Die 10 besten Heimwerker-Blogs

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin verwundert über dieses Portal gestolpert:

Die 10 besten Do-it-yourself- und Heimwerker-Blogs

und meine Verwunderung stieg noch weiter als ich diesen Blog betrachtete:

Holz und Leim | Ein Blog für pragmatische Holzwerker

Es mag ja sein, daß die Seite je nach Ansicht optisch schön ist, aber inhaltlich schreibt dort doch nur ein Neuling, dessen fachliche Kompetenz wohl nur im Besuch eines Kurses bei Heiko herrührt, welcher wiederum nicht unter den zehn besten rangiert, aber trotzdem von dem sicherlich honorigen Betreiber des oben genannten, aber überflüssigen Portals, als empfehlenswert erachtet wird.

Keinesfalls möchte ich hier den Verfasser von holzundleim angreifen, sondern nur die Überflüssigkeit des Portals aufzeigen.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ist doch ganz einfach zu verstehen:

Da gibt es ein Portal, das noch nicht jeder kennt. Dieses Portal ernennt dann die Top 10 Heimwerkerblogs. Die Kriterien nach denen bewertet wurde stellt man nicht online. Die Blogger sind Stolz wie Oskar und schreiben natürlich darüber auf ihren Blog, verlinken dann auf das Portal, schreiben stolz in Heimwerkerforen etc. Das Portal erhält hochwertige und vor allem kostenlose Links und Werbung.

Wieviele dieser Blogs schon vorher eine Beziehung jedweder Art zum Portal hatten sei einfach einmal dahingestellt.

Diese Machenschaften nehmen langsam überhand und viele Blogger merken leider nicht, wie man sie über den Tisch zieht. Profit machen die Marketingfirmen, Suchmaschinenoptimierer und neuerdings auch die selbst ernannten Social Media Experten.

Gruß

Heiko
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Das siehtst du denke ich ganz richtig, ist ähnlich zu vielen Ominösen Gewinnspielen.

Gewinne XY trage nur hier deine Daten ein, ist auch wirklich kostenlos:emoji_wink::emoji_wink:.
Gemacht wird das ganze auch nur wegen der Datensätze, mit diesen kann man dann auch wieder Werbung machen:eek::eek:.

Also eigentlich macht heute niemand mehr etwas umsonst, also genau wie Heiko`s Beitrag das in ähnlicher Form darstellt.
Es gibt da halt diverse Modelle zu.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt Leute, die werden den ganzen Tag dafür bezahlt, sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Bekanntheitsgrad bestimmter Websites pushen kann. Hierdurch entstehen völlig unsinnige Websites und Blogs, die nichts anderes im Sinn haben, als diesem Zweck irgendwie zu dienen.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Als ehemaliger Kunde (die Firma bei der ich arbeite) von Käuferportal kann ich festhalten, daß es sich hierbei um eine Vermittlungsfirma handelt. Es werden gezielt Anzeigen bei google gestellt. Interessenten werden dann von Käuferportal telefonisch abgeklopft und falls lohnenswert an Partnerfirmen weitergeleitet. Käuferportal erhält dann pro vermittelten Auftrag eine Entlohnung (unabhängig davon ob der Kunde letztendlich kauft).

Von daher ist das ganze nichts anderes als Werbung. Diese Top10 Liste soll nur Käufer anziehen auf die Seite, daher auch die schwache Auswahl.

Den HolzundLeimblog lese ich auch, ab und an ganz interessant. Es fällt mir in letzter Zeit
jedoch ein starkes Productplacement eines grünen Schraubenherstellers auf.

Man hat hier wohl einfache eine Zielgruppe gefunden die gemolken werden will.
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Natürlich sind viele Blogs zugemüllt mit Werbung und wenn das nicht klar gekennzeichnet wird, hat es immer einen fahlen Beigeschmack. Bei dem geposteten Link habe ich mir aber eigentlich gedacht, dass es ganz nett ist, einen Blog mit etwas weniger "Fachchinesisch" dabei zu haben :emoji_grin:
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Hallo,

zwar ist das Thema schon ein paar Tage alt, aber als "Sieger" dieser Top 10 wollte ich trotzdem noch kurz etwas dazu schreiben.

Ich will hier nicht den Zorn der Menge auf mich ziehen, aber ich würde mich als wesentlich unbegabter als die meisten der erwähnten Blogger einschätzen - Vielleicht ist an dieser Stelle einfach nicht die Fachlichkeit des Blogs ausschlaggebend gewesen :emoji_slight_smile:

Bei den meisten dieser "Awards" stimme ich heiko zu. Ganz unnütz für die Blogger ist es hier allerdings nicht gewesen, da eine Erwähnung und ein Backlink für die auserkorenen Blogs abgefallen ist.
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
Eher durch Zufall (bei der Suche nach Heimwerker-Blogs) bin ich auf dieses Forum und speziell auf diesen Thread gestoßen. Sorry, aber hier taucht doch ein wenig Unsinn auf.

Lieber bello, ich finde es eine Frechheit, wie Du über andere Blogger urteilst (dessen fachliche Kompetenz wohl nur im Besuch eines Kurses bei Heiko herrührt). Nicht jeder ist Tischler oder hat einen anderweitigen Beruf im Holzbereich. Denn mal so ganz nebenbei: In der verlinkten Liste geht es gar nicht um Holwerker-Blogs, sondern um DIY- und Heimwerkerblogs. Und so gut Heiko auch ist, dazu würde ich ihn nicht zählen. Es ist daher absolut verständlich, dass er nicht dabei ist.

Auch Heikos Aussage finde ich etwas pauschal.
Natürlich hast Du Recht, dass die Listen mit nur einem Ziel erstellt werden, nur vorherige Zusammenarbeiten mit dem Portal gab es bei keinem der mir bekannten Blogs (ich kenne fast alle). Des weiteren sind auch nicht alle Blogger so naiv, dass sie nicht wissen, wozu diese Aktion dient. Auch ich finde mich in der Liste wieder und werde mir das tolle Sieger-Logo nicht auf die Seite setzen.

Umgedreht möchte ich aber anmerken, dass ich täglich mehrere Besucher über die Liste generieren kann. Also so einseitig ist das am Ende gar nicht. Gut, bei mir schon, da ich im Gegenzug nichts dafür gemacht habe. :emoji_slight_smile:

Sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufgewärmt habe, aber mich haben einige Aussagen hier ein wenig geärgert.

Gruß Ricc
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
In der verlinkten Liste geht es gar nicht um Holwerker-Blogs, sondern um DIY- und Heimwerkerblogs.
Was ist mit Befestigungsfuchs? Deren "Blog" hat bahnbrechende Schlagzeilen wie diese hier:
Der Shop vom Befestigungsfuchs ist zu billig
DER BefestigungsFuchs erhält IHK Auszeichnung
Schöner, Schneller, Besser - Unser neuer Shop startet durch!
Zwischen Eigenwerbung und Produktplatzierung schleust man dann noch Artikel mit Inhalt ein, damit die ersten beiden Punkte nicht ganz so stark auffallen und damit hat es sich.

Zwar sind einige der Artikel gar nicht sooo schlecht, aber ob es damit eine Verkaufsseite unter die Top10 schaffen sollte?
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
Wie gesagt, ist mir der Hintergrund der Aktion klar und wenn Du Dir die Kommentare unter der Seite ansiehst, habe ich genau dasselbe festgestellt.

Ich finde es nur unfair, dass hier direkt ein Blog schlecht geredet wurde und die aufgelisteten Blogger für ziemlich naiv hingestellt wurden. Wir haben uns nicht ausgesucht in der Liste zu stehen. Und so wahllos kann die Liste auch nicht sein, denn schließlich wurde sie von (wenn vielleicht auch selbst ernannten) Socialmedia-Experten erstellt, die sich schon genau aussuchen, wen sie da verlinken. Blogs, die täglich nur drei Besucher haben, wären für sie nicht interessant. Sie werden schon Blogs genommen haben, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und wie sicher einige wissen, bekommt man den nicht geschenkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Ricc: Könntest du dich denn mit der Aussage anfreunden, dass man sehr verwundert darüber sein kann, warum ausgerechnet diese Blogs als die 10 Besten ausgewählt wurden? Ich denke, es geht nicht darum, dass die aufgeführten Blogs schlecht sind, sondern eher darum, dass andere sehr gute Blogs nicht auftauchen. Auch Heikos Blog zähle ich dazu, weil er ja Heimwerker, Einsteiger und Hobbyisten als Zielgruppe hat.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ein bisschen weniger Aufregung wäre angebracht.

Es geht hier doch vor allem darum, welche Maßstäbe man anlegt - und, was eine sogenannte Auszeichnung (ein Award oder was auch immer das ist) eigentlich überhaupt ist:
Ist es eine Auszeichnung für gute Arbeit, gar für gute Heimwerk- / Schreinertätigkeit?
Oder ist es - etwas anderes?
Was es anderes sein könnte, das haben andere hier im Thread schon ausgeführt.

Ich sehe da auch eine Parallele zu Youtube.

Holz-Kanäle:
Ein paar wenige Amis haben es anscheinend geschafft, davon leben zu können. Aber die meisten lassen durchblicken zwischen den Zeilen, dass sie ganz schön am Rudern sind. Die meisten beschäftigen sich immer mehr damit, nicht alles auf die Karte Werbeeinnahmen zu setzen. Stattdessen wird darum gebeten, z.B. 15 bis 50 US $ monatlich zu spenden über eine Seite namens Patreon.

Wirklich erfolgreiche Kanäle:
Teenager und sehr junge Erwachsene, die über Schminke reden. Oder Fitness, Ernährung. Oder aber grundsätzlich themenlos, aber dennoch erfolgreich. Für hunderttausende oder teilweise sogar Millionen Menschen unglaublich interessant. Für den Standard-Teilnehmer dieses Forums aber vermutlich sterbenslangweilig.

Hier ein Beispiel: Dagibeee YouTube Stats, Channel Statistics - Socialblade.com
Socialblade.com schrieb:
€3.3K - €52.7K
Estimated Monthly Earnings

Die meisten hiesigen Forenteilnehmer dürften männlich und erwachsen sein, behaupte ich. Und vermutlich tummelt sich hier kaum jemand, der auch nur ein einziges Video dieser Schmink-Teenager ohne Schmerzen ertragen könnte. Aber dennoch scheint es gesichert, dass man damit viel Geld machen kann. Dem geneigten Forenbesucher hier mag es passieren, dass sich die Zehennägel hochbiegen, wenn man auch nur die ersten paar genuschelten Sekunden mit "Hallo meine Lieben" hören muss. Wenn man durchzählen würde, könnte man aber den Eindruck gewinnen, es gäbe mehr allein schon deutschsprachige Schminkteenager, die von ihren Videos leben können, als es weltweit Holzwerker mit Youtubekanälen gibt, die davon leben können.

Was lernen wir daraus?
Erfolg im Medienbereich Blogs / Vlogs / Videos etc. ist ein weit gefasstes Feld. Anerkennung in Form von Zuhörern und Lesern, in Form von Awards - und auch in monetärer Form - das sollte man lieber nicht emotional sehen. Da sind viele Überraschungen darunter. Und wenn man eine bestimmte Form von Qualitätserwartungen, die man z.B. an eine regelkonforme Möbelbaukunst, an die Medien anlegt, hat man einfach verloren. Selbst im Bereich der Holz- / DIY-Blogs könnte dies nicht geeignet sein, um den Erfolg zu messen oder den Erfolg vorherzusehen.

Die Regeln für den Erfolg von Medien sind meiner Meinung nach ganz eigene.
Zum Beispiel zählt Lautstärke dazu. Oder einfach eine Vorgehensweise, dass man sich zielgerichtet nicht am Projekt / am Werkstück ausrichtet und "nebenbei eine Dokumentation" anfertigt. Sondern, dass man sich von der ersten Sekunde an einfach mit dem Publikum auseinandersetzt. Wie verschreckt man es nicht, wie hält man es bei der Stange, wer sitzt da wirklich vor mir usw. usw.
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
@Ricc: Könntest du dich denn mit der Aussage anfreunden, dass man sehr verwundert darüber sein kann, warum ausgerechnet diese Blogs als die 10 Besten ausgewählt wurden? Ich denke, es geht nicht darum, dass die aufgeführten Blogs schlecht sind, sondern eher darum, dass andere sehr gute Blogs nicht auftauchen. Auch Heikos Blog zähle ich dazu, weil er ja Heimwerker, Einsteiger und Hobbyisten als Zielgruppe hat.

Nein, kann ich nicht (größtenteils). Wie bereits erwähnt, kenne ich die meisten durch persönlichen Kontakt und keiner (sicher abgesehen von den Werbelinks) hatte vorher Kontakt mit der Seite. Eine "Zusammenarbeit" ist daher auszuschließen.
Privat blogge ich leider nicht mehr, da ich es beruflich mache. Dadurch sehe ich mir inzwischen wöchentlich sehr viele Blogbeträge bekannter Blogger an. Daher kann ich eigentlich bestätigen, dass dort eine recht gute Auswahl getroffen wurde. Über Platzierungen lässt sich sicher streiten. Platz 1 war aber auch für mich immer Platz 1. Das hat nicht immer etwas mit den Heimwerkerqualitäten, was auch an der Kurzbeschreibung von Platz 1 zu sehen ist. Dort heißt es "Sympathischer Heimwerker-Blog für Geübte und Einsteiger". Genau das ist es auch, warum dieser Blog so beliebt ist. Marc ist ein absolut sympathischer Kerl, der genial schreibt und bei dem es Spaß macht zu lesen. Bloggen ist nicht nur gut heimwerken zu können. Bloggen ist auch, das richtig rüber bringen zu können. Es gibt perfekte Holzwerker, die schreiben so öde, dass ich ihre Beiträge einfach nicht lesen mag. Kurz - ein Blog und dessen Bewertung umfasst alles.

Nochmal zu Heiko, weil Du seinen Blog ansprichst. Heiko ist ein Holzprofi, was ihm sicher keiner absprechen möchte. Durch meine Blogrundschau kenne ich da sogar einige absolute Spitzenholzwerker. Das sind aber eben reine Holzwerker. Das hat nichts mit einem Heimwerkerblog zu tun, der speziell in diesem Fall gesucht wurde. Heimwerken umfasst mehr. Dabei muss es nicht immer professionell sein. Es ist halt nur Heimwerken und Hobby.

Ob die 10 Blogs nun unbedingt die 10 besten sind, will ich nicht sagen, das ist sicher Geschmackssache und meine Wahl hätte auch etwas anders ausgesehen. Ich möchte aber auf jeden Fall sagen, dass die Blogs nicht einfach aus der Luft gegriffen sind und ich wüsste keine anderen Hintergründe. Einzig interessant dürfte der Bekanntheitsgrad sein und natürlich die Aussicht auf weiteren "Erfolg". Und genau das sind eben auch punkte, die man sich nur verdienen kann, wenn man gut blogt (nicht nur gut heimwerkt).
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
.....

Was lernen wir daraus?
Erfolg im Medienbereich Blogs / Vlogs / Videos etc. ist ein weit gefasstes Feld. Anerkennung in Form von Zuhörern und Lesern, in Form von Awards - und auch in monetärer Form - das sollte man lieber nicht emotional sehen. Da sind viele Überraschungen darunter. Und wenn man eine bestimmte Form von Qualitätserwartungen, die man z.B. an eine regelkonforme Möbelbaukunst, an die Medien anlegt, hat man einfach verloren. Selbst im Bereich der Holz- / DIY-Blogs könnte dies nicht geeignet sein, um den Erfolg zu messen oder den Erfolg vorherzusehen.

Die Regeln für den Erfolg von Medien sind meiner Meinung nach ganz eigene.
Zum Beispiel zählt Lautstärke dazu. ...

Das ist es zwar nicht nur, trifft aber ansonsten ganz gut.
Ich kann noch so gut mit Holz arbeiten, wenn ich das gebaute nicht gut beschreiben kann, wird mein Blog langweilig und gewinnt keine Leser. Dann sollte ich vielleicht Fachbeiträge schreiben, aber halt nicht bloggen. "Lautstärke" gehört sicher auch dazu, muss aber auch gekonnt sein. Ein Marktschreier, der sehr laut ist, erreicht zwar viele, wenn er aber nur Unsinn schreit, nervt er schnell. Sicher steckt einiges an Socialmedia-Arbeit dahinter, es sollte aber nicht übertrieben sein und vor allem Hand und Fuß haben.

Sondern, dass man sich von der ersten Sekunde an einfach mit dem Publikum auseinandersetzt. Wie verschreckt man es nicht, wie hält man es bei der Stange, wer sitzt da wirklich vor mir usw. usw.

Ein sehr wichtiger Punkt. Wer das kann, kann über alles schreiben und wird seine Leser finden.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Ricc,

da ich dem Thema in folgender Frage nicht ganz folgen kann, diese konkret gestellt: Bist Du Betreiber eines dieser Blogs, hast Du ansonsten einen (wenn ja, welchen)?

Ehrlich gemeinte Frage, ich stehe da zur Beurteilung des Themas auf dem Schlauch.

Gruß
Claus
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
Ja, hatte ich auch schon geschrieben. Ich habe den zweiten IandDIY.de.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Eher durch Zufall (bei der Suche nach Heimwerker-Blogs) bin ich auf dieses Forum und speziell auf diesen Thread gestoßen. Sorry, aber hier taucht doch ein wenig Unsinn auf.

Lieber bello, ich finde es eine Frechheit, wie Du über andere Blogger urteilst (dessen fachliche Kompetenz wohl nur im Besuch eines Kurses bei Heiko herrührt). Nicht jeder ist Tischler oder hat einen anderweitigen Beruf im Holzbereich. Denn mal so ganz nebenbei: In der verlinkten Liste geht es gar nicht um Holwerker-Blogs, sondern um DIY- und Heimwerkerblogs. Und so gut Heiko auch ist, dazu würde ich ihn nicht zählen. Es ist daher absolut verständlich, dass er nicht dabei ist.

Auch Heikos Aussage finde ich etwas pauschal.
Natürlich hast Du Recht, dass die Listen mit nur einem Ziel erstellt werden, nur vorherige Zusammenarbeiten mit dem Portal gab es bei keinem der mir bekannten Blogs (ich kenne fast alle). Des weiteren sind auch nicht alle Blogger so naiv, dass sie nicht wissen, wozu diese Aktion dient. Auch ich finde mich in der Liste wieder und werde mir das tolle Sieger-Logo nicht auf die Seite setzen.

Umgedreht möchte ich aber anmerken, dass ich täglich mehrere Besucher über die Liste generieren kann. Also so einseitig ist das am Ende gar nicht. Gut, bei mir schon, da ich im Gegenzug nichts dafür gemacht habe. :emoji_slight_smile:

Sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufgewärmt habe, aber mich haben einige Aussagen hier ein wenig geärgert.

Gruß Ricc

Lieber Neuling,

Deine Meinung interessiert mich nicht im Geringsten.
 

Ricc

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
6
Das habe ich erwartet und ist auch nicht so wichtig. Mir ging es darum die andere Sicht darzustellen und das habe ich. Kannst Dich also wieder hinlegen. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das Schlime ist ja, das man so Erscheinungen wie dieses Portal auch noch fördert, indem man es hier thematisiert.
 
Oben Unten