3mm oder 4mm MDF für R400

Patman13

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
2
Welche MDF stärke ist für einen Radius 400 am besten geeignet? Herauskommen soll eine halbrunde Platte 1200mm x 400mm (die 400 mm ist die gebogene Seite). Ich möchte das mit einer selbstgebauten Presse realisieren indem ich mehrere Lagen MDF übereineander leime und dann verpresse. Meine Frage nun um auf die von mir benötigte Stärke zu kommen brauche ich entweder 6-7 Lagen 3mm MDF oder 5 Lagen 4 mm MDF, welche Stärke ist für diesen Radius am besten geeignet? Man darf ja auch den erhöhten Leimbedarf bei 3mm nicht aus den Augen verlieren.

MFG

ElDiabolo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo ElDiabolo,
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist 400mm nicht der Radius, sondern der Durchmesser?
So oder so, würde ich gefühlsmäßig eher mehr schwächere Platten als weniger und dafür stärkere Platten nehmen. Zwar erhöht sich der Leimbedarf und evtl. gerätst Du in Zeitnot, dafür brauchst Du aber nicht so hohe Presskräfte aufbringen. Oder hast Du eine Furnierpresse zur Verfügung und Deine Schablonen sind superstabil?
Gruß

Heiko

PS.: Ich hoffe die Antwort war jetzt hilfreich - es ist immer einfacher tipps zu geben, wenn man weiß welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen....
 
Oben Unten