0.75qmm Aderquerschnitt statt 1qmm?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euren "elektrischen" Rat und zwar habe ich hier eine Deckenlampe (ca. 70er-Jahre) liegen, die ich neu verkabeln möchte. Das alte Kabel ist ein 3-adriges PVC-Kabel mit Aderquerschnitt 1qmm. Nun habe ich mir ein eben solches Kabel (Typ H05VV-F) gekauft und wollte es gerade durch das Metallteil führen, das die Fassung aufnimmt, doch da passt es partout nicht durch. Der Außendurchmesser ist 0,3mm zu groß. :mad: Anscheinend sind die 3-adrigen Kabel heute außen einen ganz kleinen Tick breiter als damals. Jedenfalls finde ich in den gängigen Onlineshops (Kabelscheune etc.) kein 3-adriges Kabel mit 1qmm Querschnitt, dessen Außendurchmesser kleiner als 6,6mm ist.
Meine Frage lautet nun: Spricht etwas dagegen, einfach ein 3-adriges Kabel mit 0.75qmm Querschnitt zu nehmen (das würde nämlich durchpassen)? Betrieben werden soll die Lampe als Flurlampe mit 60W.

Vielen Dank für eure Hilfe! Lieben Gruß Oliver
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Oliver,

ich würde mal sagen, dass der Hersteller sich bei der Auswahl der Leitung damals sicher etwas gedacht hat. Neben dem Betriebsstrom, auf den Du mit der genannten Leistung anspielt, muss die Lampe auch in der Lage sein, im Falle eines Fehlers den Kurzschlussstrom in einer solchen Stärke zu führen, dass die Sicherung zuverlässig und unverzögert auslöst. Außerdem muss die Leitung das Gewicht der Lampe natürlich tragen.

Auch wenn Deine Lampe natürlich funktionieren würde (zumindest im Normalfall), würde ich Dir den "sichereren" Rat geben, den Querschnitt nicht um 25 % zu reduzieren.

Gruß Jörg
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Neben dem Betriebsstrom, auf den Du mit der genannten Leistung anspielt, muss die Lampe auch in der Lage sein, im Falle eines Fehlers den Kurzschlussstrom in einer solchen Stärke zu führen, dass die Sicherung zuverlässig und unverzögert auslöst.
bei Kabelscheune steht bei dem 0.75qmm-Kabel in der Produktbeschreibung:

Die PVC-Schlauchleitung H05VV-F ist bestimmt für den Anschluß von Elektrogeräten bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen, für Hausgeräte in feuchten und nassen Räumen.
(PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3x0,75 mm² weiß - KabelScheune.de)

von daher müsste die Kurzschlussstandhaftigkeit doch eigentlich gegeben sein, oder?

_____________________

Außerdem muss die Leitung das Gewicht der Lampe natürlich tragen.
das dürfte kein Problem sein; die Lampe ist sehr leicht.

_____________________

Auch wenn Deine Lampe natürlich funktionieren würde (zumindest im Normalfall), würde ich Dir den "sichereren" Rat geben, den Querschnitt nicht um 25 % zu reduzieren.
was soll ich dann machen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es geht nicht um "Kurzschlussstandhaftigkeit", so wie Du es nennst, sondern um den gesamten Schleifenwiderstand einer Anlage im Kurzschlussfall. Ist dieser Widerstand zu hoch, ist es möglich, dass das Auslösen der Sicherung nicht rechtzeitig passiert. Zu betrachten sind dabei alle Kabel und Leitungen und deren Leitungslänge.

Tu das, was Du für Dich verantworten kannst. Wenn etwas passiert... (Du kannst Dir den Rest denken).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei einer Lampe sehe ich bei 0,75 keine Probleme. Die 60 W sowieso nicht, der eine Meter auch nicht und was den Kurzschlußaspekt angeht - es gibt viele Lampen, die mit 0,75 verkabelt sind.
 

Anubix

ww-fichte
Registriert
17. November 2012
Beiträge
22
Ort
Wohlen, Schweiz
Warum sollte es bei einer 60W Lampe mit 0,75mm2 Probleme geben? Das ist für Lampen die Standardverkabelung. (Intern) Kleiner sollte es aber nicht werden, wegen der mechanischen Festigkeit.
Schaut euch doch mal an, womit manche Staubsauger und ähnliches angeschlossen sind! Das Kabel vom Kärcher in der Firma wird nach 5min warm und vom Außendurchmesser würde ich fast auf 0,5 tippen und der hat 5m Kabel!
Wer sich gruseln will, der schraubt Steckdosenverteilerleisten aus dem Baumarkt auf. Meist sind dort 0.75mm2 verbaut, bei 16A Nennstrom. Das sind Brandbomben!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Locker bleiben und 0,75 benutzen. Bei der Länge (eher Kürze :emoji_wink: ) kein Thema.
Das reicht auch bei Kurzschluss für nen satten Strom, der den Automaten fliegen lässt.
 
Oben Unten