10 cm2 furnier auf schreibtischplatte ergänzen

luise

ww-pappel
Registriert
21. August 2005
Beiträge
2
Ort
wien
Hallo liebe Profis!
Folgendes ist geschehen.........ein Kleinpapagei versuchte sich an der Oberfläche des Schreibtisches zu verwirklichen............und siehe da, es gelang ihm insoferne, er demontierte ca. 10 cm2 der Furnier, sodass das Untergrundholz zum Vorschein kam.
WICHTIGE RANDBEMERKUNG: Trotzdem ich eine Frau bin, stelle ich mich mit Werkzeug doch geschickt an!!!

Nun meine Frage: Wie kann ich in Eigenregie diesen Schönheitfehler halbwegs gut selbst reparieren?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge
Luise

PS: Ich habe nun schon einige Tips von den Antworten an andere Fragesteller mitbekommen...........so zB. mit einem Cutter die ausgefranste Stelle aussschneiden, sodass ich ein glattes Stück Furnier ersetzten kann, die passende Furnier zurechtschneiden, mit Holzleim einstreichen, einsetzen und mit Auflagen und Beschwerungsmaterial befestigen.

EINES IST MIR NOCH EIN GROSSES RÄTSEL: Nach dem Aushärten des Klebers, wie behandle ich die Furnier, damit sie eine halbglänzende Oberfläche zeigt, wie der Rest des Schreibtisches???
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Liebe Luise!
Gerade weil du eine frau bist, wirst du die platte wieder hinkriegen. Frauen haben da meist mehr ruhe dabei.
Zwecks tip. Kannst du ein foto machen, oder den schreibtisch etwas erklären. Holzart, alter, evt welcher lack, vom tischler gemacht oder möbelhaus, etc. Dann kann man bessere tips geben.

Ist jetzt eigentlich der papagei nicht beleidigt, wenn du sein kreatives werk zerstörst? Hättest ja auch das eck rausschneiden können und als kunstwerk verkaufen. Die bilder von dem schimpansen haben auch eine menge kohle gebracht :emoji_grin:

gerhard
 

luise

ww-pappel
Registriert
21. August 2005
Beiträge
2
Ort
wien
Vielen Dank, lieber Gerhard!
Deine Worte sind Balsam für die Seele. :emoji_wink:
Der Sachverhalt ist so, dass der Schreibtisch und auch der Papagei einer Freundin von mir gehören(wäre daher nicht so toll, den Tisch zu zerlegen um mit dem "Kunstwerk" Kohle zu machen :emoji_grin: ), sie kaufte sich vor einigen Jahren ein Haus und darin befand sich der Schreibtisch.
Der Tisch ist eine Antiquität, möglicherweise Gründerzeit, könnte aber auch eine Replike sein. Die Holzfarbe ist ein gräuliches Mittelbraun. Die Oberfläche ist leicht glänzend, vielleicht auch nur von einem Möbelöl.....da müsste ich fragen, ob sie das verwendet.
Ich muss morgen Früh sowieso zu ihr (sie wohnt ca. 50 km von mir entfernt), um unter Anderem die Furnier einzupassen, wenn nötig kann ich auch ein Foto machen.
Liebe Grüsse aus Wien
Luise
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Liebe Luise!
Du bist in wien zuhause? Das ist ja noch besser. Ich nämlich auch.
Da ist es sicher das beste, wir treffen uns mal irgendwo auf einen kaffee und dann kann ich dir die arbeitsschritte erklären.
Ein tischler tut sich leichter mit den händen zu erklären als mit geschriebenen worten. :emoji_grin:
Wenn der schreibtisch aus der gründerzeit stammt ist es fast leichter eine kleine fläche auszubessern, als bei modernen lacken.
servus
gerhard

P.S. Mach ein foto!
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Gerhard!

Das du auch in Wien bist ist ja super. Wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, sich zu treffen, damit du mir das genau erklären kannst. Ich mache morgen jedenfalls ein Foto. Ohne aufdringlich sein zu wollen, kann ich dich telefonisch erreichen? Wenn ja, bitte schreibe mir ein Mail (luise.ali@gmx.at).

Danke, liebe Grüsse
Luise
 
Oben Unten