3-Schichtplatte aus Linde

sorbus

ww-pappel
Registriert
4. April 2005
Beiträge
5
Hallo,
wir benötigen 3-Schichtplatten, unser Favorit wäre Linde. Sie werden Außen aufgestellt und sind somit der Witterung ausgesetzt.
Da wir hauptsächlich Schriften und Konturen fräsen, ist Weichholz eindeutig von Vorteil :emoji_slight_smile:.
Weiß einer wo man solche Platten kaufen kann?

Gruß Sorbus
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo
Zum ersten ich hoffe es ist dir bewusst das linde (laut EN 350-2) eine Resistenzklasse von 5 (die Schlechteste) hat. Das heißt auf gut deutsch bei Bewitterung hat man maximal 1 bis zwei Jahre etwas davon.
Du solltest versuchen auf eine höhere klasse auszuweichen ich empfehle in Betrachtung auf dein vorhaben red Meranti (Shorea sp.), Teak (sehr hart), Edelkastanie (hart), Eiche (Widerstandsfähigstes Holz Deutschlands) oder ähnliche Holzarten zu wählen.
Der Nachteil ist aber die Schwierigere Bearbeitung.
Wenn nicht unbedingt eine Dreischischtblatte verwendet werden muss empfehle ich auf eine Furniersperrholzblatte für den Außenbereich umzusteigen
(DIN EN 636-3) diese hat einen hervorragenden Widerstand gegen Feuchtigkeit.
Das Problem auch hierbei besteht wiederum in der Bearbeitung.
Du siehst dass man die Bearbeitung und die Widerstandsfähigkeit nicht ganz unter einen Hut bekommen kann (man forscht in diesem Bereich aber sehr stark (stich worte wären zum Beispiel "Thermobehandlung" oder "Finite Elemente Methode").
Beziehen tut man die Sachen normalerweise bei einem Tischlereigroßhandel
(z.B. Klöpferholz, Roggemann etc.) diese haben direkte Verbindung zu der herstellenden Industrie und können auf Wunsch Besondere Ware ordern.
Lediglich die Lieferzeiten bei diesen besonderen Wünschen sind happig ca. 4 bis 6 Wochen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten