21mm Stärke Bangkirai Dielen genug?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir möchten in etwa 4 Wochen eine Bangkirai Terasse (ca. 20m²) und ca. 20lfm Gehweg bauen. Bei www.mc-garden.de bekomme ich Bangkirai Terassendielen für 3,85 Euro pro lfm! Bei anderen Holzhändlern in der Umgebung bezahle ich ca. 4,85 Euro. Bei McGarden haben die Bretter aber "nur" eine Stärke von 21mm im Gegensatz zu den 25mm aller anderen Anbieter. Kann ich bedenkenlos die günstige Variante wählen oder sollte ich Eurer Meinung nach davon Abstand halten. Immerhin könnte ich dort ca. 400,- Euro sparen.

Gruss Markus
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Markus!
Bei der geringeren Stärke der Dielen könntest du die Auflagenabstände etwas reduzieren, ca 10 cm.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Kommt wirklich drauf an, was für eine Unterkonstruktion Du fertigen willst.
Bei 19-21 mm Bangkirai würde ich max. einen Abstand von 45 mm zwischen den Balken machen. Bei 25 mm kann es dann schon ruhig 60 cm sein.
Das müßte man dann mal ausrechnen, ob Du bei der Unterkonstruktion dann nicht genausoviel Geld wieder investierst.

Hast Du die Ware bei Mc-Garden und beim Holzhändler schon gesehen? Es gibt gerade seit diesem Jahr sehr, sehr schlechtes Bangkirai auf dem Markt, mit Pinholes, Schimmel und was weiß ich noch. Bevor ich mich entscheiden würde, würd ich mir beide mal ansehen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Tipps,

werde das ganze mal durchrechnen und mir die Bretter genauer anschauen.

Gruss
Markus
 
Oben Unten