2 Fragen an die Festool Fräser Experten.

Rendsburger Neu

ww-pappel
Registriert
12. November 2005
Beiträge
8
Hallo, ich habe eine Of1010 von Festool. Da ich meilenweit vom Fachhandel entfernt wohne muß ich mir alles Zubehör übers Internet (leider, denn ich wäre gerne bereit, beratungsintensive Einkäufe lokal und relativ teuer zu erledigen!)bestellen. Ich suche einen Adapter zur Staubabsaugung. Ich habe einen Kärcher-Sauger im verschiedenen Durchmesser-Adaptern aber die Sauganschlußmuffe beim Festool - Fräser ist oval. Wie bekomme ich da jetzt eine runden Schlauchmuffe dran? Auf der HP von Festool scheint es nichts zu geben.
Vielen Dank
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich weiss nicht, ob das die antwort ist, die du hören möchtest, aber ich aknn die sagen, wie's der profi macht:
mit dick packband festkleben.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich habe vor kurzem gesehen, das es anscheinend einen Gummi-Adapter (ich glaube sogar von Festo) gibt, der an den ovalen Anschluss passt.
Kann Die leider nichts genaueres sagen

Gruß Günter
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Sausemuffe

Morgen,
die 27mm Standartschläuche haben eine Gummimündung, die kann man straflos über den ovalen Fräskorbanschluss ziehen.
Grüße, Jott
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In irgend einem älteren Festo-Katalog war ein Bild, wie es der Fachmann macht. Da war nämlich der Schlauch ohne Muffe direkt auf den absaugstutzen gesteckt. Wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung.
Ansonsten die original Festo Schlauchmuffe kaufen, die passt auch auf die Schläuche vieler anderer Hersteller.
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Ich habe eine Muffe von Festool, Teilenummer 487071, und die passt prima auf den Schlauch von meinem Metabo-Sauger (ASA 1202). Ich nutze die Kombination mit verschiedenen Festool-Geräten (OF 1010, TS 55, ETS 150) und das klappt alles wunderbar.

zoom__cat_ctsr_muffe_d27_z3f_1.jpg


Klebeband braucht es damit gar nicht. Achtung, die Muffe gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser. Da müsstest Du wohl probieren, welcher für den Schlauch am Kärcher passt.


Lars
 

Rendsburger Neu

ww-pappel
Registriert
12. November 2005
Beiträge
8
Vielen Dank

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten. Habe mir die von Lars vorgeschlagene Muffe gekauft, passt sowohl an Oberfräse (mit Spucke) als auch innen in HKS.
Schönen Gruß
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
LarsAC schrieb:
Ich habe eine Muffe von Festool, Teilenummer 487071, und die passt prima auf den Schlauch von meinem Metabo-Sauger (ASA 1202). Ich nutze die Kombination mit verschiedenen Festool-Geräten (OF 1010, TS 55, ETS 150) und das klappt alles wunderbar.

zoom__cat_ctsr_muffe_d27_z3f_1.jpg


Klebeband braucht es damit gar nicht. Achtung, die Muffe gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser. Da müsstest Du wohl probieren, welcher für den Schlauch am Kärcher passt.


Lars



Der abgebildete Adapter hat doch eine Nennweite von 27mm beidseitig. Zum Anschluß an den Metabo oder einen Kärcher braucht man doch einen 27/35mm Adapter oder mach ich einen Denkfehler.
Ich habe nämlich zur Zeit dasselbe Problem:
Ich habe einen Kärcher mit 35mm der an die Festo Maschinen mit 27mm soll.
Es gibt 36mm Adapter aber auch beidseitig
Bitte um Hilfe

Gruß Marco
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Richtig. Darum schrieb ich ja auch:

LarsAC schrieb:
Achtung, die Muffe gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser. Da müsstest Du wohl probieren, welcher für den Schlauch am Kärcher passt.

Lars
 

buchenblatt

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen Frästisch gebaut und möchte diesen mit einem selbstgebauten Absaugsystem ausstatten.
Kennt jemand einen Internet-Lieferanten für
technische Schläuche
nebst zubehör: klemmen, Muffen, T-Stücke etc,
der auch in kleinen mengen liefert ?

Herzlichen Dank !
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Dann solltest Du wohl die Muffe für 35mm nehmen. Ich hab im Laden eine probiert und die passte und die hab ich dann gekauft.

Lars
 

Unregistriert

Gäste
Schläuche siehe hier!

buchenblatt schrieb:
Hallo,

ich habe einen Frästisch gebaut und möchte diesen mit einem selbstgebauten Absaugsystem ausstatten.
Kennt jemand einen Internet-Lieferanten für
technische Schläuche
nebst zubehör: klemmen, Muffen, T-Stücke etc,
der auch in kleinen mengen liefert ?

Herzlichen Dank !

Hallo!

Schläuche in allen Variationen findest du bei www.rala.de
dort bekommst du auch kompetente Beratung. Internetshop vorhanden.

Gruß
 

Wurlitzer

ww-pappel
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7
Ort
Gelnhausen
Der abgebildete Adapter hat doch eine Nennweite von 27mm beidseitig. Zum Anschluß an den Metabo oder einen Kärcher braucht man doch einen 27/35mm Adapter oder mach ich einen Denkfehler.
Ich habe nämlich zur Zeit dasselbe Problem:
Ich habe einen Kärcher mit 35mm der an die Festo Maschinen mit 27mm soll.
Es gibt 36mm Adapter aber auch beidseitig
Bitte um Hilfe

Gruß Marco

Hallo Marco!
Habe das gleiche Problem!
Welchen Adapter verwendest Du den jetzt am Kärcher mit Deiner Festool?
Habe den Kärcher A2801 Plus. Welchen hast Du?

Vielen Dank schon im Voraus!


Viele Grüße
Wurlitzer
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo Wurlitzer,
ich habe inzwischen einen Protool VCP260 Sauger. Da passen die Muffen optimal zu meinem Festool Werkzeug , auch der Fein Multimaster passt dran.
Vom Saugen her ist er ein paar Klassen besser wie der Kärcher. Ich kann Ihn nur empfehlen.

Gruß Marco
 

Unregistriert

Gäste
Der abgebildete Adapter hat doch eine Nennweite von 27mm beidseitig. Zum Anschluß an den Metabo oder einen Kärcher braucht man doch einen 27/35mm Adapter oder mach ich einen Denkfehler.
Ich habe nämlich zur Zeit dasselbe Problem:
Ich habe einen Kärcher mit 35mm der an die Festo Maschinen mit 27mm soll.
Es gibt 36mm Adapter aber auch beidseitig
Bitte um Hilfe

Gruß Marco

Hallo zusammen,

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, zur Dokumentation für Suchende:

Ich habe auch den Metabo-Sauger 1202 (folgendes sollte aber für jeden Sauger mit 35mm-Schlauch gelten) und so eine Muffe von Festool. Der Punkt ist, dass die Muffe zwar für einen Schlauch von 27mm INNEN-Durchmesser gemacht ist und so ein Schlauch einen AUSSEN-Duchmesser von ca. 35 mm hat und damit in die Muffe passt. Wenn man also die Muffe ohne den Schlauch zusammensteckt, dann passt das 35mm-Endstück vom Metabo-Schlauch gut in die leere Muffe, die dann praktisch als Adapter arbeitet. Eine Muffe für einen 35mm-Schlauch wäre natürlich eleganter weil kürzer und der Schlauch könnte vermutlich rotieren.
 
Oben Unten