 18V Schraubers.
Wobei ich den C15 im normalen Betrieb noch nicht an seine Grenzen gebracht habe.

Zum Getriebe: Gezielt ja und auch mal nein. Es kommt schon mal vor, dass ich über den gewünschten Gang rutschte. Passiert schon, aber nicht so oft. Aber ein Hakeln und Klemmen wie bei Dir gibt es bei meinen nicht.
Aber es gibt schon Getriebe die sich sauberer Schalten lassen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Beim grossen Fein Bohrschrauber
gibt es zur Zeit noch einen 3. Akku
dazu, so ein Ding kostet sonst fast
150 Euro extra.

Mit Koffer und Zubehör gehst du
da jetzt mit unter 600 Euro/brutto
aus dem Geschäft raus.

LG Harald
 
Oben Unten